Ein Junge springt im Freibad vom Sprungbrett
Bildrechte: IMAGO / localpic

Nach dem Essen warten, erst nach dem Schwimmen eincremen: Bademythen geklärt

26. Juli 2022, 16:20 Uhr

Platschen und Lachen im Ohr, Sonne auf der Nase und Schwimmbad-Pommes in der Hand: Zuverlässig fallen einem dann auch wieder die Regeln ein, die Eltern oder Großeltern beim Baden immer wiederholt haben.

Die große Hitze ist erstmal durch. Aber die Temperaturen bleiben so sommerlich, dass Freibad, See oder Meer weiter beliebte Ferienziele sind. Wir haben mit Experten geklärt, was wirklich an den Badermythen oder -regeln dran ist. Die hat jeder von uns als Kind immer wieder gesagt bekommen. Sicher ist sicher.

„Mit vollem Bauch geht es NICHT ins Wasser!“

Alle haben sich an Pommes Rot-Weiß und mitgebrachten Snacks vollgefuttert und bräuchten nach der Essenspause in der Wärme dringend eine Abkühlung. Aber die muss warten, wenn es nach den Großen geht. Je nach Familie sind es eine halbe oder auch mal eine ganze Stunde Wartezeit. Die Pause ist auch vernünftig, sagt Hausarzt und „Hauptsache Gesund“-Moderator Dr. Carsten Lekutat:

Dr. Carsten Lekutat
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nach dem Essen wird man müde. Da wird unsere Energie zur Verarbeitung des Essens gebraucht. Und wenn ich müde bin und versuche, eine große körperliche Aktivität zu starten, dann kann das schiefgehen und sogar tödlich sein.

Allerdings gelte die Regel nur fürs Schwimmen. Wer wirklich nur planscht und mit den Beinen sicher im flacheren Wasser steht, kann das direkt nach dem Essen machen. Auch ein leerer Magen kann ein Grund sein, besser mit dem Schwimmen zu warten. Martin Holzhause von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sagt:

Das Wasser übt eine gewissen Druck auf den Körper aus. Dafür braucht man natürlich Energie, die verbrannt wird.

Die fehlt unter Umständen, wenn jemand länger nichts gegessen hat und schwimmen geht.

„Wenn die Haut schrumpelig wird, geht es raus aus dem Wasser!“

Kinder möchten gern so lange wie möglich im Wasser bleiben. Eltern möchten gern, dass ihre Kleinen und Großen nicht auskühlen. Als Entscheidungskriterium für den Badestopp gelten oft die „blauen Lippen“ oder eben die Haut, die „schon ganz schrumpelig ist“. Martin Holzhause sagt:

Martin Holzhause von der DRLG
Bildrechte: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Schrumpelige Haut an sich ist erstmal unbedenklich. Fasern in der obersten Hautschicht nehmen Wasser auf und dehnen sich aus. Dann entsteht das Schrumpelmuster.

Trotzdem sei es sinnvoll, auf mögliche Anzeichen für das Auskühlen des Körpers zu achten.

Die Wassertemperatur ist ja meist deutlich geringer und die Körper kühlen aus. Wenn man zum Beispiel mit Kindern im Wasser ist und die bekommen blaue Lippen, dann wirklich raus aus dem Wasser!

Sonst drohe eine Unterkühlung und die könne auch gefährlich werden.

„Nach dem Schwimmen eincremen reicht!“

Weil beim Schwimmen nur das Gesicht aus dem Wasser schaut, ist allein dieser Körperteil von Sonnenbrand bedroht. Das haben viele so im Kopf, aber es stimmt nicht ganz. DLRG-Experte Holzhause sagt:

Zwar verbrennt man oberhalb der Wasseroberfläche schneller. Weil man einmal das Sonnenlicht von oben bekommt und dann wird es auf der Wasserfläche reflektiert und man bekommt es nochmal direkt ab.

Ein Mann krault in einem Pool (Symbolbild)
Bildrechte: IMAGO / Westend61

Die Haut schädigenden und Krebs auslösenden UV-B-Strahlen dringen zwar nicht allzu tief ins Wasser ein. Aber bei Schwimmern knapp unter der Oberfläche treffen sie noch die Haut. Wasserfester Sonnenschutz und Eincremen vor dem Schwimmen sind daher sinnvoll.

„Wenn es im Schwimmbad nach Chlor riecht, ist das Wasser besonders sauber!“

Der leicht strenge Geruch nach dem Desinfektionsmittel wird im Gehirn offenbar mit „sauber“ oder „frisch gereinigt“ in Verbindung gebracht. Im Schwimmbad ist leichter Chlorgeruch aber leider das Zeichen für etwas anderes. Chlor reagiert mit Harnstoff. Den gibt die Haut in kleineren Mengen ab. Zudem ist Harnstoff auch im Urin enthalten.

Bei Chlorgeruch haben also viele Gäste nicht ausreichend vor dem Schwimmen geduscht oder eben sogar ins Becken gepinkelt.

Dann lieber nochmal Schwimmbad-Pommes holen und nach dem Essen eine halbe Stunde warten.

Zweimal Pommes Rot-Weiß
Bildrechte: IMAGO / Shotshop

Dieses Thema im Programm Die MDR JUMP Feierabendshow | 25. Juli 2022 | 18:40 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Äpfel mit Bio-Siegel 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / picture alliance/dpa | David-Wolfgang Ebener
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Sie stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind ihr Zuhause, sie kennt jedes Lexikon in- und auswendig: die MDR JUMP Wortinspektion! 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

MDR JUMP Wortinspektion Auf Wolke 7 schweben

Auf Wolke 7 schweben

Hach! Alles so schön fluffig! Ganz besonders hier auf Wolke 7. Und warum es ausgerechnet die ist, klären wir heute in der MDR JUMP Wortinspektion.

MDR JUMP Do 25.04.2024 05:40Uhr 00:56 min

Audio herunterladen [MP3 | 878,3 KB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 1,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/wortinspektor/auf-wolke-sieben-schweben-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.