Vater und Sohn in der Hängematte (Symbolbild)
Bildrechte: IMAGO / PhotoAlto / Sigrid Olsson

Kleine Urlaubsabenteuer: Diese tollen Ausflugsziele gibt es in der Nähe

22. Juli 2022, 12:36 Uhr

Sommerferien und Urlaubszeit sind die schönen Wochen mit Zeit für kleine Ausflüge und Abenteuer. Wir haben uns von MDR JUMP-Hörern und einem Experten für Mikroabenteuer Tipps für unsere Region geholt.

Dieser Sonnenuntergang am idyllischen See. Die kleine Rätseltour durch den Wald, auf die man nur zufällig gestoßen ist. Das kleine versteckte Café mit dem weltbesten Eis. Diese unglaubliche Landschaft mit seltenen Vögeln, die nur vom Wasser aus zu sehen ist. Das sind die ganz besonderen Erlebnisse, die Kinder und Erwachsene nach dem Urlaub und nach den Sommerferien erzählen. Es sind auch die Abenteuer, die auch im Alltag noch lange im Kopf bleiben.

„Einmal draußen sein, ganz zeitig von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang“

Wir haben mit Christo Foerster gesprochen, der ein Buch über Mikroabenteuer geschrieben hat und gefragt: Was sind Mikroabenteuer?

Stand-Up-Paddler auf der Havel bei Potsdam (Brandenburg) in der Abendsonne
Stand-Up-Paddler auf der Havel bei Potsdam (Brandenburg) in der Abendsonne Bildrechte: IMAGO / Martin Müller

Das ist ein natürlich zuerst immer ein Abenteuer. Und dafür geht es raus aus der Komfortzone, man geht neue Wege und akzeptiert auch ein bisschen Ungewissheit. Das muss gar nicht so weit weg sein. Das klappt auch in unserer direkten Umgebung. Ohne viel Aufwand, ohne viel Zeit, ohne viel Geld. Einfach vor die Tür treten und anfangen.

Was wäre denn für eine Familie mit Kindern ganz konkret ein Mikroabenteuer?

Vielleicht die Sonne aufgehen sehen, das ist momentan sehr früh. So fünf Uhr 30. Und das mal erleben, wenn alle anderen noch schlafen oder was Anderes machen. Oder man kann einen ganzen Tag draußen sein, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, ohne irgendwo einzukehren. Man kann sogar eine Nacht draußen verbringen. Nicht wild zelten, aber mit Hängematte oder mit Schlafsack auf dem Boden, wo es erlaubt ist. Das alles kann ein Mikroabenteuer für Familien sein.

Welchen Tipp für kleine Abenteuer hier bei uns haben Sie?

Ich bin letztes Jahr einmal komplett durch Deutschland gereist, nur mit dem Stand-Up-Paddelboard. Und zwischendurch gelaufen. Und dafür bin ich auch die komplette Saale gepaddelt. Da ist der Oberlauf wunderschön mit diesen aufgestauten, fast fjordartigen Seen da. Die Saale windet sich dort durch das Schiefergebirge. Und im Unterlauf der Saale denkt man, man ist in der Provence, in Frankreich irgendwo. Auf Flüssen unterwegs zu sein, das ist generell immer eine ganz andere Welt. Da ist man viel mehr für sich alleine und hat oft das Gefühl, man ist gar nicht mehr in Deutschland. Das ging mir im Osten oft so.

Wir haben auf unserem MDR JUMP-Facebookprofil gefragt: Wo im Osten muss man unbedingt mal Urlaub gemacht haben? Die vielen schönen vorgeschlagenen Ziele lassen sich alle mit dem Zug erreichen oder mit einer kurzen Autofahrt. Oder indem man einfach aus dem Haus geht und ein Stück läuft. Kerstin ist von den vielen gefluteten Tagebauen im Osten begeistert, die nach ihrer Meinung selbst der Ostsee Konkurrenz machen:

Blick auf die Halbinsel Pouch und die Wakeboard-Anlage an der Goitzsche in Sachsen-Anhalt
Blick auf die Halbinsel Pouch und die Wakeboard-Anlage an der Goitzsche in Sachsen-Anhalt Bildrechte: IMAGO / Steffen Schellhorn

Goitzsche, Muldestausee und Leipziger Neuseenland haben wir fast um die Ecke. Unsere Lieblingsecken sind der Bärwalder und der Senftenberger See.

Linda empfiehlt eine Tour mit der Schmalspurbahn Berta ins Zittauer Gebirge. Anja schreibt:

Ein Besuch beim sagenumwobenen Barbarossa auf dem Kyffhäuser und in seiner Höhle lohnt sich.

Undine empfiehlt den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau in Sachsen und das Schloss dort. Auch die Rakotzbrücke in Kromlau und der fast 200 Hektar große Rhododendronpark sind aus ihrer Sicht einen Ausflug wert. Für Alena ist das Dessau-Wörlitzer Gartenreich eine Reise wert und für Doreen das „wunderschöne Tangermünde“.

Rakotzbrücke oder auch Teufelsbrücke im Kromlauer Park
Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Auch MDR JUMP-Feierabendshow-Moderator Timo Close hat Tipps für Ausflüge:

Wernigerode und der ganze Harz sind einfach toll. Jetzt freu ich mich auf Urlaub in Thüringen! Wir sind rund um den Rennsteig unterwegs.

Ulrike empfiehlt die Region am Senftenberger See:

Mühlentag in der Krabatmühle Schwazkollm
Bildrechte: MDR/Bettina Wobst

Von dort aus kann man schöne Radtouren um die verschiedenen Seen machen. Oder einen Abstecher nach Schwarzkollm zur Krabat-Mühle oder auch mal nach Hoyerswerda.

Sandra ist auf ihrer Hochzeitsreise einmal quer durch den Osten gereist, von einem Hotel zum anderen:

Wir waren in Königs Wusterhausen, an der Seenplatte in Mecklenburg, an der Ostsee, Thüringer Wald, Sächsische Schweiz. Alles Orte, wo ich als Kind mal war oder von denen man gehört hat.

Aus ihrer Sicht ist es schöner, sich im Urlaub viele kleine schöne Orte anzuschauen als immer nur an einem Platz zu sein.

Sonnenuntergang am Ringheiligtum Pömmelte in Sachsen-Anhalt
Sonnenuntergang am Ringheiligtum Pömmelte in Sachsen-Anhalt Bildrechte: IMAGO / imagebroker / Stephan Schulz

Dieses Thema im Programm Die MDR JUMP Feierabendshow | 22. Juli 2022 | 15:10 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Sätze, die... Feuerwehr 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Bringt euch lieber selber in Sicherheit, denn Feuerwehrmann Ingmar Stadelmann wird es ganz sicher nicht tun! Hauptsache, dem Hummer geht es gut.

MDR JUMP Do 18.04.2024 16:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/saetze-die/ingmar-feuerwehr-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Das kenn ich: Schulhefter 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Wisst ihr noch welche Farben eure Schulhefter hatten? Oder habt ihr noch auf Schiefertafeln gekritzelt?

MDR FERNSEHEN Fr 19.04.2024 09:43Uhr 00:41 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-schulhefter-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.