Bildrechte: MDR JUMP

Die Wortinspektion

Hi, ich bin Sarah von Neuburg. In meinem Podcast Die Wortinspektion finde ich zusammen mit meinem Team für dich heraus, woher ein Wort oder eine Redewendung kommt.

Uns ist keine Aufgabe zu schwer

Warum „schlafen wir wie ein Murmeltier“? Sprechen im Sommer von „Bullenhitze“? Oder warum trägt ein Türöffner den Männernamen „Dietrich“? Wir sind viel zu neugierig, um all diesen Fragen nicht nachzugehen.

Dafür fragen wir für dich bei Namensforschern nach, kämpfen uns mit Schlapphut und Peitsche durch große Bibliotheken und pusten den Staub von alten Büchern.

Kurz über mich

  • 2000 startete meine Radiokarriere mit einem Volontariat.
  • Seit 2010 moderiere ich die MDR JUMP Morningshow.
  • Zusammen mit Lars-Christian Karde bringe ich dich gut in den Tag.
  • Du hörst mich immer montags bis freitags von 5 – 10 Uhr.
  • Als Moderatorin siehst du mich oft im MDR Fernsehen. Dort moderiere ich zahlreiche Shows, zum Beispiel das MDR Osterfeuer.

Montag bis Freitag gibt es jeden Tag eine neue Folge von Die Wortinspektion. Alle Folgen findest du hier...

Die neuesten Folgen