Bildrechte: MDR JUMP

Sagen und Mythen des Ostens

Hi, wir sind das Team von Sagen und Mythen des Ostens. Begib dich zusammen mit uns auf Entdeckungsreise durch die Vergangenheit. Dabei begegnen dir viele merkwürdige Dinge und düstere Gestalten: Fliegende Bürgermeister, böse Brunnen, kopflose Reiter, Werwölfe, Hexen oder Heinzelmännchen.

Legenden aus Mitteldeutschland

Wir schauen uns für dich alte Legenden an und überprüfen, ob sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Sei dabei, wenn wir diesen gruseligen und manchmal auch tragischen Mythen aus Mitteldeutschland auf den Grund gehen. Besuche mit uns mystische Schauplätze uralter Erzählungen und erfahre ihre Geschichten.

Kurz über uns

  • Erzählt werden die Überlieferungen von der Sprecherin Regina Lemnitz. Mit Ihrer unverwechselbaren Stimme spricht sie auch Hollywood-Stars wie Whoopi Goldberg, Kathy Bates oder Diane Keaton.
  • Unser Redaktionsteam ist geschichtsbegeistert und liebt altertümliche Märchen und Legenden.
  • Mit "Sagen und Mythen des Ostens" machen wir Geschichtsunterricht lebendig.
  • Auf die Erzählungen stoßen wir durch eigene Recherchen und durch Vorschläge aus der Community.
  • Den Geschichten gehen wir gemeinsam mit Fachleuten genau auf den Grund. Diese bereichern jede Sage mit Leidenschaft und in ihrer ganz eigenen Mundart.

Jeden Samstag gibt es eine neue Folge. Alle Folgen findest du hier...

Die neuesten Folgen