Bildrechte: MDR JUMP

Die Popsorben

Stand: 24. November 2022, 14:59 Uhr

Songs im Popsorben-Style

Hi, wir sind die Popsorben. Wir lieben Cover-Songs genau so wie unsere traditionellen Instrumente und die sorbische Kultur. Waschbrett, Akkordeon und Melodika machen unseren unverwechselbaren Sound aus.

Wir kennen uns schon seit der Kindheit und haben vor fünf Jahren angefangen, als Band zusammen Musik zu machen. So hat sich mittlerweile unser eigener Stil entwickelt.

Das sind wir – die Popsorben

Hi, ich bin Simon und der Kopf der Truppe. Außerdem hab ich immer das Waschbrett vorm Bauch ;) Bildrechte: Jump Popsorben
Hi, ich bin David und spiele das Akkordeon bei den Popsorben. Bildrechte: JUMP Popsorben
Hi, ich bin Jan Bresan und spiele bei uns Bass und Melodika. Bildrechte: JUMP Popsorben
Hi ich bin Julian und spiele bei den Popsorben die Drums. Bildrechte: Jump Popsorben
Hi ich bin der Christoph und spiele in der Band Gitarre und singe auch noch. Bildrechte: jump popsorben

Unsere sorbischen Wurzeln

Ein paar von uns kennen sich schon seit der Schulzeit und rockten schon zusammen im Schulorchester. Später, bei sorbischen Partys (wo in der Regel das eigene Instrument mitgebracht wird) kamen dann die anderen dazu und die Band war geboren.

Das Sorbische ist unsere gemeinsame Muttersprache und als Teil unserer Identität hat es für uns natürlich einen ganz hohen Stellenwert.

Kurz über uns

  • Wir sind: Simon Heiduschka (Waschbrett und Gesang), Jan Bresan (Melodika und Bass), Christoph Ziesch (Gitarre), Julian Bulang (Drums) und David Ziesch (Akkordeon).

  • Unsere Band, die eigentlich „Brankatschki“ heißt, hat sich 2017 gegründet.

  • Wir sorgen auf deutschen und sorbischen Festen für richtig Gaudi.

Die neuesten Songs

Alle Songs

Wöchentlich bekommst du neue Songs von uns. Alle Songs findest du hier: