Amber Heard vs. Johnny Depp – Das Urteil steht fest

02. Juni 2022, 09:35 Uhr

Der Prozess zwischen Amber Heard und Johnny Depp sorgte für weltweites Aufsehen. Eine siebenköpfige Jury hatte den Ausgang des mehrwöchigen Verleumdungsprozesses in der Hand, nun steht das Urteil fest.

Seit Mitte April stehen sich die Schauspieler Amber Heard und Johnny Depp vor Gericht in einem Verleumdungsprozess gegenüber, am vergangenen Freitag wurden schließlich die Schlussplädoyers vorgetragen. Jetzt kam die einberufene Jury zu einem Urteil: Johnny Depp gewinnt den Prozess, Amber Heard wird von der Jury schuldig gesprochen. Die Jury befand, dass der Beitrag, den Heard in der "Washington Post" veröffentlicht hatte, den Schauspieler verleumdet hatte. Während Heard im Gericht vor Ort war, verfolgte Depp die Urteilsverkündung aus Großbritannien.

Über zehn Millionen Dollar Schadensersatz muss sie Johnny Depp nun wegen Verleumdung bezahlen. Das Urteil der Jury, fünf Männer und zwei Frauen, wurde nach drei Tagen vorgetragen – dabei stimmten die Geschworenen Depp in fast allen Punkten zu. Aber auch Depp schuldet Heard nach der Verkündung Geld: Für Aussagen seines Ex-Anwalts, die ihrem Ruf geschadet hatten, soll er ihr 2 Millionen Dollar bezahlen.

Worum ging es in dem Prozess?

Vor vier Jahren veröffentlichte Amber Heard in der „Washington Post“ einen Beitrag, der weitreichende Folgen haben sollte. Dabei behauptete sie, Opfer häuslicher Gewalt geworden zu sein.

Ich wurde zu einer öffentlichen Figur, die häusliche Gewalt repräsentierte, und ich bekam den Zorn unserer Kultur gegenüber Frauen, die ihre Meinung sagen, mit voller Wucht zu spüren.

Obwohl sie dabei nie explizit den Namen ihres Ex-Mannes Johnny Depp erwähnte, verklagte der Schauspieler Heard daraufhin auf 50 Millionen Dollar. In seinen Augen hatte der Beitrag seine Karriere und seinen Ruf ruiniert. Er hatte seinen Fans zuvor mitgeteilt, dass er von seiner Rolle als Grindelwald im Film „Phantastische Tierwesen“ zurückgetreten sei. Die Film- und Fernsehgesellschaft Warner Bros. habe ihn zuvor darum gebeten. Seinem Anwaltsteam zufolge habe er außerdem seine Rolle in den „Fluch der Karibik“-Filmen verloren.

Wie entschied die Jury?

Die Richterin hatte den sieben Geschworenen einen „besonderen Urteilsbogen“ mit 42 Fragen erhalten, die sie bei ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten. Dabei sorgte aber eine Frage zu dem Beitrag in der „Washington Post“ für Verwirrung: Der Jury war laut Medienberichten nicht klar, ob sie nur die Überschrift oder den gesamten Artikel einbeziehen sollten. Richterin Azcarate hatte ihnen dann mitgeteilt, dass nur die Überschrift eine Rolle spiele.

Statements nur wenige Minuten nach Urteilsverkündung

Bereits wenige Minuten nach der Urteilsverkündung meldeten sich beide Parteien mit Statements auf ihren sozialen Medien. Depp, der die Verkündung aus Großbritannien verfolgte, schrieb, dass es von Anfang an sein Ziel gewesen sei, die Wahrheit ans Licht zu bringen. "Die Wahrheit zu erzählen war etwas, das ich meinen Kindern und allen, die an meiner Seite standen, schuldete. Ich bin beruhigt, weil ich nun weiß, dass ich das geschafft habe." Das Beste liege nun noch vor ihm und ein neues Kapitel habe nun begonnen. Sein Statement beendet er mit "Die Wahrheit geht niemals unter."

Auch Amber Heard äußerte sich, zeigte sich allerdings deutlich niedergeschlagener. Sie schrieb, dass sie das Urteil sehr traurig mache: "Die Enttäuschung, die ich heute fühle, ist größer, als Worte beschreiben können. Es bricht mir das Herz, dass der Berg an Beweisen immer noch nicht genug war, um gegen die unverhältnismäßige Macht und Einfluss meines Ex-Mannes anzukommen." Das Urteil der Jury würde zeigen, dass Gewalt an Frauen nicht ernst genommen werde.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 01. Juni 2022 | 21:15 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.