Bildrechte: IMAGO / Eibner Europa

Digitale Brieftasche - jetzt auch Führerschein auf dem Handy

28. Juni 2022, 14:14 Uhr

Konzert-Tickets, der Impfnachweis oder sogar Schlüssel können auf dem Smartphone gespeichert und abgerufen werden. Auch mit Führerschein und Personalausweis geht das – allerdings sind diese Anwendungen noch nicht perfekt nutzbar.

Bargeld, Bezahlkarten, Führerschein, Personalausweis, Bibliotheksausweis, Fahrkarten, Bonuskarten und weitere schleppt man täglich mit sich im Portemonnaie herum. Das muss nicht sein. Viele dieser Karten kannst du inzwischen digital in deinem Handy speichern. Auch mobile Keys fürs Auto oder die Haustür lassen sich aufs Smartphone laden.

Unter anderem mit der Ausweis-App des Bundes kannst du seit Kurzem deinen Reisepass und/oder den Personalausweis digital hinterlegen. Doch hier musst du beachten: Bei einer Polizeikontrolle oder bei einer Reise ins Ausland etwa muss weiter die klassische Plastikkarte oder der Reisepass vorgezeigt werden.

Vergangenes Jahr sollte selbiges auch mit beim Führerschein eingeführt werden. Doch die dafür nötige ID Wallet-App ist bis heute nicht in den Stores verfügbar.

Eine Alternative ist beispielsweise die von der Computerzeitschrift Chip empfohlene Dokument-Speicher-App Verimi. Neben deinem Perso, deinem Impfzertifikat und anderen Dokumenten kannst du ab sofort da auch den Führerschein hinterlegen.

Auch hier gilt: Der digitale Führerschein ist kein vollständiger Ersatz für den Kartenführerschein. Dafür fehlt derzeit noch die rechtliche Grundlage. Wirst du zum Beispiel beim Autofahren von der Polizei kontrolliert, musst du weiterhin deinen Führerschein im Kartenformat dabeihaben. Einen Nutzwert hat der digitale Führerschein dennoch, etwa bei der Autovermietung oder beim Carsharing.