Amber Heard und Johnny Depp beim Verlassen des Gerichts - Collage
Bildrechte: imago/Cliff Owens/CPN/Media Punch/

Heard gegen Depp: Berufung, Geld und offene Fragen

09. Juni 2022, 12:16 Uhr

Amber Heard soll die verlangte Summe in Höhe von 10,35 Millionen Dollar nicht zahlen können und in Berufung gehen wollen. Wie es nun im Prozess zwischen der Schauspielerin und Johnny Depp weitergehen könnte und welche Fragen noch offen bleiben, das haben wir einen Juristen gefragt.

Vor einer Woche fiel das Urteil im wohl medienwirksamsten Prozess des Jahres: Johnny Depp gegen Amber Heard. Rund sechs Wochen lang dauerten die Verhandlungen, etliche Zeugen wurden verhört, Beweise vorgestellt. Dann fällte die Jury ihr Urteil: Johnny Depp gewinnt den Verleumdungsprozess zu großen Teilen. Bereits einen Tag nach dem Urteil kündigte die Anwältin von Heard an, in Berufung gehen zu wollen, denn ihre Mandantin sei nicht in der Lage die verlangte Summe zu zahlen. Wie geht es jetzt weiter?

Amber Heard kann nicht zahlen - was nun?

Laut Urteil muss Schauspielerin Amber Heard ihrem Ex-Mann Johnny Depp nun 10,35 Millionen Dollar zahlen - er ihr 2 Millionen. Nur einen Tag nach dem Urteil erzählte Heards Anwältin Elaine Bredehoft in der Sendung CBS Mornings im US-Fernsehen, dass Heard nicht in der Lage sei, diese Summe zu bezahlen. Jurist Konrad Lang, Doktorand im Medien- und Persönlichkeitsrecht erklärt, welche möglichen Szenarien nun auf Heard zukommen könnten, was das Urteil und ihre Zahlungsunfähigkeit angeht:

Für Außenstehende ist es aktuell sehr spekulativ, wie zahlungsunfähig Amber Heard tatsächlich ist. Falls dem so ist, könnte sie sich für insolvent erklären. Je nachdem wie viel Geld noch übrig ist, müsste sie dann nur einen Teil dieser Schuld zahlen.

Ein weiteres mögliches Szenario ist die Berufung. Diese kündigte ihre Anwältin Bredehoft in der Sendung ebenfalls an. Würde eine Berufung beantragt und dieser stattgegeben werden, so würde das Verfahren in der nächsten Instanz neu verhandelt. Lang sagt dazu, dass in der Berufung bewiesen werden müsse, dass in der ersten Verhandlung materiell-rechtliche Fehler gemacht wurden. Einen Grund für die Berufung nannte Bredehoft bereits in der TV-Sendung: Die Jury sei durch das öffentliche Interesse und die sozialen Medien zu sehr beeinflusst wurden.

Live Übertragung mit Millionen von Zuschauern - warum ist das möglich?

Im Fernsehen oder im Live-Stream auf verschiedenen sozialen Medien wurden die einzelnen Prozesstage übertragen, teilweise mit Millionen von Zuschauern. In den USA kommt das häufiger vor. Ein Beispiel dafür ist der O.J. Simpson Prozess der 90er Jahre. Solange ein Gerichtssaal mit den nötigen technischen Geräten ausgestattet sei und die zuständigen Richter dafür entscheiden, bestehe auch die Möglichkeit, die Öffentlichkeit an der Verhandlung teilhaben zu lassen, erklärt Lang. Durch die Teilnahme der Öffentlichkeit, ob durch Besucherreihen oder Übertragungen, soll ein Vertrauen in die Rechtmäßigkeit der gerichtlichen Entscheidung geschaffen werden. Bei deutschen Gerichtsverhandlungen gibt es auch Besucherreihen. Dass Prozesse live übertragen werden, ist laut Gesetz nur für wissenschaftliche und historische Zwecke möglich, die von herausragender zeitgeschichtlicher Bedeutung sind.

Depp verklagte Heard auf 50 Millionen Dollar - wie kommt diese Summe zustande?

Wegen eines Artikels, den Amber Heard in der Washington Post veröffentlichte, verklagte Depp sie wegen Verleumdung. 50 Millionen Dollar verlangte er wegen Beschädigung seines Rufes. In einer Gegenklage forderte Heard dann 100 Millionen Dollar von Depp. Wie diese enormen Summen zu Stande kommen, erklärt Jurist Lang so:

Rein rechtlich geht es Depp darum, den Schaden ersetzt zu bekommen, der ihm durch die Aussagen von Heard entstanden ist - er wurde als Grindelwald ausgetauscht und hat seine Rolle als Captain Jack Sparrow verloren, dementsprechend auch die ganzen Gagen. Die 50 Millionen Dollar waren also das Ergebnis, was seinen entgangenen Gewinn angeht.

In ihrer Gegenklage bezichtigte Heard Depp ebenfalls der Verleumdung. Ihre Klagesumme fiel mit 100 Millionen Dollar allerdings deutlich höher aus. Gründe für diese Summe seien dieselben, die Depp beantragte. In dem Urteil wurde nicht nur Depp Recht gegeben, sondern zum Teil auch Heard, allerdings in deutlich weniger Punkten. Aus diesem Grund muss der Schauspieler seiner Ex-Frau nun auch 2 Millionen Dollar zahlen.

Was bedeutet das Urteil nun?

Depp geht für die Öffentlichkeit als klarer Sieger aus dem Prozess. Das Gericht in Fairfax, Virgina urteilte, dass Heard die Unwahrheit gesagt hat, als sie Depp der häuslichen Gewalt bezichtigte:

Dieses Urteil hilft Depp in der gesellschaftlichen Wahrnehmung. Sollte es so nun aufrecht erhalten bleiben, könnte ihm das helfen, seine Karriere wieder anzuschieben.

Bereits im Jahr 2020 fand ein Prozess zwischen den beiden Eheleuten statt, damals in Großbritannien. Depp hatte damals das Boulevardmagazin "The Sun" verklagt. In einem Artikel wurde behauptet, er habe Heard körperlich misshandelt. Im Gegensatz zum diesjährigen Prozess erlitt Depp damals eine Niederlage. Dass die Urteile zwischen dem Prozess 2020 und heute so unterschiedlich ausgefallen sind, ist laut Jurist Lang eine Frage der Beweisbarkeit:

Es wurden hier Zeugen gehört und Beweise gebracht, die damals in dem UK-Prozess gar nicht aufgebracht wurden. "The Sun" ist es damals eben gelungen, überzeugend darzulegen, dass es "überwiegend wahrscheinlich ist", dass er ein "Frauenschläger" ist..

Nach dem US-Urteil darf Depp nun von Heard nicht mehr der häuslichen Gewalt beschuldigt werden. Ob es in die Berufung geht oder der Fall hier ein Ende findet, bleibt abzuwarten.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 09. Juni 2022 | 20:40 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Äpfel mit Bio-Siegel 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / picture alliance/dpa | David-Wolfgang Ebener
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Sie stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind ihr Zuhause, sie kennt jedes Lexikon in- und auswendig: die MDR JUMP Wortinspektion! 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

MDR JUMP Wortinspektion Auf Wolke 7 schweben

Auf Wolke 7 schweben

Hach! Alles so schön fluffig! Ganz besonders hier auf Wolke 7. Und warum es ausgerechnet die ist, klären wir heute in der MDR JUMP Wortinspektion.

MDR JUMP Do 25.04.2024 05:40Uhr 00:56 min

Audio herunterladen [MP3 | 878,3 KB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 1,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/wortinspektor/auf-wolke-sieben-schweben-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.