Hi, ich bin Timo Close

14. März 2024, 09:31 Uhr

Timo Close
Bildrechte: MDR JUMP/ Hagen Wolf

Du hörst mich im MDR JUMP Feierabendcountdown werktags von 14 - 19 Uhr.

Zusammen mit Nora Sanne begleite ich dich auf dem Weg vom Arbeits- ins Privatleben. Wir sprechen mit Menschen, die in unserer Region etwas bewegen und verändern und aufbauen. Dabei stoßen wir immer wieder auf lustige und überraschende Themen. Damit informieren und unterhalten wir dich bestens, bis du im wohlverdienten Feierabend angekommen bist.

So bin ich zum Radio gekommen

Nach dem Abi und einer Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich mich bei einem Radiosender für ein Praktikum beworben. Damals noch mit einer Kassette, auf der ein Mitschnitt von einer Disco-Veranstaltung war, auf der ich moderiert habe. Dann hab ich mich ein halbes Jahr um die täglichen  Veranstaltungstipps gekümmert und durfte mich irgendwann in der Nacht als Moderator ausprobieren. Weil aber so viele Kollegen krank waren, musste ich schon nach drei Nächten im Tagesprogramm einspringen. Aufregende Zeit!

Das ist meine größte Macke oder eine typische Angewohnheit von mir

Bei mir wird der Burger grundsätzlich ohne Gurken bestellt. Außerdem gibt es eine gewisse Kollegin, die behauptet, dass ich viel zu häufig mein Auto wasche. Da übertreibt Nora natürlich maßlos! Vor allem gibt es doch nichts Schöneres, als in einem sauberen und glänzenden Auto durch die Gegend zu fahren…

Das mag ich an Mitteldeutschland

Es ist vor allem die Vielfältigkeit. Die Berge im Harz oder im Erzgebirge, die unglaublich schöne Aussicht in der Sächsischen Schweiz oder die gute Luft im Thüringer Wald. Im Sommer sind wir oft in der Leipziger Seenlandschaft unterwegs. Mein absoluter Wohlfühlort für meine Familie und mich bleibt aber unsere Heimatstadt Taucha.

So bemerke ich, dass ich langsam älter werde

Ich benutze die Sitzheizung im Auto nicht weil mir kalt ist, sondern weil der Rücken zwickt. Alkohol und spätes Essen vertrage ich auch nicht mehr. Drei Tage hintereinander feiern wie früher, ist heute undenkbar.

Was ich richtig gut kann und was gar nicht

Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Kollegen nennen mich den Fels in der Brandung. Obwohl mein Opa Tischler war, hab ich leider zwei linke Hände und handwerklich gar nichts drauf. Gott sei Dank habe ich tolle Freunde und hilfsbereite Nachbarn, die das besser können.

Das bin ich im Radio

Zusammen mit Nora Sanne

Timo Close und Nora Sanne 1 min
Bildrechte: MDR JUMP/ Hagen Wolf
1 min

Nora & Timo im Radio

MDR JUMP Mo 10.10.2022 14:57Uhr 01:14 min

https://www.mdrjump.de/radio/moderator/nora-timo-im-radio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.

Radio