Einparken 2 min
Bildrechte: IMAGO / Westend61
2 min

Ablenkung kann beim Autofahren gefährlich sein. Wer beim Einparken Blechschäden verhindern will, muss sich konzentrieren. Da kann das Radio schon stören, also sollte man es besser ausschalten. Oder?

MDR JUMP Di 09.04.2024 05:50Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/fakt-oder-fake/sollte-man-beim-einparken-das-radio-ausmachen-100.html

Kleine Parklücke, viel Verkehr und das auch noch ohne Einparkhilfe. Parken ist für viele Autofahrerinnen und Autofahrer eine kleine alltägliche Herausforderung. Damit die Konzentration beim Einparken besser ist, machen viele Menschen das Radio leiser. Ist das eine komische Angewohnheit oder ein sinnvoller Handgriff?

Einparken setzt eine ziemlich komplexe Gehirnleistung voraus. Visuelle Reize müssen mit motorischen Handlungen verknüpft werden. Das Gehirn muss also verstehen: Wie viel Platz ist noch bis zum anderen Auto, stimmt der Winkel und passe ich überhaupt in diese Lücke? Diese Informationen werden dann in Bewegungen übertragen, um das Lenkrad, Gas- und Bremspedal zu bedienen.

Mehr als zwei Dinge gleichzeitig zu machen, das überfordert unser Gehirn. Zwar kann man auch fünf Dinge gleichzeitig tun, darunter leidet aber die Qualität, in der wir diese Dinge ausführen. Das Autoradio ist ein weiterer Reiz, den wir beim Einparken verarbeiten müssen. Deshalb ist es wirklich hilfreich die Lautstärke runter zu drehen oder das Radio kurz auszuschalten.

Rechte: MDR JUMP

Audio

Meistgeklickt auf mdrjump.de

RichtigFalsch: Blitz & Donner 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Dieser Sommer gab es sehr viele Unwetter mit Blitz und Donner. Damit Ihr auch in Zukunft nicht vom Blitz getroffen werdet, habe ich heute ein paar Tipps für euch.

MDR JUMP Di 12.09.2023 10:20Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/richtig-falsch/video-richtig-falsch-blitz-und-donner-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Das kenn ich: Katzenklo 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Der Teufel kackt auf den größten Haufen - die Katze verteilt ihn danach in der Wohnung.

MDR JUMP Fr 17.05.2024 08:45Uhr 00:40 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-katzenklo-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Sätze, die... Busfahrer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Abrocken

Abrocken

Stilsicher in schwarz-weiß.

MDR JUMP Fr 17.05.2024 06:50Uhr 01:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/abrocken-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Beziehungs-Aus beim Ex-Bachelor? 15 min
Bildrechte: MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.