Zoe Wees bei der der N-Joy Starshow auf der Expo Plaza. Sie steht auf der Bühne und singt.
Bildrechte: IMAGO / Future Image

Zoe Wees veröffentlicht Song über ihre aktuellen Liebesprobleme

08. August 2022, 14:22 Uhr

Zoe Wees' aktuelle Single "Third Wheel" ist emotional und vor allem eines - ehrlich. Im Interview mit unserem Musikredakteur Felix Heklau spricht sie darüber, wie ihr die Musik und besonders dieser Song helfen, ihr Innenleben nach außen zu kehren.

Mit Hits wie "Control" oder "Girls Like Us" hat die junge Sängerin ihren weltweiten Durchbruch geschafft. Ihre Lieder haben millionenfache Aufrufe auf Youtube. Und auch aus unserer MDR JUMP-Playlist ist Zoes Stimme einfach nicht mehr wegzudenken. In ihrem aktuellsten Song beschreibt die gebürtige Hamburgerin, wie sie sich in ihrer Beziehung manchmal eben wie das "dritte Rad am Wagen" fühlt.

"Mit diesem Song fühle ich mich wütend"

Dass die 20-Jährige in ihrer Musik ganz persönliche Erfahrungen verarbeitet, ist kein Geheimnis. In ihren Songs hat sie bereits Themen wie ihre Epilepsie-Erkrankung, gesellschaftliche Zwänge, Schönheitsideale oder den Verlust ihrer Oma besungen.

Um zu verstehen, wie der aktuelle Song zustande gekommen ist, erklärt sie im MDR JUMP-Interview, dass ihr Freund eine gute Freundin hat. Diese liegt ihm sehr am Herzen und mit ihr verbringt er viel Zeit - manchmal zu viel Zeit für Zoes Geschmack.

Mit diesem Song fühle ich mich wütend und traurig und sauer. Ich habe diesen Song genutzt, um ihm und allen Menschen um mich herum zu zeigen, wie ich mich gerade fühle.

Wer jetzt glaubt, dass die Beziehung in zwischen beendet ist, täuscht sich. Denn sie ist immer noch mit ihm zusammen. Er war sogar bei der Songwriting-Session dabei, die auch gleichzeitig als Aussprache gedient hat. Sie erzählt, dass sie die Musik wie ein Sprachrohr ihrer Gefühlswelt nutzt. Sie hilft ihr dabei gerade ihr sensibles Innenleben direkt auszusprechen.

Nur so kann ich über emotionale Themen kommunizieren. Würden wir uns aufs Sofa setzen und so über Probleme sprechen wollen, bekäme ich kein Wort heraus. Ich muss die Musik nutzen, damit Menschen verstehen, wie ich mich fühle.

Sie verrät, dass sie ihre Songs nie im Studio einsingt, sondern direkt während der Songwriting-Sessions. Dadurch muss sie nicht erst Tage später, nachdem der Song schon geschrieben wurde, sich noch mal in die Emotionen der Single einfühlen, sondern ist schon mittendrin.

Alles andere wäre zu viel für mich. So habe ich meine Methode gefunden, um damit gut umzugehen.

Wie das klingt, könnt ihr euch hier anhören.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 08. August 2022 | 22:20 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Reich durch Blitzer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Gerade ein bisschen wenig Geld in der Stadt-Kasse? Kein Problem für diesen Bürgermeister. Taktisches Blitzen ist das Geschäftsmodell! Wie die Stadt damit an Geld kommt, findet Jonas Greiner für euch heraus.

MDR JUMP Di 16.04.2024 18:00Uhr 00:54 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-reich-durch-blitzer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Dieser verdammte Sahara-Staub.

MDR JUMP Mi 17.04.2024 07:10Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wissenschaftlich-technischer-fortschritt-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Mein (Liebes-)leben nach GNTM 12 min
Bildrechte: MDR JUMP
12 min

Eigentlich wollte GNTM- und “Rote Rosen”-Star Lucy Hellenbrecht im Fundbüro von ihrer glücklichen BEZIEHUNG mit ihrem TRAUMMANN erzählen – doch dann kommt alles anders...

MDR JUMP Di 16.04.2024 17:00Uhr 12:17 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/mein-liebes-leben-nach-gntm-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.