Kleines Mädchen mit Schwimmring im flachen Wasser
Bildrechte: IMAGO / YAY Images

Weiter viel Sonne und wenig Regen: Meteorologe erwartet langen Sommer bis September

23. August 2022, 15:49 Uhr

Der sehr trockene und sonnig heiße Sommer könnte in die Verlängerung gehen. Probleme wie Trockenheit, Waldbrandgefahr und zu niedrige Flusspegel könnten uns noch einige Wochen begleiten.

Die nächsten Tage in dieser Woche bleiben trocken und bis zu 30 Grad heiß. Am Donnerstag und Freitag können sich in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Sonne und Wolken abwechseln und einzelne Schauer und Gewitter sind möglich. Das sind die kurzfristigen Wettervorhersagen. Bis Ende September bleibt es möglicherweise weiter sehr sommerlich.

Weiter Sommer, weiter Dürre

Jeder Regen ist willkommen, jedes bisschen Kühle wird dankbar angenommen. Dieser Sommer lieferte gefühlt fast nur heiße Sonnentage. Aus Sicht des Bonner Klima- und Wetter-Experten Karsten Brandt könnten Deutschland noch ein paar sonnige Wochen bevorstehen. Er sagt:

Ein Junge springt im Freibad vom Sprungbrett
Bildrechte: IMAGO / localpic

Ich glaube, dass wir gute Chancen haben, in den September hinein - mit ganz kurzen Phasen, die zwischendurch mal ein paar Schauer bringen - wieder Hochdrucklagen zu bekommen.

Damit gebe es auch wohl weiter Dürre und Trockenheit. In diesem Sommer könne man daher auch von einem „Wetter-Ereignis“ sprechen, das dem Klimawandel geschuldet sei.

Wir haben seit mehreren Jahren ja das Problem, dass wir steigende Temperaturen haben, dadurch mehr Verdunstung, schwankende Niederschlagsmengen.

Trockenheit und die daraus resultierende Dürre seien nicht das Problem eines einzigen Jahres, sondern die Folge eines längeren Zeitraums.

EU-Studie: Halb Europa von Dürre bedroht

Die aktuelle Dürre in Europa ist nach Einschätzung von EU-Experten vermutlich die schlimmste seit fünfhundert Jahren. Das zeigt ein Bericht der Europäischen Dürrebeobachtungsstelle. Deren Auswertung muss noch durch die endgültigen Daten am Ende der Saison bestätigt werden. Laut dem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Forscher ist fast die Hälfte Europas von Dürre bedroht. Die Dürregefahr habe insbesondere in Deutschland, in Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Rumänien, Ungarn, Nordserbien, der Ukraine, Moldau, Irland und im Vereinigten Königreich zugenommen. Die Europäische Dürrebeobachtungsstelle ist eine Institution der Europäischen Kommission.

Flusspegel könnten erst im November wieder steigen

Mit seiner Vorhersage macht Meteorologe Brandt auch keine große Hoffnung, dass sich an der teils dramatischen Niedrigwasser-Situation an Flüssen wie Elbe, Oder, Saale oder Rhein bald etwas ändert. Der September sei ohnehin einer der trockensten Monate im Jahresverlauf, ähnlich wie März oder April.

Der Wasserstand der Elbe lässt Steine und Flächen auftauchen
Bildrechte: IMAGO / Sabine Gudath

Erst vielleicht zum November, Dezember, dann steigen die Pegelstände wieder.

Bis dahin müssten wir möglicherweise noch eine längere Periode mit Niedrigwasser überstehen. Die letzten Regenfälle haben die Waldbrandgefahr bei uns nur etwas gemindert. Für die kommenden Tage zeigt der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes für manche Gebiete in Sachsen-Anhalt und Thüringen die zweithöchste Waldbrandstufe 4 an. Für einige Gebiete in Sachsen, und große Teile von Sachsen-Anhalt und Thüringen wird die Waldbrandstufe 3 vorhergesagt.

Mit Material der Nachrichtenagentur dpa.

Dieses Thema im Programm DIE MDR JUMP MORNINGSHOW | 23. August 2022 | 06:50 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Pfeif auf Freitag den 13.

Pfeif auf Freitag den 13.

Erst kein Glück - dann kommt Pech dazu!

MDR JUMP Mi 27.03.2024 05:50Uhr 01:34 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/pfeif-auf-freitag-den-dreizehnten-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Böses Erwachen nach TV-Hochzeit 15 min
Bildrechte: MDR JUMP
15 min

Wie ist es, eine fremde Person zu heiraten? Melissa hat es ausprobiert, bei einer TV-Show mitgemacht und erzählt, wie es nach der Hochzeit weiter ging.

MDR JUMP Di 05.03.2024 17:00Uhr 14:31 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/boeses-erwachen-nach-tv-hochzeit-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Es ist noch Reis da

Es ist noch Reis da

Ich hätte ja erstmal den Pool fertig gebaut.

MDR JUMP Fr 22.03.2024 05:40Uhr 01:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/es-ist-noch-reis-da-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Hat irgendwas!

Hat irgendwas!

Man muss nur daran glauben.

MDR JUMP Mo 25.03.2024 05:40Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/hat-irgendwas-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Das kenn ich: Eier ausblasen 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Es saugt und bläst der Ostermann. Aber nicht zu bunt treiben den Spaß!

MDR JUMP Fr 22.03.2024 09:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-eier-ausblasen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Abzocke mit langen Ohren

Abzocke mit langen Ohren

Da gibt es was hinter die Löffel.

MDR JUMP Di 26.03.2024 06:50Uhr 01:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/abzocke-mit-langen-ohren-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.