Symbolbild Bildrechte: IMAGO / Richard Wareham

Entwarnung in Nordsachsen: Wälder dürfen wieder betreten werden

07. September 2022, 13:43 Uhr

Nachdem der Landkreis Nordsachsen Ende Juli ein Betretungsverbot für Teile der Wälder verhängte, gibt es nun wieder gute Nachrichten aus der Region: Die Wälder sind wieder für alle zugänglich.

Ende Juli war die Waldbrandgefahr durch extreme Hitze und wenig Regen in Nordsachsen hoch. Um weitere Brände zu verhindern, erließ die Landeskreisverwaltung ab dem 30.07.2022 ein Betretungsverbot für bestimmte Waldgebiete einschließlich der Waldwege.

Entwarnung aus Torgau

Inzwischen habe sich die Gefahrenlage aber entspannt, sodass das Verbot ab heute wieder aufgehoben wurde. Das teilte die Kreisverwaltung in Torgau mit. Der Grund für das Ende des Betretungsverbots seien die sinkenden Temperaturen und die zwischenzeitlichen Niederschläge. Außerdem würden die "noch für diese Woche angekündigten Regenmengen" dafür sorgen, dass sich die Gefährdungslage weiterhin entspannt. Das Landratsamt weist zudem noch auf den folgenden Punkt hin:

Mit dem Widerruf des Betretungsverbotes, sind die Regelungen für die Waldbrandgefahrenstufen 4 und 5 wieder vollumfänglich im gesamten Landkreis gültig.

Was die einzelnen Warnstufen bedeuten und welche Verhaltensregeln in sächsischen Wäldern gelten, könnt ihr hier nachlesen.

Dieses Thema im ProgrammMDR JUMP Morningshow | 07. September 2022 | 07:00 Uhr