Die Queen of Pop hat Geburtstag: Madonna wird 64

Mit einem von "Forbes" geschätzten Vermögen von rund 575 Millionen Dollar gilt sie als eine der erfolgreichsten Musikerinnen und wichtigsten Vertreterinnen der Popmusik. Nun wird die Queen of Pop 64 Jahre alt.

Madonna wirft mit einer Kusshand.
Bildrechte: Mike Coppola / GettyImages

Die 1958 als Madonna Louise Ciccone in Bay City, Michigan geborene Sängerin zog nach ihrer High School Ende der 70er Jahre nach New York City. Mit nur 30 Dollar in der Tasche wollte sie dort den großen Durchbruch schaffen. Dort hielt sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser - arbeitete als Kellnerin oder verkaufe Nacktbilder, die später dann in Millionenauflage im Playboy oder Penthouse erschienen. Als Tänzerin in Nachtclubs und Discotheken gelang ihr über Umwege der Schritt in die Musikbranche. Im Sommer 1983 erschien dann ihr Debütalbum "Madonna". Die dritte Single dieses Albums "Holiday" verhalf ihr zu internationaler Bekanntheit. Nachdem sich das Album millionenfach verkaufte, erschien ihr zweites Album "Like a Virgin", das nicht bei jeder und jedem auf Gefallen stieß.

Madonna begann, zu jedem Album einen neuen Look zu entwickeln - die jungen Fans waren begeistert. Ihre Looks wurden schnell zu Trends: Ob Lederarmbänder oder Kruzifixe, was Madonna trägt ist In. Im Juni 1987 startet sie ihre Welttournee "Who's That Girl" und wurde damit zur erfolgreichsten Popsängerin der 1980er Jahre. Bis heute veröffentlichte die Sängerin 14 Alben und ihre Singles wie "Like a Prayer", "Material Girl", oder auch "4 Minutes" stürmten immer wieder die Charts.

Wie kaum eine andere Künstlerin prägte Madonna die Popkultur des 20. Jahrhunderts. Keine andere Frau wurde in den letzten 30 Jahren so häufig fotografiert und diskutiert wie die Queen Of Pop.

Wie man auf Instagram verfolgen kann, verbringt die Sängerin ihren Geburtstag offenbar in Italien. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen und zum 64. Geburtstag!

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 16. August 2022 | 11:20 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP