Friede, Freu(n)de, Eierkuchen mit Tim Kamrad

25. Juni 2022, 00:35 Uhr

Jeden Sonntag verabredet sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke mit einem Gast zum gemütlichen Frühstück. Diesmal ist der Sänger Tim Kamrad in der Show.

Sissy Metzschke und Tim Kamrad 27 min
Bildrechte: MDR JUMP / IMAGO / POP-EYE
27 min

MDR JUMP So 26.06.2022 10:00Uhr 26:56 min

Audio herunterladen [MP3 | 24,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 49,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/friede-freunde-eierkuchen/kamrad-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Tim Kamrad ist Sänger und Songwriter und kommt aus Wuppertal. Seit er 19 Jahre alt ist, ist er als Musiker unterwegs. Sein Song "I Believe" ist aus der MDR JUMP-Playlist gar nicht mehr wegzudenken. Auf Youtube wurde sein Video mehr als 1 Million Mal geklickt.

2016 hat der Sänger seine erste Single herausgebracht. Seitdem schreibt und singt er seine Lieder auf Englisch. Warum er sich vorerst nicht vorstellen kann deutschsprachige Musik zu machen, hat er im Gespräch mit Sissy verraten.

Ich habe festgestellt, dass, wenn man Deutsch schreiben will, man auch viel mehr Berührungspunkte mit deutscher Musik und deutschen Texten haben muss. Und dadurch, dass ich nicht viel deutschsprachige Musik höre, kommt das bei mir nicht authentisch rüber und damit fühle ich mich nicht wohl. Ich glaube auf Englisch kann ich mich am besten ausdrücken und das wird auch erstmal so bleiben.

Seine Musik veröffentlicht der 25-Jährige inzwischen unter seinem Musikernamen "Kamrad". Mittlerweile sagt er, dass die Entscheidung sich Kamrad zu nennen, wie ein Neuanfang war.

Eigentlich wollte ich dem Ganzen nicht zu viel Druck geben, weil dieser sich dann auch auf mich ausgewirkt hätte. Denn wenn ich von dem großen Neuanfang gesprochen hätte und es dann aber nicht richtig losgeht, dann weiß man nicht so richtig, was man machen soll. 'Kamrad' klingt irgendwie wie ein Projekt und jetzt kann ich sagen: Ja es war ein Neuanfang.

Im Interview mit Sissy erzählt der gebürtige Wuppertaler, dass er immer noch ganz in der Nähe seines Geburtsortes wohnt. Er sagt, dass er sich dort immer noch sehr wohl fühle.

Es ist wirklich alles ganz genauso wie vorher. Und damit fühle ich mich total wohl. Meine Studiopartner zum Beispiel sind nur ein paar Meter entfernt. Es ist alles sehr vertraut, familiär und ruhig und das ist manchmal ganz gut, wenn man nach Hause kommt.

Im nächsten Jahr wird er allerdings nicht so viel zu Hause sein, da er auf Tour gehen wird. Auch diesen Sommer wird er noch bei einigen Konzerten unter anderem in Dresden und Zwickau zu sehen sein.

Ein perfektes Rezept für den Sonntag

Zum heutigen Sonntag hat Tim Kamrad ein Gericht mitgebracht, das er gerade an Sonntagen gern zum Frühstück isst und mit dem man wie er sagt "mediterran in den Tag starten kann."

Rührei à la Kamrad

Dafür braucht ihr:

  • Eier
  • etwas Fett zum Anbraten
  • Milch/ Sahne
  • geschälte Tomaten
  • viel Oregano
  • Salz und Pfeffer

Und so geht's:

  1. Eier aufschlagen und mit der Milch oder Sahne verquirlen. Hinzu kommen die geschälten Tomaten, Oregano und Salz & Pfeffer als Würze.
  2. Das Ganze schön "zusammen matschen".
  3. In einer Pfanne etwas Butter (etwa 1 EL) bei mittlere Hitze zum Schmelzen bringen. Geschmolzene Butter gleichmäßig verteilen und Eiermasse in die Pfanne geben.
  4. 3 Das Rührei ca. 20 Sekunden lang stocken lassen. Anschließend die Eimasse immer wieder zur Pfannenmitte schieben, bis das Ei nicht mehr flüssig ist und die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
  5. Wie einen Aufstrich auf dem Brot eurer Wahl verteilen und schmecken lassen!

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Sonntag | 26. Juni 2022 | 10:00 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.