Friede, Freu(n)de, Eierkuchen mit Eva Briegel

08. Oktober 2022, 00:00 Uhr

Jeden Sonntag verabredet sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke mit einem Gast zum gemütlichen Frühstück. Diesmal ist Eva Briegel in der Show, die Frontfrau der Band Juli.

Eva Briegel von Juli bei "Friede, Freunde, Eierkuchen" 27 min
Bildrechte: Imago/Zoonar
27 min

MDR JUMP So 09.10.2022 00:00Uhr 26:50 min

Audio herunterladen [MP3 | 24,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 49,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/friede-freunde-eierkuchen/eva-briegel-juli-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Die „Perfekte Welle“ war die erste Single der Band Juli aus Hessen und auf Anhieb ein Hit. Die meisten können heute auf Anhieb noch den Refrain dieses Ohrwurms mitsingen. Juli-Frontfrau Eva Briegel erzählt über ihre erste Tournee, die für die Band komplett verrückt war. Alle fuhren gemeinsam in einem Neunsitzer-Bus los, die Band, die Managerin und der Techniker, ein Mitbewohner von Gitarrist Jonas.

Wir hatten quer durch Deutschland so kleine Klubs gebucht und waren von der Plattenfirma vorbereitet worden, wie anstrengend das alles würde. Und wir kamen zu diesen Klubs und die waren immer ausverkauft!! Und die Leute standen davor und waren so: HUAHAHAH!!! Und die Leute hatten so Bock und wir hatten Bock und wir haben uns schweißnass gespielt!

Eva Briegel

Nach einer sehr erfolgreichen Zeit in den 2000ern mit weiteren Hits wie „Geile Zeit“ war es dann acht Jahr lange recht ruhig um die Band. Doch jetzt gibt es die neue Single „Fette Wilde Jahre“.

Der Song ist nach einem Studio-Tag entstanden. Nachdem wir uns ganz viel über früher unterhalten haben. Dieses Festival, weißt du noch? Und wo die anderen Bands mit Limousinen an die Bühne gefahren wurden. Wir haben so richtig in Erinnerungen geschwelgt. Und am nächsten Tag kam dann Jonas mit dem neuen Song, „Fette Wilde Jahre“.

Eva Briegel

Aktuell studiert Eva Briegel gerade Psychologie. Dafür seien die letzten beiden Jahre perfekt gewesen, weil sie in dieser besonderen Zeit das Studium besser in ihren Kalender „reinquetschen“ konnte. 2023 soll das Studium etwas hinter die Musik zurücktreten. Es soll ein neues Album und eine Juli-Tour geben.

Ich hoffe, das wird wieder so eine schöne Tour wie ganz am Anfang. Was kleines, wo es ganz warm wird und alle tanzen und sind wild und tanzen und gehen ab. So ganz intime Konzerte.

Eva Briegel

Leise statt laut, einsam statt viele Menschen: Zum Entspannen geht Eva Briegel in die Natur, zum Wandern oder Spazieren.

Ich zieh vernünftige Schuhe an und fahre in die Natur. Hier in Brandenburg gibt’s ja fünf Millionen Seen, die man umrunden kann. Oder findet mit einer App schöne Wanderwege. Getränk und Keks müssen dabei sein. Ich habe mich schon mal in der Pampa verlaufen und hatten Riesenhunger.

Eva Briegel

Ein perfektes Rezept für den Sonntag

Grüne Soße á la Eva Briegel

Das braucht ihr:

  • Sieben traditionelle, grüne Soßenkräuter: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch
  • Joghurt (wenn weniger Kalorien gewünscht) oder Schmand, beides auch mischbar
  • Kapern
  • Senf
  • Kartoffeln
  • Salz
  • Eier

Und so geht's:

  1. Ca. 250 Gramm der Kräuter hacken, mischen und in Joghurt oder/und Schmand verrühren. Für vier Personen dürften vier bis fünf Becher (ca 500 g gesamt) ausreichen.
  2. Kapern und Senf (gehäufter Teelöffel) dazugeben und verrühren.
  3. Eier hart kochen und in fertige Grüne Soße schnippeln. Für vier Personen reichen meist acht Eier und etwas über einem Kilo Kartoffeln.
  4. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen und zur grünen Soße reichen.

Dieses Thema im Programm Friede, Freu(n)de, Eierkuchen | 09. Oktober 2022 | 10:00 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Erstmal ein Schälchen

Erstmal ein Schälchen

Da sagen jetzt alle Kiffer: „Mir egal“.

MDR JUMP Mi 10.04.2024 06:50Uhr 01:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/erstmal-ein-schaelchen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Busfahrer auf dem Land 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Überall wird gestreikt. Nur Busfahrer Harald Krämer auf dem Land, der findet alles super. Jonas Greiner findet heraus, woher diese beneidenswerte Zufriedenheit kommt.

MDR JUMP Mi 10.04.2024 08:52Uhr 00:46 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-busfahrer-auf-dem-land-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Elefanten aus Botswana

Elefanten aus Botswana

Immer her damit.

MDR JUMP Di 09.04.2024 06:40Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/elefanten-aus-botswana-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
RichtigFalsch: Wasserspartipps 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Bevor ihr wieder auf dem Trockenen sitzt, hier ein paar Tipps wie ihr Wasser sparen könnt.

MDR JUMP Di 09.05.2023 13:46Uhr 00:45 min

https://www.mdrjump.de/channel/richtig-falsch/video-richtig-falsch-wasserspartipps-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wochenendeinkauf

Wochenendeinkauf

Unser Späti heißt Nachbar.

MDR JUMP Fr 05.04.2024 06:40Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wochenendeinkauf-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.