Kino- und Fernsehtipps für die Familien-Ferien

02. August 2022, 13:43 Uhr

Wenn die Sonne sich mal versteckt und die Regentropfen fallen, fällt auch der geplante Seeausflug ins Wasser. Nicht schlimm, denn in den Sommerferien darf man sich auch mal vor den Fernseher kuscheln. Wir haben ein paar Tipps für die ganze Familie.

Sonne und Hitze hatten wir in diesen Sommerferien schon genug. Doch ab und zu schleicht sich auch mal ein grauer Regentag in den Kalender und die Lust auf einen Film wird groß. Gerade kleinere Kinder gucken dann gerne mal ein Märchen, für die etwas größeren darf es auch mal spannender sein. Wenn ihr in märchenhafte oder abenteuerliche Welten eintauchen wollt, dann werdet ihr hier im August beim MDR Fernsehen fündig. Hier gibt es drei tolle Märchen für Groß und Klein.

Das Zauberbuch
Sonntag, den 07.08.2022 16:35 Uhr

Der Teufel vom Mühlenberg
Sonntag, den 14.08.2022 16:35 Uhr

Der Prinz und der Abendstern
Sonntag, den 21.08.2022 16:40 Uhr

Wenn euer Lieblingsfilm da nicht dabei ist, dann ab zur ARD-Mediathek. Die ARD hat Märchenklassiker neu verfilmt. Gedreht wurde auf romantischen Schlössern und in verwunschenen Wäldern in ganz Deutschland. Ob Rotkäppchen, Der gestiefelte Kater, Hans im Glück oder Das tapfere Schneiderlein - hier kommt jeder auf den Genuss!

Im MDR Fernsehen sorgen diese drei Filme übers Großwerden, abenteuerliche Reisen und auch Detektivgeschichten bei den etwas Älteren für Spannung.

Blöde Mütze
Samstag, den 6.08.2022 7:45 Uhr

Die Reise nach Sundevit
Samstag, den 13.08.2022 8:00 Uhr

Jackie & Oopjen-Kunstdetektivinnen
Samstag, den 27.08.2022 7:45 Uhr

Streaming

Märchen sind nicht so euer Ding? Nicht schlimm! Netflix, Disney+ und Co haben für euch auch einiges zu bieten. Toy Story-Fans werden sich besonders freuen. Auf Disney+ könnt ihr ab Anfang August den Film "Lightyear" streamen. Hier gibt es den "echten" Space Ranger zu sehen, der die Vorlage für das Spielzeug Buzz Lightyear lieferte. Hier handelt es sich um den Film, den Woody-Besitzer Andy am Anfang von Toy Story aus dem Jahr 1996 sieht, bevor er die Buzz-Figur als Geschenk erhält. Auch Netflix hat etwas für Fans von Zeichentrickfilmen zu bieten. "Der Aufstieg der Teenage Mutant Ninja Turtles – Der Film" startet am 5. August. Auf Prime Video gibt es Mitte August den Film "Rocca verändert die Welt" zu sehen. An ihrer neuen Schule beweist das Mädchen Rocca, dass auch ein Kind die Kraft hat, die Welt zu verändern.

Kinofilme

Manchmal reicht die Couch zu Hause nicht und man braucht das volle Kinoerlebnis - Popcorn inklusive, versteht sich! Fans der kleinen, gelben Männchen aufgepasst: "Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss" läuft noch ein paar Tage im Kino! Auch für "DC League of Super-Pets" ist es noch nicht zu spät. Hier gibt es die DC-Superhelden auf vier Pfoten. "Bibi und Tina, auf Amadeus und Sabrina..." Wer sofort mitsingen will, wenn er folgende Zeile hört, sollte ebenfalls sofort in den Kinosaal aufbrechen. In "Bibi & Tina – Einfach anders" dürfen die zwei auf dem Martinshof neue Gäste in Empfang nehmen.

Wofür auch immer ihr euch entscheidet: Wir wünschen euch Viel Spaß beim Gucken und schöne Sommerferien!

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.