Eine junge Frau kassiert in einem Café ab (Symbolbild)
Bildrechte: IMAGO / Shotshop

Arbeiten in den Sommerferien: Für diese Ferienjobs werden noch Schüler gesucht

11. Juli 2022, 12:51 Uhr

Viele Schüler nutzen die Sommerferien, um Geld für den Führerschein, für schicke Klamotten oder für eine Reise zu verdienen. Manche Firmen bieten auch extra Ferienjobs an, um Fachkräfte anzuwerben.

Sie räumen Regale im Supermarkt ein, tragen Zeitungen aus, passen am Beckenrand auf Badegäste auf, verkaufen Eis oder helfen in der Autowerkstatt aus: Tausende Schüler und Schülerinnen bei uns nutzen einen Teil der Sommerferien, um sich ein paar Euro zu verdienen.

Firmen wollen mit Ferienjobs auch für sich werben

Für viele kleine und größere Unternehmen sind die Jugendlichen in den Sommermonaten eine wichtige Hilfe, wenn Mitarbeiter im Urlaub sind oder wie aktuell auch wegen Krankheit fehlen. Zudem nutzen zahlreiche Firmen die Ferienarbeit auch, um Schüler für sich zu begeistern. Der Sprecher der Handwerkskammer Dresden, Daniel Bagehorn, sagte der Nachrichtenagentur dpa:

Die Handwerksfirmen werben aufgrund des Fachkräftemangels verstärkt um junge Leute. Nicht selten hat ein künftiger Azubi in einem Ferienjob das erste Mal in ein Handwerk hinein geschnuppert.

Dafür hat die Handwerkskammer Dresden eine Ferienjob-Börse, auf der aktuell über 200 Stellen angeboten werden. Auch im Landkreis Wittenberg gibt es eine Börse für Ferienarbeiten und Praktika.

„Nachfragen, Klinken putzen – das lohnt sich, wenn man jetzt noch einen Ferienjob sucht“

Anja Huth, Chefin der Arbeitsagentur Bernburg, hat eher den Eindruck, dass Unternehmen Ferienjobs nicht „aktiv anbieten“. Sie rät Schülern, besser selbst aktiv bei Lebensmitteldiscountern, Baumärkten, Landwirten, Hotels und in der Gastronomie nachzufragen. Die könnten auch über soziale Medien angeschrieben werden. Für die Arbeit in den Sommerferien gibt es Altersgrenzen. Die ist erst ab 13 möglich, sagt Anja Huth:

13- und 14-jährige dürfen nur zwei Stunden am Tag arbeiten, also zehn Stunden die Woche. Mit 15 kann man in den Ferien maximal vier Wochen arbeiten, dann auch acht Stunden am Tag.

Für Schüler gibt es keinen Mindestlohn. Hier könnten die Eltern mit darauf achten, dass für ihr Kind ein angemessener Lohn vereinbart wird, rät Anja Huth.

Klassischerweise werden die sogenannten 450-Euro-Jobs angeboten. Da ist man dann auch nicht in der Sozialversicherungspflicht. Da hat der Jugendliche dann also Brutto gleich Netto. Kommt man über 450 Euro im Ferienjob, muss man dafür auch Sozialabgaben leisten.

Bei den Arbeitszeiten gelte das Jugendschutzgesetz und danach sind nur Arbeiten zwischen sechs Uhr morgens und 20 Uhr am Abend erlaubt. Arbeiten an gefährlichen Maschinen, mit gefährlichen Stoffen oder unter extremen Witterungsbedingungen sind verboten.

Betreuer im Ferienlager, Gartenzaun gestrichen, in Schokoladenfabrik gearbeitet: Die schönsten Ferienjobs der MDR JUMP-Hörer

Wir haben auf dem MDR JUMP-Facebook-Profil nach den schönsten Ferienjobs gefragt. Da wurden „Klassiker“ wie Eisverkäufer oder Betreuer im Ferienlager aber auch ein paar ungewöhnliche Ferienarbeiten genannt.

Yvonne hat in den Ferien in einer Schokoladenfabrik gearbeitet:

Es war toll, weil man so viel essen konnte, wie man wollte.

Eva hat mit 15 Jahren auf der Wartburg die Hotelzimmer saubergemacht und dabei nach eigenen Angaben „viel gesehen“. Ines war Rettungsschwimmerin im Freibad. Axel schreibt:

Ich hatte einen mit 15 einen Ferienjob in einer Klinikküche. Die Köchin kam zu mir und zeigte mir einen Teig, den sie in ihren Händen hin und her warf. Sie sagte: Fass mal an, so muss der perfekte Teig sein!

Seit diesem Ferienjob kann Axel backen, schreibt er.

Mit Material der Nachrichtenagentur dpa.

Dieses Thema im Programm Die MDR JUMP Feierabendshow | 11. Juli 2022 | 14:50 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Äpfel mit Bio-Siegel 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / picture alliance/dpa | David-Wolfgang Ebener
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Sie stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind ihr Zuhause, sie kennt jedes Lexikon in- und auswendig: die MDR JUMP Wortinspektion! 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

MDR JUMP Wortinspektion Auf Wolke 7 schweben

Auf Wolke 7 schweben

Hach! Alles so schön fluffig! Ganz besonders hier auf Wolke 7. Und warum es ausgerechnet die ist, klären wir heute in der MDR JUMP Wortinspektion.

MDR JUMP Do 25.04.2024 05:40Uhr 00:56 min

Audio herunterladen [MP3 | 878,3 KB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 1,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/wortinspektor/auf-wolke-sieben-schweben-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.