Autohof in Schkeuditz: 150 neue LKW-Parkplätze an der A9 fertiggestellt

An den deutschen Autobahnen fehlen jede Menge Parkplätze für LKW. Das ist ein großes Problem für viele LKW-Fahrer. Ein neuer Autohof in der Nähe des Flughafens Leipzig/Halle soll nun Abhilfe schaffen.

Internationale LKWs auf einem Autobahn-Rasthof
Bildrechte: IMAGO / Future Image

Zu viele LKW und zu wenige Parkplätze - damit kann man die aktuelle Lage entlang der Autobahnen in Deutschland auf den Punkt bringen. Die Folge: überfüllte Raststätten, die so manche LKW-Fahrerinnen und -Fahrer dazu zwingt, in den Einfahrten der Autohöfe zu parken, weil sonst schlicht kein Platz ist.

150 Stellplätze schon jetzt in Betrieb

Auf dem neuen Autohof-24 an der Autobahn sind nun insgesamt 150 neue LKW-Parkplätze geschaffen worden. Mit der Autohof-Eröffnung im März konnten vorerst nur 35 Stellplätze, wegen Restarbeiten auf der Fläche, in Betrieb genommen werden, so der Pressesprecher der 24-Autobahn-Raststätten Severin Schuler im MDR JUMP-Interview.

Inzwischen sind aber alle geöffnet und können bereits genutzt werden. Am 15. September werden sie sogar offiziell eingeweiht.

"Das sind alles Premium-Parkplätze"

Das Angebot umfasse einen gesicherten Stellplatz, der per Video überwacht werde, die Möglichkeit zur WLAN-Nutzung und Sanitäranlagen wie Duschen und Toiletten, erklärt Schuler weiter.

Das sind alles Premium-Parkplätze. Der Aufenthalt am Autohof sollte also für die Fernfahrerinnen und -fahrern sowie für ihre Ladung sicher sein.

Lkw-Parkplatznot ist ein Verkehrssicherheitsproblem

Der Ausbau solcher öffentlicher Parkplätze ist allerdings nur eine kleine Entlastung. Laut einem Bericht der Universität Duisburg-Essen, dem KRAVAG Truck Parking und dem Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) fehlen bis 2023 in Deutschland pro Nacht rund 40.000 Lkw-Parkplätze. Allein in den vergangenen zwei Jahren hatte der Bund 100 Millionen Euro für den Bau von Rastanlagen an Bundesautobahnen vorgesehen. Obwohl neue Park- und Rastanlagen geplant werden, werde sich, laut des Berichts, die Situation in den kommenden Jahren jedoch weiter verschärfen, da immer mehr Güter auf der Straße transportiert werden.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Die Themen des Tages | 08. September 2022 | 19:45 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP