Queen Elizabeth II. mit Hut und Mantel
Bildrechte: IMAGO / PA Images

Queen Elizabeth II. - Die Königin stirbt im Alter von 96 Jahren

09. September 2022, 10:34 Uhr

Das Vereinigte Königreich und die Welt trauern um die Queen. Im Alter von 96 Jahren ist sie Donnerstagnachmittag auf ihrer Sommerresidenz in Schottland verstorben. Thronfolger wird ihr Sohn Charles.

Eine Ära geht zu Ende. Nach Bekanntgabe des Todes der britischen Königin Elizabeth II. versammeln sich Tausende Menschen auf Plätzen in Großbritannien und legen Blumen nieder, stellen Kerzen auf oder singen die Nationalhymne - "God Save the Queen". 70 Jahre lang saß die Queen auf dem Thron von Großbritannien. Jetzt ist sie im Alter von 96 Jahren verstorben.

Bereits Donnerstagmittag verkündete der Palast, dass es um den Gesundheitszustand der Queen kritisch stehe und sie sich unter medizinischer Beobachtung befinde. Ihre vier Kinder sowie ihre Enkel waren daraufhin zu ihr auf ihre Sommerresidenz nach Schloss Balmoral in Schottland gefahren. Schon dann versammelten sich Hunderte Menschen vor dem Buckingham Palace. Wie die Tagesschau berichtet, brachen viele dieser Menschen in Tränen aus, als der Palast die Flagge dann gegen Abend auf Halbmast senkte.

Thronfolger wird ihr ältester Sohn Charles. Der neue König Charles III. und seine Frau Camilla verbrachten die Nacht auf Schloss Balmoral, ehe sie am Freitag nach London zurückkehren. Gegen 18 Uhr wird er sich mit einer Rede an die Nation wenden.

Die Welt nimmt Abschied

Nicht nur Großbritannien nimmt Abschied von der Queen. Auch ihre Commonwealth-Staaten und die restliche Welt trauern. In Neuseeland, dessen Staatsoberhaupt die Queen war, würdigte man sie mit einem 96-fachen Kanonenfeuer - ein Schuss für jedes Lebensjahr. In Australien werden neue Münzen gedruckt. Seit 1966 zierte das Gesicht von Elisabeth die Münzen der Australier. Von 2023 an soll da nun das Gesicht vom neuen König Charles zu sehen sein. Auch außerhalb ihrer Gebiete wird ihr Tribut gezollt. In Paris wurde zu ihren Ehren ab Mitternacht das Licht des Eiffelturmes ausgeschaltet, genau wie am Riesenrad, dem London Eye. Das Empire State Building in New York sollte in der Nacht Silber glitzern und Lila leuchten.

Auch Promis nehmen auf den sozialen Medien Abschied von der Queen. Sängerin Duffy schrieb unter ein altes Bild der Queen mit ihrem 2021 verstorbenen Ehemann Prince Philipp "Mögen sie im Himmel tanzen."

Designerin Victoria Beckham schließ sich den Beileidsbekundungen an und schrieb "Heute ist ein trauriger Tag, nicht nur für unser Land, sondern für die ganze Welt."

Beatles-Sänger Paul McCartney, der 1998 von Queen Elizabeth zum Ritter geschlagen wurde, postete "Ruhe in Frieden" gefolgt von "Lang lebe der König".

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 09. September 2022 | 07:40 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Äpfel mit Bio-Siegel 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / picture alliance/dpa | David-Wolfgang Ebener
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Sie stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind ihr Zuhause, sie kennt jedes Lexikon in- und auswendig: die MDR JUMP Wortinspektion! 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

MDR JUMP Wortinspektion Auf Wolke 7 schweben

Auf Wolke 7 schweben

Hach! Alles so schön fluffig! Ganz besonders hier auf Wolke 7. Und warum es ausgerechnet die ist, klären wir heute in der MDR JUMP Wortinspektion.

MDR JUMP Do 25.04.2024 05:40Uhr 00:56 min

Audio herunterladen [MP3 | 878,3 KB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 1,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/wortinspektor/auf-wolke-sieben-schweben-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.