Auf einem Smartphone ist die App "Das E-Rezept" neben einem Apothekensymbol zu sehen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam

Das E-Rezept kommt - mit diesen Vorteilen

13. August 2022, 00:00 Uhr

Eigentlich sollte es schon im Januar für alle verfügbar sein. Jetzt wird das E-Rezept schrittweise ab dem 1.September eingeführt. Wann ist es bei uns soweit und welche Vorteile bringt es mit sich?

Das alte Rezept war eine Erfolgsgeschichte

In ähnlicher Form gibt es das Rezept auf Papier nämlich seit rund 800 Jahren.

Es war gleichzeitig Urkunde und Scheck

erklärt der Präsident der Sächsischen Landesapothekenkammer Friedemann Schmidt. Der Patient hatte es selbst in der Hand, wo er es einlösen wollte und die Apotheke konnte das Rezept später bei der Krankenkasse gegen Geld abrechnen. Ein bewährtes Prinzip also. Warum daran etwas ändern?

Was das E-Rezept besser kann – die Vorteile für Patienten

Es ist einfach schneller. Denn vom Arzt oder der App des Patienten kann es direkt über einen zentralen Server an eine Apotheke übermittelt werden.

Von dort kann es nur ein einziges Mal abgerufen werden und ist danach blockiert. So können Medikamente nicht doppelt ausgegeben werden,

erklärt Friedemann Schmidt. Medikamentenmissbrauch ist also ausgeschlossen. Weitere Vorteile:

Die Apotheke kann das Medikament bestellen, bevor der Patient vor Ort ist. Man geht also nicht umsonst hin.
Nach einer Online-Sprechstunde kann man das Medikament per App bei der Apotheke bestellen und direkt nach Hause liefern lassen.
In der dazugehörigen App kann man Neben- und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten checken.
Man hat einen Überblick über alle verschriebenen Medikamente.
Das Rezept kann nicht mehr verloren gehen.

Wie funktioniert es?

Der Arzt stellt ein Rezept aus. Das geht dann an den schon erwähnten zentralen Server. Wichtig: Alle Daten sind in der sogenannten Telematikinfrastruktur gespeichert und können nur dort übertragen werden. Dazu Apotheker Friedemann Schmidt aus Leipzig:

Das ist eine Art Netzwerk von Ärzten, Apothekern und Krankenkassen, das gerade aufgebaut und getestet wird. Und nur mit diesem Netzwerk ist unter anderem das E-Rezept realisierbar.

Digitales Arztrezept auf einem Smartphone in der Adler Apotheke in Hamburg-Wandsbek (Foto vom 14.02.2019).
Bildrechte: imago/epd

Als Patient bekommst du auf dein Smartphone einen QR-Code mit allen nötigen Informationen zum Rezept. Du kannst dir den Code auch an deinen Rechner schicken lassen oder bekommst in der Arztpraxis direkt einen Ausdruck. Über den QR-Code kann die Apotheke vor Ort oder auch jede Online-Apotheke auf die Informationen zum Rezept zugreifen.

Wann betrifft es dich?

Ab dem 1. September werden Arztpraxen und Krankenhäuser unter anderem in Schleswig-Holstein die E-Rezepte ausgeben. Theoretisch soll es ab da in allen Apotheken in Deutschland einlösbar sein. Bis zum 1.Januar 2023 soll das E-Rezept dann bundesweit ausgegeben werden. Es wird allerdings auch da erstmal nur für gesetzlich Versicherte verfügbar sein. Privatpatienten werden später eingebunden.

Was braucht man, um das E-Rezept zu nutzen?

Du brauchst ein NFC-fähiges Smartphone, also eins, das mit anderen Geräten kommunizieren kann. Dort lädst Du die offizielle App der Gematik GmbH drauf. Dann brauchst Du noch einen NFC-fähige Versicherungskarte deiner Krankenkasse und einen Pin. Klingt ein bisschen kompliziert, wenn es aber erstmal eingerichtet ist, kannst du alle Vorteile nutzen. Am besten setzt du dich bei Nachfragen mit deiner Krankenversicherung in Verbindung. Positiv: Wer keine Lust oder Schwierigkeiten mit dem ganzen Procedere hat, kann sich auch das E-Rezept einfach weiterhin beim Arzt ausdrucken lassen und damit in die Apotheke gehen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 13. August 2022 | 12:44 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.