Hi, ich bin Sissy Metzschke

14. März 2024, 09:38 Uhr

Sissy Metzschke
Bildrechte: MDR JUMP/ Hagen Wolf

Du hörst mich immer am Wochenende in der Sendung: "Friede, Freu(n)de, Eierkuchen". Jeden Sonntag ist von 10 - 14 Uhr ein prominenter Gast bei mir zu Besuch.

Es geht um Sonntagsrituale, Lieblingsessen und Musik! Ein Highlight: Jeder Star bringt sein Lieblingsrezept für den perfekten Sonntag mit.

Außerdem habe ich immer eine Folge von "Sagen und Mythen des Ostens" mit in der Show.

So bin ich zum Radio gekommen


Ich bin eine klassische Quereinsteigerin. Nach dem Abitur habe ich ein Praktikum beim Radio gemacht. Da nannte man mich "Umfrage-Maschine", weil ich sehr viel mit dem Mikrofon draußen unterwegs war. Nach dem Praktikum bin ich freie Autorin geworden und geblieben. Das ist jetzt mittlerweile 19 Jahre her, so lange bin ich schon beim MDR.

Wenn ich nicht gerade beim Radio arbeite

Dann arbeite ich auf einer Bühne, beim Fernsehen oder mache einen Podcast. Und wenn ich frei habe, dann bin ich sehr wahrscheinlich mit meinem Hund draußen im Wald, oder ich bin auf dem Wasser. Ich bin Wassersportlerin und fahre gerne Wakeboard. Außerdem lese ich unwahrscheinlich gerne - Literatur ist mein Ding. Das schönste Buch der Welt für mich ist "To Kill A Mockingbird" und alles was Benedict Wells jemals geschrieben hat.

Mein peinlichster Radiomoment

Das ist gleichzeitig auch mein schönster Radiomoment. Als ich den Song "Loose Ends" von Loyle Carner gespielt habe, war ich so von dem Text gerührt, dass ich angefangen habe zu weinen. Und ich habe mich gar nicht mehr eingekriegt, selbst als der Song schon vorbei war und ich wieder reden musste. Also nicht sehr professionell, aber auch ein bisschen schön.

Mit diesen 3 Worten würde ich mich beschreiben

Ich bin empathisch, ungeduldig und musikverliebt.

Das trage ich immer bei mir

Seitdem meine Großeltern nicht mehr auf der Welt sind, trage ich den Ehering meiner Oma und meine Mutter den Ehering meines Opas. Ich trage einen anderen Ring drüber, weil ich wahnsinnige Angst habe, den zu verlieren.

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Sätze, die... Feuerwehr 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Bringt euch lieber selber in Sicherheit, denn Feuerwehrmann Ingmar Stadelmann wird es ganz sicher nicht tun! Hauptsache, dem Hummer geht es gut.

MDR JUMP Do 18.04.2024 16:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/saetze-die/ingmar-feuerwehr-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Das kenn ich: Schulhefter 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Wisst ihr noch welche Farben eure Schulhefter hatten? Oder habt ihr noch auf Schiefertafeln gekritzelt?

MDR FERNSEHEN Fr 19.04.2024 09:43Uhr 00:41 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-schulhefter-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.

Radio