Hi, ich bin Sissy Metzschke

14. März 2024, 09:38 Uhr

Sissy Metzschke
Bildrechte: MDR JUMP/ Hagen Wolf

Du hörst mich immer am Wochenende in der Sendung: "Friede, Freu(n)de, Eierkuchen". Jeden Sonntag ist von 10 - 14 Uhr ein prominenter Gast bei mir zu Besuch.

Es geht um Sonntagsrituale, Lieblingsessen und Musik! Ein Highlight: Jeder Star bringt sein Lieblingsrezept für den perfekten Sonntag mit.

Außerdem habe ich immer eine Folge von "Sagen und Mythen des Ostens" mit in der Show.

So bin ich zum Radio gekommen


Ich bin eine klassische Quereinsteigerin. Nach dem Abitur habe ich ein Praktikum beim Radio gemacht. Da nannte man mich "Umfrage-Maschine", weil ich sehr viel mit dem Mikrofon draußen unterwegs war. Nach dem Praktikum bin ich freie Autorin geworden und geblieben. Das ist jetzt mittlerweile 19 Jahre her, so lange bin ich schon beim MDR.

Wenn ich nicht gerade beim Radio arbeite

Dann arbeite ich auf einer Bühne, beim Fernsehen oder mache einen Podcast. Und wenn ich frei habe, dann bin ich sehr wahrscheinlich mit meinem Hund draußen im Wald, oder ich bin auf dem Wasser. Ich bin Wassersportlerin und fahre gerne Wakeboard. Außerdem lese ich unwahrscheinlich gerne - Literatur ist mein Ding. Das schönste Buch der Welt für mich ist "To Kill A Mockingbird" und alles was Benedict Wells jemals geschrieben hat.

Mein peinlichster Radiomoment

Das ist gleichzeitig auch mein schönster Radiomoment. Als ich den Song "Loose Ends" von Loyle Carner gespielt habe, war ich so von dem Text gerührt, dass ich angefangen habe zu weinen. Und ich habe mich gar nicht mehr eingekriegt, selbst als der Song schon vorbei war und ich wieder reden musste. Also nicht sehr professionell, aber auch ein bisschen schön.

Mit diesen 3 Worten würde ich mich beschreiben

Ich bin empathisch, ungeduldig und musikverliebt.

Das trage ich immer bei mir

Seitdem meine Großeltern nicht mehr auf der Welt sind, trage ich den Ehering meiner Oma und meine Mutter den Ehering meines Opas. Ich trage einen anderen Ring drüber, weil ich wahnsinnige Angst habe, den zu verlieren.

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Mal stehen lassen

Mal stehen lassen

Zweitverwertung der Public Viewing Area

MDR JUMP Fr 12.07.2024 06:48Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/mal-stehen-lassen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Schneller Höher Breitband

Schneller Höher Breitband

Das konnte ja keine ahnen

MDR JUMP Mi 10.07.2024 06:50Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/schneller-hoeher-breitband-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Das kenn ich: Waschbecken Dusche 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Wenn die Demse von oben drückt und die Seche runterläuft, heißt's Ärmel hochkrempeln, Lätzel umbinden und dann neues Nicki anziehen.

MDR JUMP Fr 12.07.2024 08:21Uhr 00:38 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-waschbecken-dusche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.

Radio