Sarah und Lars auf orangenem Hintergrund
Bildrechte: MDR JUMP

Das MDR JUMP Osterfeuer 2024: Montag 7:10 Uhr einschalten!

Es ist wieder soweit: Am 30. März 2024 feiern wir irgendwo in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen mit dir das größte Osterfeuer des Ostens. Das Beste dabei? Du hast die Chance zu entscheiden, wo! Im Gepäck haben wir neben großartigen Acts und ganz viel guter Laune, eine riesengroße TV-Unterhaltungsshow, die wir live aus deinem Ort im MDR senden. Das Einzige, was uns jetzt noch fehlt, bist du und deine Stadt oder Gemeinde!

Die Ostereier sind schon bepinselt, Getränke kalt gestellt und wir haben richtig Bock mit dir zu feiern! Du kannst dich auf erstklassige Musik und eine fette Show freuen. Das Line-Up für dein MDR JUMP Osterfeuer 2024 wächst von Tag zu Tag. Hier erfährst du, wer bisher am Start ist.

Auf diese Acts kannst du dich freuen

Gestört aber GeiL

Gestört aber GeiL
Bildrechte: Gestört aber GeiL/Press

Mit Gestört aber GeiL können wir gleich den ersten Act der Extraklasse ankündigen! Das Duo besteht aus Nico Wendel und Oliver Helmert, beide sind Kinder des Ostens. Heute sind sie international erfolgreich unterwegs und begeistern mit Hits wie "Ich & Du" oder "Unter meiner Haut" Pop- und EDM-Fans in ganz Europa. Für ihre Eigenproduktionen regnet es regelmäßig Edelmetall, die Coverversionen für internationale Super-Acts werden euphorisch gefeiert. Basis der melodischen Discostampfer ist die gemeinsame Liebe zu deutschsprachigen Pop-Hooks, die auf ein housiges Grundgerüst gegossen werden.

Ihr erstes Ausrufezeichen setzten die Jungs aus Sangerhausen und Querfurt beim Sputnik Springbreak 2012. Regelmäßige Disco-Gigs und weitere Festivalauftritte, etwa beim SonneMondSterne, erweitern die Fanbase von Gestört aber GeiL in den folgenden Jahren kontinuierlich. Auf der Bühne erwartet dich der unverkennbare Signature-Sound und damit eine fette Party mit Tanzgarantie!

Riku Rajamaa

Riku Rajamaa
Bildrechte: IMAGO / Future Image / U. Stamm

Riku Rajamaa lässt die Gitarrensaiten vibrieren und zaubert Melodien, die unter die Haut gehen. Bekannt wurde er als Leadgitarrist von Sunrise Avenue, die uns mit "Fairytale Gone Bad" den Ohrwurm des Jahrzehnts bescherten. Seine Solokarriere begann 2021 mit der Debütsingle "Painless Love".

Der Multi-Instrumentalist hat in Finnland nicht nur Musik studiert, er lebt und atmet sie auch. Riku bezeichnet sich selbst als Gitarren-Nerd - und das hört man seinen Songs an. Seine Musik ist facettenreich, gefühlvoll, mal melancholisch, mal tiefgründig, immer charmant. Wenn Riku die Bühne betritt, schafft er eine intime Atmosphäre, die er gerne mit seinem Publikum teilt.

Loi

Sängerin Loi
Bildrechte: imago images/ STAR-MEDIA

Die junge Sängerin aus Mannheim hatte ihren großen Durchbruch im Jahr 2022. Ihre Single "Gold" erreichte Platz 35 in den deutschen Single-Charts. Ihre Debütsingle "I Follow" war der Titelsong zum Kinofilm "Ostwind – Der große Orkan". Bei TikTok folgen ihr mehr als eine halbe Millionen Menschen. Dort teilt Sie eigene Songs, bezaubernde Cover, oder auch ihr Lieblingsrezept für Pancakes. Musikalisch ist die Künstlerin wandelbar. Mal singt Sie zu treibenden Beats tanzbare Uptempo-Hits. Sie kann aber auch ganz ruhig und sagt selbst von sich, dass schöne, starke Pop-Balladen ihre große Leidenschaft sind.

Right Said Fred

Right Said Fred
Bildrechte: imago/PA Images

Das britische Pop-Duo ist (laut dem Songtext) zwar "too sexy" für Mailand oder Japan, aber nicht für das größte Osterfeuer des Ostens – zum Glück! Seit mittlerweile 35 Jahren sorgen die beiden Brüder Fred und Richard Fairbrass mit treibenden Klassikern wie "Don’t Talk Just Kiss" oder "You’re My Mate" verlässlich für Partystimmung – oder natürlich mit ihrer Debütsingle "I'm Too Sexy", die nach wie vor ein Welthit ist. Mit dem Anfang der 1990er Jahre veröffentlichten Song schrieben Right Said Fred direkt Musikgeschichte: Sie waren die ersten Briten seit den Beatles, deren Debütsingle drei Wochen in Folge an der Chartspitze in den USA rangierte.

Sogar die Pop-Ikonen Taylor Swift und Beyoncé haben schon Musik von Right Said Fred in ihren Songs gesamplet. Ähnlich unverkennbar wie das ewige Markenzeichen des Duos – ihre Glatzen und durchtrainierten Körper – sind die eingängigen Dancefloor-Rhythmen mit garantiertem Ohrwurm-Charakter. Damit werden Right Said Fred beim MDR JUMP Osterfeuer mit Sicherheit auch eure Tanzbeine zum Schwingen bringen.

Philipp Dittberner

Philipp Dittberner, 2015
Bildrechte: IMAGO / Future Image

Seine erste Gitarre hat Philipp Dittberner von seiner Oma geschenkt bekommen als er zwölf war. Zehn Jahre später veröffentlichte der Singer-Songwriter aus Berlin seine ersten eigenen Songs, zunächst kostenfrei auf der Musikplattform SoundCloud. Dazwischen spielte er eine Zeit lang E-Gitarre in einer Metalband, was seiner Musik heute aber nicht mehr anzumerken ist. Sein Durchbruch gelang dem gelernten Physiotherapeuten Anfang 2015 mit seinem Superhit "Wolke 4", der ihn gemeinsam mit dem Musikproduzenten Marv direkt in die Top Ten der deutschen Singlecharts katapultierte. Im Herbst des gleichen Jahres brachte er sein Debütalbum raus und legte mit "Das ist dein Leben" und "In deiner kleinen Welt" die nächsten Hits nach.

So geerdet wie der Musiker selbst wirken auch seine Lieder. Sie erzählen immer gefühlvoll und meist mit einer Prise Melancholie von Zwischenmenschlichem und Alltäglichem, changieren zwischen Lebenslust und Herzschmerz. Pünktlich kurz vor dem MDR JUMP Osterfeuer veröffentlicht Philipp Dittberner mit "Alles ist ein Augenblick" sein drittes Studioalbum, von dem er an diesem magischen Abend ganz bestimmt den ein oder anderen neuen Song zum Besten geben wird. Aber auch seine altbekannten Hits wird er im Gepäck haben.

Das MDR JUMP Osterfeuer vor deiner Haustüre?

Du möchtest, dass das MDR JUMP Osterfeuer in deinen Ort kommt? Dann bewirb dich jetzt und mit etwas Glück feiern und tanzen wir am Ostersamstag gemeinsam in deiner Heimat!

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Der Anmeldezeitraum ist beendet. Vielen Dank für eure zahlreichen Bewerbungen!

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Das kenn ich: Katzenklo 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Der Teufel kackt auf den größten Haufen - die Katze verteilt ihn danach in der Wohnung.

MDR JUMP Fr 17.05.2024 08:45Uhr 00:40 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-katzenklo-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Sätze, die... Busfahrer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Abwinken

Abwinken

Vorbereitung dauert länger als der Akt.

MDR JUMP Mi 15.05.2024 06:20Uhr 01:29 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/abwinken-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Abrocken

Abrocken

Stilsicher in schwarz-weiß.

MDR JUMP Fr 17.05.2024 06:50Uhr 01:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/abrocken-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.