So kommst du schnell durch das verkehrsreichste Wochenende des Sommers

03. August 2022, 18:53 Uhr

Es ist das Wochenende, mit Ferien in allen Bundesländern. Hinzu kommen jede Menge Baustellen. Staus sind programmiert.
Wie verhält man sich da und wie kann man sie umgehen?

Wo wird es so richtig dicke?

Im Süden haben die Ferien gerade erst begonnen, im Norden gehen sie langsam zu Ende. Zum Bettenwechsel treffen Reisewellen aufeinander. Fabian Magerhans aus dem MDR JUMP Verkehrszentrum kennt die Engstellen:

Besonders betroffen sind u.a. die Strecken Richtung Ostsee und Österreich, also die A9 München – Berlin, aber auch die A2 und A7-Abschnitte Richtung Nordsee.

Hinzu kommt dieses Jahr eine besonders hohe Baustellendichte mit Nadelöhren zum Beispiel auf der A9 bei Münchberg oder Halle. Besonders voll soll es am Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag werden. Kleiner Lichtblick: Bis Ende August gilt noch ein LKW-Ferienfahrverbot für Samstag von 7:00 bis 20:00 Uhr.

Wann fährt man am günstigsten

Das Zauberwort ist Antizyklisch, also dann fahren, wenn die anderen es nicht tun. Früh morgens oder spät abends sind gute Zeiten. Die Ferientage mit den statistisch wenigsten Staus kennt Fabian Magerhans:  

Wer nicht im Dauerstau stehen möchte, sollte über einen alternativen Reisetermin unter der Woche, zum Beispiel Dienstag oder Mittwoch nachdenken.

Am besten plant man das schon, wenn es geht, bei Buchung der Unterkunft mit ein. Vermieter, die nicht komplett ausgebucht sind, haben in der Regel nichts gegen eine Anreise in der Woche.

Woher kommen die Staus gerade in den Ferien?

Ein Verkehrsschild weist 2014 auf eine Autobahnbaustelle hin.
Bildrechte: IMAGO images Steffen Schellhorn

Da viele auch im Ausland unterwegs sind, sinkt das Verkehrsaufkommen auf heimischen Straßen in den Ferien um bis zu 40 Prozent. Deswegen wird in dieser Zeit soviel wie möglich gebaut.

Defekte Fahrzeuge in den engen Baustellen, kein Reißverschlussprinzip und anstrengende Hitze sorgen dann für teilweise deutlich längere Wartezeiten.

erklärt Fabian Magerhans vom MDR JUMP Verkehrszentrum das Stauproblem in den Ferien. Er rät:

Wir empfehlen, sich eine halbe Stunde vor Start noch mal die eigene Strecke auf mdrjump.de genau anzuschauen. Urlauber, die schon unterwegs sind, können uns auch gerne unter der 0800- 637 637 8 anrufen, wir helfen gerne weiter.

Den Stau umfahren? Nur wenn er richtig lang ist.

Sofern die Autobahn nämlich nicht gesperrt ist und die Staulänge unter sechs Kilometern, sollte man am besten auf der Autobahn bleiben. Unser Verkehrsexperte zum Grund:

Die Umleitungsstrecken sind oft durch Ampelschaltungen und den großen Schwerlastverkehr schnell überlastet.

Wenn alle von der Autobahn runter wollen, drohen dann auch auf den Nebenstrecken Staus.

Das richtige Verhalten im Stau

Rettungswagen durchfährt eine Rettungsgasse
Bildrechte: imago images/HMB-Media

Da man nie weiß, warum es sich staut, ist man verpflichtet, schon bei deutlich erkennbarer Geschwindigkeitsreduzierung eine Rettungsgasse zu bilden. Egal wie viele Spuren die Autobahn hat, es gilt immer: Wer auf der linken Spur fährt, fährt nach links, alle anderen auf ihrer Spur jeweils nach rechts. In der Rettungsgasse und auf dem Standstreifen darf niemand nach vorne fahren, auch Motorräder nicht. Wichtig: Wer sich über Zeitgenossen ärgert, die es trotzdem machen, nicht versuchen, sie mit waghalsigen Aktionen aufzuhalten. Bei Annäherung an den Stau immer Warnblinklicht einschalten.

Dieses Thema im Programm MDR Jump am Abend | 03. August 2022 | 19:30 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Reich durch Blitzer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Gerade ein bisschen wenig Geld in der Stadt-Kasse? Kein Problem für diesen Bürgermeister. Taktisches Blitzen ist das Geschäftsmodell! Wie die Stadt damit an Geld kommt, findet Jonas Greiner für euch heraus.

MDR JUMP Di 16.04.2024 18:00Uhr 00:54 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-reich-durch-blitzer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Dieser verdammte Sahara-Staub.

MDR JUMP Mi 17.04.2024 07:10Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wissenschaftlich-technischer-fortschritt-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Mein (Liebes-)leben nach GNTM 12 min
Bildrechte: MDR JUMP
12 min

Eigentlich wollte GNTM- und “Rote Rosen”-Star Lucy Hellenbrecht im Fundbüro von ihrer glücklichen BEZIEHUNG mit ihrem TRAUMMANN erzählen – doch dann kommt alles anders...

MDR JUMP Di 16.04.2024 17:00Uhr 12:17 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/mein-liebes-leben-nach-gntm-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.