Familie beim Wandern zu dritt
Bildrechte: IMAGO / Westend61

Könnten Wochenend-Feiertage bald nachgeholt werden?

26. April 2022, 15:49 Uhr

2022 meint es nicht gut mit uns: Mehrere Feiertage fallen auf einen Samstag oder Sonntag. Viele Politiker fordern deshalb, dass Wochenend-Feiertage an einem Werktag nachgeholt werden dürfen.

Der 1. Mai, der 1. Weihnachtsfeiertag und Silvester - all diese Feiertage fallen in diesem Jahr auf ein Wochenende. Für Arbeitnehmer ein Grund, sich zu ärgern, denn das bedeutet weniger freie Tage für Erholung und Zeit mit der Familie. In Ländern wie Großbritannien, Belgien, Luxemburg und Spanien werden Wochenend-Feiertage bereits am darauffolgenden Werktag nachgeholt. Politiker verschiedener Parteien wollen das auch in Deutschland durchsetzen.

"Feiertage sind für die Menschen Tage der Erholung."

Für die Linksfraktion im Bundestag ist diese Debatte nicht neu. Sie stellte bereits im Jahr 2018 einen Antrag an die Bundesregierung mit dem Titel "Auf das Wochenende fallende gesetzliche Feiertage an Werktagen nachholen". Jan Korte, Parlamentsgeschäftsführer der Linken, sagte der Rheinischen Post:

Jan Korte, DIE LINKE, während der Sitzung des deutschen Bundestags am Rednerpult.
Bildrechte: imago images/Christian Spicker

Jeder verlorene Feiertag bedeutet mehr Stress und weniger dringend benötigte Erholung von den Belastungen durch die Arbeit und die Pandemie.

Da gerade der 1. Mai eine besondere Bedeutung für Arbeitnehmer habe, wolle die Linke zeitnah parlamentarisch tätig werden. Solange der Bundestag noch nichts beschlossen hat, fordern sie Arbeitgeber dazu auf, ihren Beschäftigten aus freien Stücken einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag zu gewähren. Beate Müller-Gemmeke, die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen, schließt sich der Meinung der Linksfraktion an und betont gegenüber der Saarbrücker Zeitung:

Beate Müller-Gemmeke in einer Sitzung des Deutschen Bundestages
Beate Müller-Gemmeke, Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen Bildrechte: imago images/ Future Image

Feiertage sind für die Menschen Tage der Erholung. (...) Deshalb sollten wir unaufgeregt die Debatte beginnen, ob ein Feiertag, der auf einen Sonntag fällt, automatisch am darauffolgenden Montag nachgeholt werden sollte.

Zusätzlich zu den ungünstig gelegenen Feiertagen kommt die hohe Belastung der Arbeitnehmer durch die Corona-Krise. Gerade jetzt brauchen wir Erholung, aber auch Anerkennung für die harte Arbeit in dieser schweren Zeit. Das sieht auch SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese so:

SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese bei einer Bundstagssitzung
SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese Bildrechte: imago images/ Political-Moments

Wenn ein Feiertag auf ein Wochenende fällt, wäre es eine Anerkennung und ein einfacher Corona-Bonus, wenn der darauffolgende Montag dann frei wäre für die Beschäftigten.

Könnte das Vorhaben aufgehen?

Ob die Politik ihr Vorhaben in diesem Jahr durchzusetzen kann, ist noch nicht klar. Befürworter und Gegner bringen viele Argumente. Zum einen hätten die Menschen natürlich mehr Zeit, dadurch würden Kultur, Freizeit und Gastronomie angekurbelt und es würden sich gleichzeitig weniger Überstunden ansammeln.

Wenn man Deutschland jedoch mit Ländern vergleicht, in denen Wochendend-Feiertage nachgeholt werden, geht das Land trotzdem als Gewinner aus. Schließlich hat Deutschland - gemeinsam mit Schweden und Dänemark - die meisten Frei-Tage und damit die geringste Jahresarbeitszeit in der EU.

Eine Umfrage der Meinungsforschenden von YouGov ergab im vergangenen Jahr übrigens, dass die Hälfte der Erwachsenen hierzulande gerne mehr Feiertage hätte und sich für das Nachholen an einem Montag aussprach. Rund ein Drittel wollte das nicht.

Mit Material von dpa

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Äpfel mit Bio-Siegel 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / picture alliance/dpa | David-Wolfgang Ebener
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Sie stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind ihr Zuhause, sie kennt jedes Lexikon in- und auswendig: die MDR JUMP Wortinspektion! 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

MDR JUMP Wortinspektion Auf Wolke 7 schweben

Auf Wolke 7 schweben

Hach! Alles so schön fluffig! Ganz besonders hier auf Wolke 7. Und warum es ausgerechnet die ist, klären wir heute in der MDR JUMP Wortinspektion.

MDR JUMP Do 25.04.2024 05:40Uhr 00:56 min

Audio herunterladen [MP3 | 878,3 KB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 1,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/wortinspektor/auf-wolke-sieben-schweben-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

'Genderwahn' im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.