Mutter und Tochter im Pool (Symbolbild)
Bildrechte: IMAGO / Panthermedia / Andrey Popov

Kurze Abkühlung und dann Schwitzen: Anfang der Woche wird es wieder heiß

22. Juli 2022, 15:22 Uhr

In dieser Woche fühlte es sich an mehreren Tagen so an, als würde ständig ein heißer Fön Luft ins Gesicht pusten. Nach einer kurzen Pause mit etwas Regen wird es bereits am Wochenende wieder heiß.

Wer am Wochenende Sport machen will oder draußen Arbeiten erledigen muss, legt beides besser auf den Samstag. Am Vormittag soll es bei uns noch etwas regnen, dann steigen die Temperaturen auf maximal 28 Grad an. Am Sonntag könnten es schon wieder über 30 Grad werden.

Wochenanfang wird ungemütlich: Erst heiß, dann Gewitter

Ab Montag ziehen aus dem Norden Schauer nach Deutschland herein. Im Osten bleibt es aber noch trocken. Grit Krämer aus dem MDR-Wetterstudio:

Wetterbild mit aufziehendem Regen und Gewitter über dem Harz
Bildrechte: IMAGO / Martin Wagner

Am Montag kann es heiß werden, 28 bis 35 Grad, örtlich sogar mehr. Am Dienstag wird es immer noch heiß. Aber es kommen mehr Wolken und einzelne Schauer und Gewitter.

Damit bleibt bei uns auch in den kommenden Tagen die Waldbrandgefahr sehr hoch. Für den kommenten Montag zeigt der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes für einige Gebiete in Sachsen die höchste Waldbrandstufe 5 an. Für weitere Gebiete in Sachsen, große Teile von Sachsen-Anhalt und Thüringen wird ab Montag die Waldbrandstufe 4 vorhergesagt.

Osten besonders von andauernder Hitze ohne Regen betroffen

Temperaturen über 30 Grad an mehreren Tagen hintereinander, kaum Regen: Längere Trockenperioden mit Hitze treffen aus Sicht von Karsten Haustein vor allem den Osten. Der Klimawissenschaftler forscht am Institut für Meteorologie an der Universität Leipzig zu Extremwetter. Er sagte der Nachrichtenagentur dpa:

Ich würde absolut erwarten, dass wir uns hier im Osten auf so etwas häufiger einstellen müssen.

Der mittlere Niederschlag sei vor allem in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg geringer. Zumindest im Vergleich zu weiter westlich oder südlich gelegenen Bundesländern. Damit steige die Gefahr von Trockenheit im Sommer. Auch die Lage von Bundesländern wie Sachsen auf dem Kontinent spiele eine Rolle, sagt der Forscher. Je weiter weg eine Region von großen Wassermassen wie etwa dem Meer liegt, desto schwieriger sei es tendenziell, Regen aus verdunstetem Wasser zu generieren. Der Boden trockne auf diese Weise schneller aus. Gleichzeitig fehle die Feuchte, um vor allem im Sommer die Reservoirs wieder aufzufüllen, erklärte Haustein.

Die Zunahme von Hitzewellen ist aber nach Aussage des Forschers nicht allein für den Osten ein Problem. Durch Veränderungen bei der Zirkulation des Jetstreams sei ganz Europa von stärkeren und extremeren Hitzeperioden betroffen.

Mit Material der Nachrichtenagentur dpa.

Dieses Thema im Programm Die MDR JUMP Feierabendshow | 22. Juli 2022 | 17:00 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Reich durch Blitzer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Gerade ein bisschen wenig Geld in der Stadt-Kasse? Kein Problem für diesen Bürgermeister. Taktisches Blitzen ist das Geschäftsmodell! Wie die Stadt damit an Geld kommt, findet Jonas Greiner für euch heraus.

MDR JUMP Di 16.04.2024 18:00Uhr 00:54 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-reich-durch-blitzer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Dieser verdammte Sahara-Staub.

MDR JUMP Mi 17.04.2024 07:10Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wissenschaftlich-technischer-fortschritt-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Mein (Liebes-)leben nach GNTM 12 min
Bildrechte: MDR JUMP
12 min

Eigentlich wollte GNTM- und “Rote Rosen”-Star Lucy Hellenbrecht im Fundbüro von ihrer glücklichen BEZIEHUNG mit ihrem TRAUMMANN erzählen – doch dann kommt alles anders...

MDR JUMP Di 16.04.2024 17:00Uhr 12:17 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/mein-liebes-leben-nach-gntm-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.