Überraschung in Düsseldorf: Die Toten Hosen und Die Ärzte gemeinsam auf der Bühne

Die Toten Hosen haben ihren 40. Geburtstag gefeiert. Beim Jubiläumskonzert in Düsseldorf sorgte ein Gastauftritt für einen überraschenden Höhepunkt.

Campino und Bela B gemeinsam auf der Bühne.
Bildrechte: Instagram / @dietotenhosen_official

Am Wochenende hatten Die Toten Hosen beim Heimspiel-Konzert in Düsseldorf gleich zwei Gründe zum Feiern - den 60. Geburtstag ihres Frontmannes Campino und ihr 40. Band-Jubiläum. An zwei Tagen ließen es die Punkrocker richtig krachen. Das Highlight war der Gastauftritt ihrer Berliner Band-Kollegen Die Ärzte.

"Happy Birthday, Alte Lieblingsfeinde"

Das Licht ging wieder an und plötzlich kamen die Ärzte auf die Bühne. Riesenjubel brach aus, denn mit dieser Überraschung hatten die insgesamt 42 000 Fans am Samstagabend in der Merkur Spiel-Arena nicht gerechnet. Erst spielten Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo Gonzalez die zwei Hosen-Songs "Armee der Verlierer" und "Jürgen Englers Party" allein. Als sie anschließend ihren eigenen Song "Schrei nach Liebe" zum Besten gaben, stürmten dann auch die Düsseldorfer Rocker wieder die Bühne. Bela B richtete sich im Anschluss mit den Worten "Happy Birthday, Alte Lieblingsfeinde" an die Hosen und ließ die Gelegenheit nicht aus, mit einem Augenzwinkern über den angeblichen Zwist, der früher für Gesprächsstoff sorgte, zwischen beiden Bands zu witzeln. Nachdem sie als krönenden Abschluss gemeinsam den Ramones-Hit "Blitzkrieg Bop" darboten, lagen sich Campino und Bela B in den Armen. Die letzten Worte richteten die beiden an die Fans:

Wir gehen jetzt erstmal richtig saufen. Altbier aber nicht!

Und einen Anlass gebührend zu feiern, hatten auch Die Ärzte. Denn auch ihre Band gründeten sie 1982 und feiern in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. Den gesamten Auftritt könnt ihr euch hier ansehen.

Auf ihrem Instagram-Kanal bedankten sich Die Toten Hosen noch einmal offiziell unter anderem bei ihren "Freunden von Die Ärzte für ihr Geburtstagsgeschenk".

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 27. Juni 2022 | 20:20 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP