Unsere aktuellen Themen

Friede, Freunde, Eierkuchen mit Max Giesinger und Michael Schulte

Jeden Sonntag verabredet sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke mit einem Gast zum gemütlichen Frühstück. Dieses Mal hat sie zwei Gäste: Max Giesinger und Michael Schulte.

Sagen und Mythen des Ostens

Werwölfe in der thüringischen Rhön, der Robin Hood aus dem Erzgebirge und ein Schlossgeist in Wernigerode - in manchen Gegenden gibt es gruselige Legenden und spannende Sagen. Wir stellen sie im Podcast vor.

Friede, Freu(n)de, Eierkuchen mit Bestatter Jan Edler

Jeden Sonntag verabredet sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke mit einem Gast zum gemütlichen Frühstück. Dieses Mal ist Bestatter Jan Edler in der Show.

mit Audio

Friede, Freu(n)de, Eierkuchen mit Tan Çağlar

Jeden Sonntag verabredet sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke mit einem Gast zum gemütlichen Frühstück. Diesmal ist Comedian, Schauspieler und Autor Tan Çağlar in der Show.

mit Audio

Friede, Freu(n)de, Eierkuchen mit Eva Briegel

Jeden Sonntag verabredet sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke mit einem Gast zum gemütlichen Frühstück. Diesmal ist Eva Briegel in der Show, die Frontfrau der Band Juli.

MDR JUMP Hautnah: Triff Depeche Mode in Berlin

Am 4. Oktober gibt Depeche Mode eine Pressekonferenz in Berlin und du kannst live und hautnah dabei sein! Alles was du dafür tun musst: MDR JUMP im Radio einschalten.

"Mit MDR JUMP zur Depeche Mode Pressekonferenz in Berlin"Teilnahmebedingungen

Die nachfolgenden Bedingungen gelten für die Teilnahme an dem Gewinnspiel "Mit MDR JUMP zur Depeche Mode Pressekonferenz in Berlin" von MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK, Anstalt des Öffentlichen Rechts, Kantstr. 71-73, D-04275 Leipzig.

mit Audio

Friede, Freu(n)de, Eierkuchen mit Dietmar Wunder

Jeden Sonntag verabredet sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke mit einem Gast zum gemütlichen Frühstück. Diesmal ist Dietmar Wunder in der Show.

40 Jahre Smiley – Das steckt hinter unseren Emojis

Wir alle nutzen sie, aber kaum jemand kennt die Geschichte hinter dem ersten Smiley. Es diente einst Computernerds in den USA als Hilfsmittel zum Erkennen von Witzen.

mit Audio

Friede, Freu(n)de, Eierkuchen mit Dietmar Bär

Der Sonntag ist oft ein Entspannungs-Tag. In "Friede, Freu(n)de, Eierkuchen" spricht Moderatorin Sissy Metzschke jeden Sonntag mit einem prominenten Gast. Diesmal ist der Schauspieler Dietmar Bär, alias Tatortkommissar Freddy Schenk aus Berlin zu Gast und hat ein Rezept für Leute mit wenig Zeit im Gepäck.

Kind beruhigen leicht gemacht

Jedes Baby ist anders – aber irgendwann schreien sie alle mal. Und dann liegen früher oder später die Nerven bei den Eltern blank. Forschende aus Japan wollen jetzt ein wissenschaftliches Rezept entwickelt haben, wie das Kind zur Ruhe findet.

30 Tage im Bett für 11.000 Euro

Astronaut – das ist für viele ein Traumberuf. Doch die Auswahl ist hart. Vielleicht ist da die Teilnahme an einem aktuellen irdischen Raumfahrt-Experiment ganz interessant, zumal die auch noch gut bezahlt wird. Aber die Sache ist anstrengend.