Supermond beim Aufgang über der Wartburg in Thüringen im April 2021
Supermond beim Aufgang über der Wartburg in Thüringen im April 2021 Bildrechte: IMAGO / imagebroker / Wigbert Röth

Supermond am Mittwochabend: Darum erscheint dieser Vollmond so riesig

12. Juli 2022, 11:01 Uhr

Am 13. Juli wird der zweite Supermond innerhalb weniger Wochen erwartet. Das Schauspiel am Himmel ab 22.00 Uhr ist wahrscheinlich auch bei uns gut zu sehen.

Das ist jedes Mal ein Hingucker am Nachthimmel: Weil der Mond am 13. Juli der Erde besonders nahekommt und gleichzeitig Vollmond ist, erscheint der Erdbegleiter als Supermond. Der wirkt besonders groß und hell direkt nach dem Aufgang und kurz vor dem Untergang.

Gegen 22 Uhr nach Südosten schauen

Die Sonne geht am Mittwochabend je nach Region zwischen 21.15 und 21.30 Uhr unter. Ab etwa 22 Uhr können Sternengucker den hellen Vollmond im Südosten sehen. Die müssen den Kopf auch nicht allzu weit in den Nacken legen. Der Mond bewegt sich einer relativ flachen Bahn über den Horizont. Das Wetter spielt wahrscheinlich auch mit. Laut dem MDR-Wetterstudio wird die Nacht nach dem heißen Mittwoch überwiegend freundlich. Erste Wolken aus Norddeutschland erreichen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wahrscheinlich erst am Donnerstag. Das Spektaktel lässt sich in der thüringischen Rhön besonders gut beobachten. In der Region stört besonders wenig künstliches Licht den Blick auf den Nachthimmel.

Zweiter Supermond innerhalb von wenigen Wochen

Der Mond bewegt sich auf einer elliptischen Bahn um die Erde und ist damit mal weiter weg und mal näher dran an unserem Planeten. Beim Supermond am Mittwoch ist der Himmelskörper unserem Planeten sehr nahe. Das wird auch als Perigäum bezeichnet. Beim Mondaufgang gegen 22.00 Uhr sind es laut der Vereinigung der Sternfreunde in Deutschland „nur noch“ rund 357.000 Kilometer. Der Vorsitzende Sven Melchert sagte der Nachrichtenagentur dpa:

Es ist der erdnächste Vollmond in diesem Jahr.

Im Schnitt ist der Mond rund 384.000 Kilometer von der Erde entfernt. Weil der Mond uns am Mittwoch etwas näher ist, ist seine am Nachthimmel sichtbare Scheibe dann tatsächlich auch ein kleines bisschen größer als sonst. Den Unterschied zu einem „normalen“ Vollmond würden Sterneninteressierte allerdings nur sehen, wenn beide Monde direkt nebeneinander stehen könnten. Doch am Sommerhimmel wirkt der Mond vor allem beim Aufgang riesengroß. Grund ist die so genannte Mondtäuschung, die hier anschaulich erklärt wird.  

Welche Auswirkungen hat der Supermond?

Der Mond löst durch seine Masse die Gezeiten aus. Wenn er näher an der Erde ist, fallen Flut und Ebbe entsprechend auch etwas stärker aus. Die werden als so genannte Springfluten bezeichnet. Allerdings ist der Unterschied nicht sehr groß: Bei einem Mond in Erdnähe ist die Flut gerade einmal zwei Prozent stärker als sonst. Umgerechnet sind das nur wenige Zentimeter. Der von manchen Astronomen vermutete Zusammenhang zwischen Supermonden und Erdbeben oder Vulkanausbrüchen konnte bisher nicht belegt werden.

Mit Material der Nachrichtenagentur dpa.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 12. Juli 2022 | 10:00 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Pfeif auf Freitag den 13.

Pfeif auf Freitag den 13.

Erst kein Glück - dann kommt Pech dazu!

MDR JUMP Mi 27.03.2024 05:50Uhr 01:34 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/pfeif-auf-freitag-den-dreizehnten-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Böses Erwachen nach TV-Hochzeit 15 min
Bildrechte: MDR JUMP
15 min

Wie ist es, eine fremde Person zu heiraten? Melissa hat es ausprobiert, bei einer TV-Show mitgemacht und erzählt, wie es nach der Hochzeit weiter ging.

MDR JUMP Di 05.03.2024 17:00Uhr 14:31 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/boeses-erwachen-nach-tv-hochzeit-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Es ist noch Reis da

Es ist noch Reis da

Ich hätte ja erstmal den Pool fertig gebaut.

MDR JUMP Fr 22.03.2024 05:40Uhr 01:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/es-ist-noch-reis-da-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Hat irgendwas!

Hat irgendwas!

Man muss nur daran glauben.

MDR JUMP Mo 25.03.2024 05:40Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/hat-irgendwas-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Das kenn ich: Eier ausblasen 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Es saugt und bläst der Ostermann. Aber nicht zu bunt treiben den Spaß!

MDR JUMP Fr 22.03.2024 09:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-eier-ausblasen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Abzocke mit langen Ohren

Abzocke mit langen Ohren

Da gibt es was hinter die Löffel.

MDR JUMP Di 26.03.2024 06:50Uhr 01:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/abzocke-mit-langen-ohren-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.