Super Recognizer: Kannst du der Polizei helfen, Gesichter zu erkennen?

Es gibt Menschen, die haben die Fähigkeit andere Menschen wiedererkennen, obwohl sie diese nur wenige Sekunden gesehen haben. Sogenannte "Super Recognizer" können sich auch Jahre später noch daran erinnern. Die Polizei sucht nach solchen Menschen. Ob ihr auch das Zeug dazu hättet, könnt ihr hier testen.

Ein Polizist steht vor einem Funkstreifenwagen
Bildrechte: dpa

Habt ihr schon mal einen flüchtigen Bekannten Jahre später auf der Straße wiedererkannt? Könnt ihr euch Gesichter richtig gut merken und einprägen? Dann habt ihr vielleicht das Talent zum Super Recognizer (auf Deutsch Super-Erkenner) und könntet der Polizei ziemlich nützlich werden.

Nur ein bis zwei Prozent der Bevölkerung haben diese Fähigkeit

Super Recognizer sind in der Lage Menschen wiederzuerkennen, die sie nur eine kurze Zeit gesehen haben. Auch erinnern sie sich an diese Menschen, wenn Teile ihres Gesichtes durch beispielsweise Mützen oder Sonnenbrillen verdeckt waren. Das erste Zusammentreffen kann dabei schon mehrere Jahre zurückliegen.

Das Forschungsfeld dieser besonderen Gabe ist noch ganz jung. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen gehen derzeit davon aus, dass nur etwa ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung mit dieser Gabe ausgestattet sind. Die Polizei will das nun für ihre Zwecke nutzen und sucht in verschiedenen Städten nach Super Recognizern.

Polizei sucht Super Recognizer

Die Berliner Polizei ist derzeit auf der Suche nach Super Recognizern, die sie unterstützen sollen. Dafür wurden extra ein spezieller mehrstufiger Test entwickelt, um solche Talente ausfindig zu machen. In Bundesländern wie Baden-Württemberg und Bayern sind Super Recognizer bereits für die Polizei im Einsatz. Die Polizei in Sachsen hat bereits ähnliche Pläne angekündigt.

Hast du das Zeug zum Super Recognizer?

Ein Forschungsteam der University of Greenwich hat einen Test entwickelt, der herausfinden soll, wer zu den Super Recognizern gehört. Online kann man diesen Test durchlaufen. Dabei wird einige Sekunden lang ein Bild einer Person gezeigt, das man im Anschluss aus einer Vielzahl verschiedener Bilder korrekt zuordnen muss. Wer mit einer gewissen Punktzahl abschließt hat die Möglichkeit, sich für weitere Tests anzumelden.
Den kostenlosen Online-Test könnt ihr hier machen!

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Die Themen des Tages | 23. Mai 2022 | 19:50 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP