Auf dem Bild ist eine Hand zu sehen. Zwischen den beiden Finger steckt eine qualmende Zigarette.
Bildrechte: IMAGO / Design Pics

Studie: Deutsche rauchen offenbar wieder häufiger

11. August 2022, 12:59 Uhr

Die vergangenen Monate haben sich negativ auf das Rauchverhalten in Deutschland ausgewirkt. Denn wie eine Studie jetzt ergab, wird offenbar wieder vermehrt zur Zigarette gegriffen.

Wir leben gerade in nicht ganz so einfachen Zeiten und das kann vor allem eines auslösen - Stress. Um diesen zu bewältigen, entscheiden sich manche für die Zigarette. Und dieser Trend scheint sich immer häufiger bei den Deutschen zu zeigen.

Jeder vierte Raucher raucht häufiger

Zumindest ergab das die Forsa-Umfrage im Auftrag der Kaufmännischen Krankenkasse in Hannover (KKH). Für die repräsentative Studie wurden im Juli 2020 und im Juli 2022 rund 1000 Menschen im Alter von 16 bis 69 Jahren online befragt. Das Ergebnis: Jeder vierte Raucher raucht häufiger oder hat erst kürzlich mit dem Tabakkonsum angefangen. Im Gegenzug dazu sagte nur jede zehnte Person, dass sie weniger raucht oder ganz aufgehört hatte.

Im Sommer 2020 waren die Zahlen noch nicht ganz so hoch ausgefallen. Denn damals hatte jede sechste befragte Person angegeben, seit Beginn der Corona-Krise mehr geraucht zu haben als vorher. Jede Siebte sagte, sie rauche seither weniger.

Gibt es eine Ursache?

Ob nun aber tatsächlich z.B. die Pandemie eine mögliche Ursache für diesen Trend ist, bleibt vorerst unklar. Dazu sagte der KKH-Experte für Suchtfragen Michael Falkenstein in der Pressemitteilung zur Umfrage:

Da Abhängigkeitserkrankungen über einen längeren Zeitraum hinweg entstehen, bilden sie sich statistisch in der Regel erst zeitverzögert ab.

Denkbar sei allerdings, dass in den vergangenen Monaten viele ehemalige Raucherinnen und Raucher rückfällig geworden seien.

Gefahren werden häufig ignoriert

Rauchen ist laut Bundesministerium für Gesundheit "das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland". Dem wird in der Pressemitteilung der KKH noch hinzugefügt, dass der Glimmstängel einer der Hauptrisikofaktoren für einen vorzeitigen Tod sei. Beim Rauchen gäbe es keinen unbedenklichen Konsum, da allein eine Zigarette pro Tag das Risiko für eine Herzerkrankung und einen Schlaganfall erhöhe. Diese Gefahr werde laut Falkenstein von vielen verdrängt.

Viele Menschen sind sich dieser Gefahr gar nicht bewusst oder verdrängen sie, gerade wenn andere Probleme im Vordergrund stehen, etwa private Konflikte oder globale Krisen.

Gerade in schwierigen Lebensphasen seien Rauschmittel für viele wie eine Art entspannender und beruhigender Bewältigungsmechanismus, der Ängste und Sorgen vertreibt.

Die große Gefahr dabei ist, dass aus dem vermehrten Konsum während einer schweren Lebensphase eine Gewohnheit wird und dadurch ein noch höheres Risiko für eine Abhängigkeit entsteht.

Mit Material der dpa.

MDR JUMP

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Pfeif auf Freitag den 13.

Pfeif auf Freitag den 13.

Erst kein Glück - dann kommt Pech dazu!

MDR JUMP Mi 27.03.2024 05:50Uhr 01:34 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/pfeif-auf-freitag-den-dreizehnten-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Böses Erwachen nach TV-Hochzeit 15 min
Bildrechte: MDR JUMP
15 min

Wie ist es, eine fremde Person zu heiraten? Melissa hat es ausprobiert, bei einer TV-Show mitgemacht und erzählt, wie es nach der Hochzeit weiter ging.

MDR JUMP Di 05.03.2024 17:00Uhr 14:31 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/boeses-erwachen-nach-tv-hochzeit-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Es ist noch Reis da

Es ist noch Reis da

Ich hätte ja erstmal den Pool fertig gebaut.

MDR JUMP Fr 22.03.2024 05:40Uhr 01:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/es-ist-noch-reis-da-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Hat irgendwas!

Hat irgendwas!

Man muss nur daran glauben.

MDR JUMP Mo 25.03.2024 05:40Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/hat-irgendwas-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Das kenn ich: Eier ausblasen 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Es saugt und bläst der Ostermann. Aber nicht zu bunt treiben den Spaß!

MDR JUMP Fr 22.03.2024 09:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-eier-ausblasen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Abzocke mit langen Ohren

Abzocke mit langen Ohren

Da gibt es was hinter die Löffel.

MDR JUMP Di 26.03.2024 06:50Uhr 01:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/abzocke-mit-langen-ohren-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.