Zwei Männer stoßen mit Bier an
Bildrechte: IMAGO / Westend61

Kann moderater Bierkonsum wirklich das Krebs- und Demenzrisiko verringern?

24. Juni 2022, 15:15 Uhr

In einer britischen Studie kamen Wissenschaftler zum Schluss, dass moderater Genuss von Bier das Risiko an Krebs oder Demenz zu erkranken, reduzieren kann. Wir haben einen Ernährungsexperten gefragt, ob das wirklich stimmt.

Sommer, Sonne und dazu noch ein kaltes, frisches Bier - das gehört einfach zusammen. Und nun haben britische Studienergebnisse auch noch ergeben, dass sich Bier trinken positiv auf unsere körperliche Gesundheit auswirken kann. Die Zauberformel dabei heißt "in Maßen".

Bei gesunden Erwachsenen: erhöhte Lebenserwartung

Solange es bei einem Glas täglich für Frauen und maximal bei zwei für Männer bleibe, sei Bierkonsum gesund. Zu diesem Ergebnis kamen Forschende des London Medical Laboratory. Die Expertinnen und Experten des britischen Testlabors fanden heraus, dass der moderate Verzehr des Gerstensaftes das Risiko an Krankheiten wie Demenz oder Krebs zu erkranken, reduzieren kann. In einem Beitrag für das Online-Wissenschaftsforum "Psychreg" äußerte sich der leitende Testexperte des London Medical Laboratory Dr. Quinton Fivelman, über weitere positive Auswirkungen des maßvollen Genusses von Bier.

Unsere Analyse von Forschungsergebnissen aus den USA, Italien und Großbritannien zeigt, dass ein moderater Bierkonsum mit einer Erhöhung der Knochendichte, kardiovaskulären und immunologischen Vorteilen sowie mit entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften verbunden ist.

Laut einer Studie von 2016 könnte also der maßvolle Biergenuss bei gesunden Erwachsenen im Gegensatz zu Menschen, die abstinent sind oder stark trinken, eine erhöhte Lebenserwartung bedeuten. Gerade die Chance, am Herzmuskel zu erkranken, sei deutlich verringert. Grund dafür könnten zwei Komponenten, die in Bier enthalten sind, sein: der Alkohol und der natürliche Pflanzenstoff Polyphenol. Diese würden sich antioxidativ und entzündungshemmend auf die Gefäße auswirken.

Ein Ernährungsexperte ordnet ein

Der Ernährungsmediziner Dr. Carl Meißner hat im MDR JUMP-Interview die Studienergebnisse für uns eingeordnet. Laut Dr. Meißner sollte man die Ergebnisse mit Vorsicht genießen.

Ich bin hier eher die kritische Stimme, die sagt, dass bei den Ergebnissen der Studie, die ja eine Zusammenfassung aus unterschiedlichen Studien aus verschiedenen Jahren ist, die Betonung auf 'könnte' liegen muss. Das heißt, dass ein 'moderater' Bierkonsum, die Risiken an Krebs oder Demenz zu erkranken, verringern 'könnte'.

Dadurch, dass die verschiedenen Studien aus unterschiedlichen Ländern stammen, sei auch die diverse Demografie der Probandinnen und Probanden zu beachten.

Es ist wichtig zu schauen, ob ein Proband aus England, Australien oder New York kommt. Denn dadurch verändert sich auch der Genpool der Person. Außerdem können sich von Land zu Land die gesellschaftlichen Strukturen und die Akzeptanz in Bezug auf Alkohol unterscheiden.

Diese und weitere Faktoren bringen natürlich auch verschiedene Studienergebnisse zum Vorschein. Darüber hinaus warnt der Mediziner davor, dass wiederkehrendes Verhalten eine Sucht begünstigen kann. Demnach können Genuss und Sucht nah beieinanderliegen. An dieser Stelle also automatisch allen Frauen für ein tägliches Glas und allen Männern für zwei tägliche Gläser Bier einen Freifahrtsschein zu geben, sei nicht richtig.

Deswegen gibt es einen geschlechtsspezifischen Unterschied

Warum ein Unterschied zwischen Männern und Frauen gemacht wird, hat er auch erklärt.

Der Wasserhaushalt von Männern beträgt ca. 70% - der von Frauen etwa 60%. Da Alkohol in Wasser neutralisiert wird, hat der prozentuale Wasserunterschied natürlich Auswirkungen. Bei gleicher Alkoholmenge würde also die Promillegrenze bei Frauen höher werden.

Laut Meißner bedingen sich die verschiedenen Wasserhaushalte bei Männern und Frauen durch ihren Hormonhaushalt und evolutionäre Faktoren.

Der soziale Faktor beim Alkoholkonsum

Der Mediziner erklärt, dass Gesellschaft glücklich mache. Gerade nach der sozialen Isolationszeit durch die Corona-Pandemie sei der Bedarf, wieder in Gesellschaft zu sein, groß. Sobald wir nun also wieder eine schöne Situation erleben, werde dabei z.B. der Botenstoff Tryptophan ausgeschüttet. Dadurch mache sich ein glückliches Gefühl in uns breit.

Ob dieses Gefühl nun aber bei einem Glas Wasser oder einem Glas Bier entsteht, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist die Gesellschaft und nicht das, was getrunken wird.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 26. Juni 2022 | 17:10 Uhr

Meistgeklickt auf mdrjump.de

Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Dunkel heißt dunkel!

Dunkel heißt dunkel!

Ob man sich darüber freuen sollte?

MDR JUMP Do 25.04.2024 06:20Uhr 01:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/dunkel-heisst-dunkel-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Äpfel mit Bio-Siegel 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / picture alliance/dpa | David-Wolfgang Ebener
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Sie stellt sich furchtlos jeder noch so kniffligen Aufgabe. Die verstaubten Archive dieses Landes sind ihr Zuhause, sie kennt jedes Lexikon in- und auswendig: die MDR JUMP Wortinspektion! 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

MDR JUMP Wortinspektion Auf Wolke 7 schweben

Auf Wolke 7 schweben

Hach! Alles so schön fluffig! Ganz besonders hier auf Wolke 7. Und warum es ausgerechnet die ist, klären wir heute in der MDR JUMP Wortinspektion.

MDR JUMP Do 25.04.2024 05:40Uhr 00:56 min

Audio herunterladen [MP3 | 878,3 KB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 1,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/wortinspektor/auf-wolke-sieben-schweben-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

"Genderwahn" im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.