Zwei Delfine schwimmen im Delfinarium
Bildrechte: IMAGO / blickwinkel

Studie: Delfine können ihre Artgenossen am Urin erkennen

20. Mai 2022, 15:29 Uhr

Delfine erkennen ihre Freunde nicht mithilfe des Geruchs, wie es bei vielen anderen Tieren der Fall ist, sondern anhand des Uringeschmacks. Das zeigt zumindest eine aktuelle US-amerikanische Studie.

Am Mittwoch veröffentlichten US-Forschende eine Studie, in der sie etwas Verblüffendes über Delfine herausfanden. Die Wirbeltiere besitzen nämlich ein Gen, das ihnen erlaubt ihre Artgenossen am Urin zu erkennen. Dieses Gen haben anscheinend auch wir Menschen.

"Sie probieren den Urin von Vertrauen länger"

Der Forscher Jason Bruck von der Stephen F. Austin State University im US-Bundesstaat Texas erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, dass Delfine ihr Maul aufhielten und den Urin von vertrauten Individuen länger probierten, als den von unbekannten Tieren.

Das ist wichtig, weil Delfine die ersten Wirbeltiere sind, bei denen eine soziale Erkennung allein durch den Geschmack nachgewiesen wurde.

Die Fähigkeit, den Geschmackssinn als Erkennungsmethode zu nutzen, sei gerade im offenen Ozean von Vorteil. Das läge daran, dass Urinfahnen selbst dann noch eine Weile bleiben, nachdem das Tier weggeschwommen ist, so Bruck.

Es ist typisch für die Tiere, die Genitalien ihrer Freunde mit dem Maul zu berühren, was die Möglichkeit bietet, deren Urin zu schmecken. Was besonders die untersuchte Delfinart der Großen Tümmler zum Erkennen ihrer Artgenossen auch nutzt, sind gezielte Pfeiftöne, mit denen sie ihr Gegenüber direkt ansprechen. Ihre Artgenossen erschnuppern können Delfine nicht, da sie keine Riechkolben besitzen.

Der Mensch besitzt das Gen auch

Die Forscher gehen davon aus, dass wasserunlösliche fettähnliche Stoffe, die sogenannten Lipide, einzigartige chemische Signaturen entwickeln, die die Delfine dann erkennen können. Es sei "wahrscheinlich, dass Delfine auch andere Informationen aus dem Urin extrahieren können, wie beispielsweise den Fortpflanzungszustand", schreiben die Forschenden in der Studie. Das Gen, das Delfine zum Erkennen dieser Lipide besitzen, haben wohl auch wir Menschen. Es ermöglicht uns beispielsweise zu erkennen, wann wir genügend gegessen haben. Die Untersuchung des Gens bei Delfinen könnte daher zu einem besseren Verständnis der menschlichen Funktionsweise beitragen.

Mit Material von AFP

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 20. Mai 2022 | 17:27 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Tag des Haustiers

Tag des Haustiers

Hier ist tierisch was los...

MDR JUMP Do 11.04.2024 05:20Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/tag-des-haustiers-102.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Busfahrer auf dem Land 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Überall wird gestreikt. Nur Busfahrer Harald Krämer auf dem Land, der findet alles super. Jonas Greiner findet heraus, woher diese beneidenswerte Zufriedenheit kommt.

MDR JUMP Mi 10.04.2024 08:52Uhr 00:46 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-busfahrer-auf-dem-land-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Das kenn ich: Schlüsselfrage 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ich suche ständig meine Schlüssel. Meinstens stecken sie an der Tür oder sind da, wo ich sie auch abgelegt habe, z.B. im Kühlschrank. 🤦🏻‍Und ihr so?

MDR JUMP Fr 12.04.2024 09:28Uhr 00:41 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-schluesselfrage-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Erstmal ein Schälchen

Erstmal ein Schälchen

Da sagen jetzt alle Kiffer: „Mir egal“.

MDR JUMP Mi 10.04.2024 06:50Uhr 01:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/erstmal-ein-schaelchen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.