Paar im Urlaub hat einen Streit
Bildrechte: imago images / Panthermedia / Kzenon

Partnerschaft: So vermeidest du Streit im Urlaub

14. Juli 2022, 15:42 Uhr

Einer Studie zufolge wird jede dritte Scheidung nach den Sommerferien eingereicht. Doch Zoff im Urlaub – das muss nicht sein. Paartherapeut Eric Hegmann gibt Tipps.

Eigentlich bricht ja jetzt die schönste Zeit des Jahres an: Sommerferien, Urlaub, Zeit für den Partner und die Familie. Doch ausgerechnet jetzt kracht es bei vielen. Manchmal sogar so heftig, dass man sich trennt. Warum der Urlaub für manche Beziehung ein Stresstest ist, erklärt Paartherapeut Eric Hegmann im MDR JUMP-Interview:

Autor, Paarberater und Single-Coach Eric Hegmann
Bildrechte: Eric Hegmann

Es kommen einfach ein paar Dinge hinzu, die im Alltag nicht da sind, nämlich Belastungen, die möglicherweise beide Partner sehr hilflos zurücklassen.

Ob man den Weg nicht weiß, die Karte nicht lesen kann, das Hotel nicht findet – all das macht uns in fremder Umgebung hilflos und jeder hat eine andere Strategie, mit dieser Hilflosigkeit umzugehen, so der Experte. Hinzu kommt, dass sich Paare riesig auf die gemeinsame Urlaubszeit freuen und es sich besonders schön machen wollen:

Ein großer und wichtiger Punkt ist auch die Erwartungshaltung. Dadurch (…) ist natürlich die Fallhöhe der Enttäuschung auch ganz besonders groß. Also wenn es da nicht klappt und man es als doch nicht so schön erlebt, wie man erhofft hat, dann wird möglicherweise gleich die ganze Beziehung infrage gestellt.

Man wartet und spart auf zwei, drei Wochen im Jahr und die müssen einfach perfekt sein. Und an diesem Anspruch der Perfektion scheitern viele Paare. Denn auch ein Urlaub bedeutet Stress. Ein Urlaub mit Kindern bedeutet, ich muss mich um diese Kinder kümmern und habe nicht so viel Zeit für meine Partnerin oder meinen Partner, wie ich mir das vorgestellt habe, so Hegmann weiter. Ein weiterer wichtiger Punkt in Sachen Erwartungshaltung ist Intimität:

Da liegt wirklich ein richtig heftiger Druck auf beiden Partnern: Jetzt muss es toll werden. Jetzt wollen wir endlich wieder Intimität erleben. Und dann hat man vielleicht doch keine Lust und dann ist die Enttäuschung sehr groß und gerne werden dann eben Vorwürfe gemacht.

Interessante Beobachtung des Experten: Dass wir im Urlaub mehr Zeit als sonst miteinander verbringen, ist seit Corona kein nennenswerter Trennungsgrund mehr. In den Lockdowns der vergangenen Jahre haben wir es offenbar gelernt, viel Zeit am Stück friedlich miteinander zu verbringen.

Wer ist besonders gefährdet?

Beziehungen, in denen es ohnehin schon kriselt, sind natürlich anfälliger für Zoff im Urlaub. Dabei spiele es keine Rolle, ob die Partner schon sehr lange oder erst frisch zusammen sind, so Hegmann:

Es geht eher darum: Fühlen sich die Partner miteinander sicher gebunden. D. h. die andere Person liebt mich, nimmt mich wahr, hat Zeit für mich, geht auf meine Kontaktversuche, Bindungsversuche ein oder werde ich irgendwie abgeschmettert und wirke lästig und nicht gut genug und werde ständig kritisiert.

Strategien zur Streitvermeidung

Wie könnt ihr nun verhindern, dass es im Urlaub knallt? Das wichtigste ist laut unserem Paarexperten: Die beiden Partner klären einmal, wie sie sich Erholung vorstellen, und zwar am besten bevor sie die Reise buchen und sie machen das gemeinschaftlich.

Was immer für Konfliktpotential sorgt ist: Du hast das ja alles gebucht, ich war daran nicht beteiligt, jetzt gefällt es mir nicht. Damit macht man es sich zwar einfach, sollte man aber verhindern, indem man vorher klärt: Wie stellen wir uns das vor?

Weiterer wichtiger Punkt: Man sollte sich gegenseitig Freiraum gönnen. In jeder Beziehung müssen die Partner den Widerspruch aushalten, dass man sich auf der einen Seite geborgen und sicher fühlen möchte, verschmelzen will und auf der anderen Seite auch Freiraum benötigt:

Das ist im Urlaub ebenso. Also man darf auch mal einen Tag getrennt etwas unternehmen. Dann hat man am Abend sich auch ein bisschen was zu erzählen.

Und noch ein Tipp vom Experten: Werte den Sex nicht zu hoch. Auch wenn man glaubt, im Urlaub das große Liebesfeuerwerk erleben zu müssen, man sollte es nicht erzwingen. Und dann kommen beide Partner entspannt und glücklich aus dem Urlaub wieder.

Alternative: getrennt Urlaub machen?

Wenn man schon weiß, dass man im Urlaub nicht so gut miteinander kann, dann stellt sich die Frage, ob jeder allein oder mit seinen Freunden Urlaub macht. Ob das die Lösung ist, kommt sehr auf die Partner an, sagt Paartherapeut Hegmann. Hat man einen Partner, der sehr eifersüchtig ist, könnte das zum Problem werden. Für andere Paare ist es optimal, getrennt den Urlaub zu verbringen:

Es ist wichtig, dass beide Partner zufrieden sind und dass es sich nicht um einen faulen Kompromiss handelt, der letztlich beide nicht zufrieden und befriedigt zurücklässt.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 15. Juli 2022 | 15:30 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Tag des Haustiers

Tag des Haustiers

Hier ist tierisch was los...

MDR JUMP Do 11.04.2024 05:20Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/tag-des-haustiers-102.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Busfahrer auf dem Land 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Überall wird gestreikt. Nur Busfahrer Harald Krämer auf dem Land, der findet alles super. Jonas Greiner findet heraus, woher diese beneidenswerte Zufriedenheit kommt.

MDR JUMP Mi 10.04.2024 08:52Uhr 00:46 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-busfahrer-auf-dem-land-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Das kenn ich: Schlüsselfrage 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ich suche ständig meine Schlüssel. Meinstens stecken sie an der Tür oder sind da, wo ich sie auch abgelegt habe, z.B. im Kühlschrank. 🤦🏻‍Und ihr so?

MDR JUMP Fr 12.04.2024 09:28Uhr 00:41 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-schluesselfrage-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Erstmal ein Schälchen

Erstmal ein Schälchen

Da sagen jetzt alle Kiffer: „Mir egal“.

MDR JUMP Mi 10.04.2024 06:50Uhr 01:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/erstmal-ein-schaelchen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.