Kate Bush - Running Up That Hill
Bildrechte: IMAGO / United Archives

Das Kate Bush-Phänomen: Wenn Oldies wieder zu Chartstürmern werden

10. Juni 2022, 13:51 Uhr

Dank der neu erschienenen Staffel von "Stranger Things" erfreut sich der schon etwas ältere Song "Running Up That Hill" von Kate Bush wieder größter Beliebtheit. Doch das ist nicht der einzige Titel, der dieser Tage ein Revival erlebt.

Das Phänomen, wenn Oldies zu Goldies werden, kennt mit Sicherheit jeder. Ein Song meist aus dem vergangenen Jahrhundert, der plötzlich wieder die obersten Ränge der Charts erobert. Grund dafür sind zum Beispiel Serien, aber auch die Sozialen Medien.

Kate Bush - "Running Up That Hill"

1985 veröffentlichte die britische Sängerin Kate Bush ihren Hit "Running Up That Hill". Und nun fast 40 Jahre später nistet sich der 80er Hit wieder als Ohrwurm in unseren Köpfen ein. Schuld daran ist die aktuelle und finale Staffel "Stranger Things". In einer dramatischen Endszene wird "Running Up That Hill" zum erneuten Chartstürmer 2022 und zu einem noch erfolgreicheren Hit als damals.

Fleetwood Mac - "Dreams"

Über die Sozialen Medien dürften sich vor allem Fleetwood Mac freuen. Denn durch ein Video, das der TikTok-Nutzer Nathan Apocada 2020 veröffentlichte, verhalf er dem 70er-Song "Dreams" der britisch-US-amerikanischen Band wieder zu Ruhm. Viel passiert in seinem Video nicht. Auf einem Skateboard stehend und Saft trinkend, fährt er dem Sonnenuntergang entgegen. Romantisch!

Neil Diamond - "Sweet Caroline"

Ende der 60er Jahre veröffentlichte der US-amerikanische Sänger Neil Diamond sein Lied "Sweet Caroline". Wer hätte gedacht, dass Jahrzehnte später dieser träumerische und romantische Song irgendwann mal von zehntausenden Fußballfans lauthals mitgegrölt wird? Doch genauso war es bei der UEFA Fußball EM 2021! Schuld an dem Ohrwurm in Multifunktionsarenen ist Tony Perry, der die Spiele im Wembley-Stadion als DJ begleitet hat. In den britischen Charts kletterte der Song sogar bis auf Platz 20 hoch.

The Clash - "Should I Stay Or Should I Go"

Die 80er Single "Should I Stay Or Should I Go" von der britischen Punkrockband The Clash schaffte es seinerzeit nur in die Top 20 der britischen Charts. Doch später wurde das Lied zum großen Hit und erreichte als einzige Single der Band Platz 1 der Charts in Großbritannien – allerdings erst ein knappes Jahrzehnt nach der ursprünglichen Veröffentlichung. Ein Jeans-Hersteller kaufte 1991 den Song für einen Werbespot ein und machte das Lied der Punkrockband, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr als solche existierte, richtig groß.

Mother Mother - "Hayloft"

Mehrere Songs, darunter "Hayloft“, aus Mother Mothers 2008er Album "O My Heart" gingen 2020 plötzlich viral. Der Grund: Die Musik der kanadischen Rocker trendete ebenso wie Fleetwood Macs "Dreams" auf TikTok. In den Videos sind TikTok-Nutzer zu sehen, die kurze Filme von sich selbst machen, wie sie alternative und Gothic-Modestile tragen und in die Cosplay-Welt eintauchen. Andere wiederum machen einfach ihre Make-up- und Schönheitsroutinen zur Melodie des Liedes. Im Interview mit der Zeitschrift "Rolling Stone" sagte der Bandfrontsänger, Ryan Guldemond, er freue sich über die Aufmerksamkeit.

Es ist eine große Ehre und ein riesiges Kompliment, wenn angedeutet wird, dass unsere Musik als adäquater Soundtrack zu einer mutigen Selbstfindungsreise dienen könnte, die sich oft an gesellschaftlichen Normen reibt.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 10. Juni 2022 | 13:45 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Reich durch Blitzer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Gerade ein bisschen wenig Geld in der Stadt-Kasse? Kein Problem für diesen Bürgermeister. Taktisches Blitzen ist das Geschäftsmodell! Wie die Stadt damit an Geld kommt, findet Jonas Greiner für euch heraus.

MDR JUMP Di 16.04.2024 18:00Uhr 00:54 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-reich-durch-blitzer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Dieser verdammte Sahara-Staub.

MDR JUMP Mi 17.04.2024 07:10Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wissenschaftlich-technischer-fortschritt-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Mein (Liebes-)leben nach GNTM 12 min
Bildrechte: MDR JUMP
12 min

Eigentlich wollte GNTM- und “Rote Rosen”-Star Lucy Hellenbrecht im Fundbüro von ihrer glücklichen BEZIEHUNG mit ihrem TRAUMMANN erzählen – doch dann kommt alles anders...

MDR JUMP Di 16.04.2024 17:00Uhr 12:17 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/mein-liebes-leben-nach-gntm-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.