Was Sterne wirklich über die Hotelqualität aussagen

24. April 2022, 00:00 Uhr

Wer den Sommerurlaub noch nicht geplant hat, sollte sich mal langsam an die Arbeit machen. Um die Qualität der Unterkunft einzuschätzen, kann man sich dabei auf ein Sternesystem verlassen – oder etwa nicht?

Wir alle haben inzwischen gelernt, dass man mit Bewertungen im Internet vorsichtig sein muss. Nur weil ein bestimmtes Produkt im Online-Kaufhaus viele tolle Sternebewertungen hat, muss es nicht wirklich gut sein. Stichwort Gefälligkeits- oder Fake-Bewertungen. Bei Hotels ist die Sache ein bisschen anders – hier gibt es auch Sterne, aber die Kriterien sind festgelegt und werden von unabhängiger Seite überprüft. Wobei wir jetzt nicht von den Urteilen auf Reiseportalen im Netz sprechen, da gelten dieselben Einschränkungen wie bei anderen Bewertungen auch. Wir meinen vielmehr die Plakette mit einem bis fünf Sternen, die sich Hotels an ihre Wände schrauben können. Hat vielleicht der eine oder die andere im Urlaub schon mal gesehen, manch einer wählt die Unterkunft sogar gezielt deswegen aus.

Die Sterne sind „die Währung der Hotels“, so Markus Luthe, Geschäftsführer der Dehoga Deutsche Hotelklassifizierung. Diese Gesellschaft wacht in Deutschland darüber, nach welchen Kriterien Sterne vergeben werden. Die Regeln dafür sind in 19 europäischen Ländern - unter anderem Österreich, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Niederlande, Belgien, Dänemark und Schweden – gleich. „Alle drei Jahre überprüft eine Expertenkommission, ob die Kriterien eingehalten worden sind“, sagt Luthe.

Regelmäßige Anpassungen

Auch die Kriterien selbst werden regelmäßig angepasst, zum Beispiel wurde vor einiger Zeit auch die Frage aufgenommen, ob man ein Elektroauto im Hotel laden kann. Die aktuelle Fassung der Sterne-Voraussetzungen gilt noch bis 2025. Dann kommen gegebenenfalls neue Anforderungen hinzu, die Hotels erfüllen müssen.

Für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und private Ferienzimmer mit bis zu neun Betten gibt es übrigens eigene Regeln. Hier vergibt der Deutsche Tourismusverband (DTV) eigene, achtzackige Sterne.

Aber zurück zu den Hotels: Nach den Vorgaben der Hotelstars Union gibt es genau 247 Kriterien für die Vergabe von ein bis fünf Sternen. Die Teilnahme ist freiwillig, europaweit machen aber mehr 21.000 Hotels mit, gut 7000 davon in Deutschland. Das heißt aber auch: Nur für ein gutes Drittel aller deutschen Hotels könnt ihr euch an den Sternen orientieren.

Gerade im Ausland nicht zu sehr auf die Sterne achten

Und in anderen Ländern gibt es andere Klassifikationssysteme, da müsst ihr auch besonders aufpassen. „Dabei sind insbesondere Fotos ein beliebtes Mittel, ein Hotel nach mehr aussehen zu lassen, als es in Wirklichkeit ist“, warnt etwa der ADAC. Wer sich vor Enttäuschungen schützen wolle, solle nicht zu sehr auf die Sterne achten, sondern eher auf die eigenen Bedürfnisse wie etwa einen Pool. Werde dieser vom Hotel angegeben, sei er durch die Buchung auch vertraglich vereinbart. 

Aber jetzt mal zu den Kriterien in Deutschland: Ein Stern sichert sozusagen den Mindeststandard ab. Aber in vielen Fällen reicht der ja vollkommen aus. Das heißt: Das Zimmer hat Dusche oder Badewanne und WC, dazu ein Bett, einen Tisch, einen Stuhl und einen Schrank. Dazu kommen Internet im Zimmer und ein Fernseher mit Fernbedienung, dazu pro Person im Bad ein Badetuch sowie Seife oder Waschlotion. Außerdem wird das Zimmer jeden Tag gereinigt.

Ohne Leselicht kein zweiter Stern

Bei zwei Sternen kommen einige Annehmlichkeiten dazu, zum Beispiel ein tägliches Frühstücksbuffet. Auch ein Leselicht am Bett ist jetzt Pflicht. Drei Sterne markieren die Mittelklasse. Im konkreten Fall heißt das zum Beispiel, dass der Empfang 24 Stunden erreichbar ist. Im Zimmer sind zum Beispiel Telefon, Haartrockner und ein größerer Spiegel vorhanden.

Wer in einem Vier-Sterne-Hotel übernachtet, kann dann zum Beispiel aufs Treppensteigen verzichten – denn ein Lift ist Pflicht. Im Zimmer sollten ein Sessel oder eine Couch und ein Beistelltisch zu finden sein. Auf Wunsch gibt es Bademantel und Hausschuhe.

Prangen fünf Sterne draußen am Hotel, kann sich der Gast auf einen Luxusaufenthalt mit vielen Extras freuen - und auf höchsten Komfort. Dazu gehört zum Beispiel ein 24-Stunden-Roomservice für Getränke und Speisen. Außerdem können Wertsachen in einem Safe sicher verwahrt werden.

Zusätzlich zu den Sternen gibt es noch die Kategorien „Garni“ und „Superior“. Wenn ein Hotel beispielsweise mit „3 Sterne Superior“ ausgezeichnet wird, dann bedeutet dies, dass es in vielen Kategorien über dem Durchschnitt liegt - die gesamte Punktezahl reicht aber noch nicht für die nächste Sterne-Klassifizierung aus. Und ein „Hotel garni“ ist eine Unterkunft, in der man nur Frühstücken kann und eventuell noch kleine Speisen bestellen.

Bayern ist übrigens das Bundesland mit den meisten Fünf-Sterne-Hotels – immerhin 23 Stück. Bei uns in der Region sind die Zahlen etwas niedriger: Sachsen hat fünf der Edel-Herbergen, Thüringen drei und Sachsen-Anhalt nur eine. Im Schnitt hat ein Hotel in Deutschland, das an der Klassifikation teilnimmt, übrigens drei Sterne. 

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 23. April 2022 | 14:57 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Tag des Haustiers

Tag des Haustiers

Hier ist tierisch was los...

MDR JUMP Do 11.04.2024 05:20Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/tag-des-haustiers-102.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Busfahrer auf dem Land 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Überall wird gestreikt. Nur Busfahrer Harald Krämer auf dem Land, der findet alles super. Jonas Greiner findet heraus, woher diese beneidenswerte Zufriedenheit kommt.

MDR JUMP Mi 10.04.2024 08:52Uhr 00:46 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-busfahrer-auf-dem-land-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Das kenn ich: Schlüsselfrage 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ich suche ständig meine Schlüssel. Meinstens stecken sie an der Tür oder sind da, wo ich sie auch abgelegt habe, z.B. im Kühlschrank. 🤦🏻‍Und ihr so?

MDR JUMP Fr 12.04.2024 09:28Uhr 00:41 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-schluesselfrage-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Erstmal ein Schälchen

Erstmal ein Schälchen

Da sagen jetzt alle Kiffer: „Mir egal“.

MDR JUMP Mi 10.04.2024 06:50Uhr 01:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/erstmal-ein-schaelchen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.