Sonnencremes im Test – Preiswert ist gut!

02. August 2022, 14:31 Uhr

Viel hilft viel! Das gilt bei Sonnencreme für die Menge aber nicht unbedingt für den Preis. Die aktuelle Untersuchung der Stiftung Warentest ergab nämlich: teuer kann schlecht und preiswert richtig gut sein.

Die Testergebnisse

Stiftung Warentest am Luetzowplatz in Berlin
Bildrechte: imago images / Schöning

20 Produkte hat die Stiftung Warentest untersucht, 16 davon bieten einen guten bis sehr guten Sonnenschutz. Testsieger ist die Garnier Ambre Solaire Hydra 24h Sonnenschutz-Milch für 3,50 Euro pro 100 Milliliter. Gut für uns Verbraucher: es geht noch preiswerter.

Ein wirklich erfreuliches Ergebnis des Tests ist, dass auch sehr günstige Sonnenschutzmittel zuverlässig schützen,

lobt Lea Sophie Lukas von der Stiftung Warentest gegenüber dem Magazin Stern. Die Cien Sun Sonnenmilch von Lidl für 1,12 Euro und die Today Sonnenmilch von Penny und Rewe für 1,33 Euro, jeweils pro 100 Milliliter, bekamen ebenfalls das Testurteil Sehr gut. Wichtig: Vier, darunter auch teure Produkte, bekamen im Test nur ein Mangelhaft, weil sie den versprochenen UV-Schutzfaktor zum Teil deutlich unterschreiten.

So wählst Du den richtigen Sonnenschutz aus

Welchen Schutzfaktor dein Sonnenmittel haben sollte, hängt vor allem von deinem individuellen Hauttyp ab. Und natürlich davon, ob du einfach draußen sein, oder wirklich so richtig braun werden willst. Eine leichte Bräune gibt deiner Haut einen gewissen Grundschutz vor der Sonne. Ganz allgemein raten Hautärzte dazu, ein Mittel mit möglichst hohem UV- Schutz aufzutragen. Die Haut wird nicht ganz so braun, dafür aber auch nicht geschädigt.  

So geht guter Sonnenschutz

Dazu gehört quasi ein Komplettpaket und das fängt bei der Kleidung an. Hierbei rät die Hautärztin Dr. Ina Schulze aus Markkleeberg:

Eine Frau setzt sich einen Sonnenhut auf.
Bildrechte: picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose

Schützende Kleidung sollte dicht gewebt und nicht zu hell sein. Außerdem gehört ein Sonnenhut oder eine Mütze mit dazu.

Thema Sonnenmilchmenge: Die meisten von uns tragen davon viel zu wenig auf. Bis zu drei Esslöffel sollte man auf dem ganzen Körper verteilen. Hinweise stehen oft auch auf der Verpackung. Nach Sauna, Waschen, Baden oder wenn man viel geschwitzt hat, muss der Schutz erneuert werden. Besonders sorgfältig sollte man sich an den so genannten Sonnenterassen eincremen. Das sind die Hautstellen, unter denen quasi direkt Knochen liegen: Nasenrücken, Hand- und Fußrücken und Schienbein. Wichtig: Zweimal eincremen bedeutet nicht, doppelt solange in die Sonne zu dürfen. Die maximale Eigenschutzzeit gilt am Tag nur einmal. Und mittags ist die UV-Belastung am größten, da sollten alle möglichst raus aus der Sonne.

Vorsicht: Bei Sonnenöl besonders auf UV-Schutz achten

Junge Frau trägt Sonnenschutz auf ihre Haut auf.
Bildrechte: IMAGO / Petra Schneider

Zwischen Sonnenmilch, Sonnencreme und Sonnenöl gibt es einige Unterschiede. Vor allem Wasser- und Fettanteile sind anders. Grund: Gerade Sonnenöl soll oft auch helfen, braun zu werden. Das sieht gut aus, kann aber bei einem zu niedrigen UV-Schutz die Haut gefährden. Besonders beim Öl solltest du ausdrücklich darauf schauen, dass es einen möglichst hohen Lichtschutzfaktor hat.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP bei der Arbeit | 02. August 2022 | 13:40 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Reich durch Blitzer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Gerade ein bisschen wenig Geld in der Stadt-Kasse? Kein Problem für diesen Bürgermeister. Taktisches Blitzen ist das Geschäftsmodell! Wie die Stadt damit an Geld kommt, findet Jonas Greiner für euch heraus.

MDR JUMP Di 16.04.2024 18:00Uhr 00:54 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-reich-durch-blitzer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Dieser verdammte Sahara-Staub.

MDR JUMP Mi 17.04.2024 07:10Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wissenschaftlich-technischer-fortschritt-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Mein (Liebes-)leben nach GNTM 12 min
Bildrechte: MDR JUMP
12 min

Eigentlich wollte GNTM- und “Rote Rosen”-Star Lucy Hellenbrecht im Fundbüro von ihrer glücklichen BEZIEHUNG mit ihrem TRAUMMANN erzählen – doch dann kommt alles anders...

MDR JUMP Di 16.04.2024 17:00Uhr 12:17 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/mein-liebes-leben-nach-gntm-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.