Münze an Automat
Bildrechte: Colourbox.de

Das sind die skurrilsten Automaten in Mitteldeutschland

08. Juni 2022, 15:53 Uhr

Die Zeiten, in denen man sich nur für Kaugummis oder Zigaretten an Automaten bedient hat, sind längst vorbei. Inzwischen ist das Sortiment viel weitreichender. Wir haben uns mal angeschaut, welche verrückten Automaten es hier bei uns Mitteldeutschland gibt.

Automaten sind einfach sehr praktisch. Zu jeder Tages- und Nachtzeit stehen sie uns verkaufsbereit zur Verfügung. Früher dachte man dabei aber an ein Angebot, das sich nicht viel weiter über den Verkauf von Kaugummis, Zigaretten, Getränken oder vielleicht auch mal Kondomen erstreckte. Doch mittlerweile haben sie so einiges mehr zu bieten. Wir haben für euch die interessantesten Automaten, die ihr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen finden könnt, zusammengestellt.

Der Pizza Automat

Pizza in drei Minuten ist kein Ding der Unmöglichkeit - zumindest nicht beim ersten Pizza Automaten Deutschlands. Und der steht in Bad Suderode im Harz. Im Angebot: Eine Pizza Margherita, Salami oder Schinken auf Knopfdruck. Die frischen Zutaten befinden sich gekühlt im Automaten. Wenn eine Bestellung aufgegeben wird, wird der Teig bei 420 Grad gebacken und mit den gewünschten Zutaten belegt. Der Betreiber Karl-Louis Münch wollte mit dem Automaten mehr Touristen in seine Heimatstadt locken - für überregionalen Gesprächsstoff hat dieser Automat zumindest schon mal gesorgt.

Ein Witzeautomat für Schwerkranke

Ein weiterer ganz besonderer Automat und der erste seiner Art steht auf der Palliativstation in der Uniklinik in Jena: der Witzeautomat für Kliniken. Hinter der Erfindung steht der Kabarettist Oliver Tissot. Am Witzeautomat können sich Patientinnen und Patienten für 20 Cent pro Stück eine Witze-Kugel ziehen und im besten Fall loslachen. Überreicht wurde der Automat von der Stiftung "Humor Hilft Heilen", die von dem Moderator und Mediziner Dr. Eckhard von Hirschhausen gegründet wurde. Mit seiner Stiftung finanziert von Hirschhausen bundesweit Klinikclown-Visiten, Humorworkshops für Pflegekräfte und forscht zur Wirkung des Humors.

Der Snackautomat für Bienen

Nicht nur für Menschen ist vorgesorgt, sondern auch für Tiere. Der Snackautomat, an dem sich nicht nur Bienen, sondern auch Schmetterlinge erfreuen, befindet sich in Aseleben im Seegebiet Mansfelder Land. Die Funktion ist wie an den altbekannten Automaten, an denen man sich früher Süßigkeiten oder kleine Spielzeuge durch einen Münzeinwurf analog erdrehen konnte. Herausgepurzelt kommt dann aber ein Samenball, der sich aus 40 verschiedenen Pflanzensorten wie Sonnenblumen, Klee und Flachs zusammensetzt. Ausgesät kann dieser sich dann zu einer bis zu 6 Quadratmeter großen Blumenwiese erstrecken. Für nur 50 Cent ist diese Wunderkugel erhältlich und kann beliebig im Blumenkübel auf dem Balkon oder im Brachland ausgesät werden.

Der Fritten Fritz

Am Dessauer Hauptbahnhof steht der "Fritten Fritz", der Heißhungrigen frische Pommes in 35 Sekunden liefert. Das funktioniert mithilfe von zwei Fritteusen, die im Inneren des Automaten verbaut sind, wo die Pommes bei 80 bis 90 Grad frittiert werden. Die Fritten im Becher kosten hier 3 Euro und können wahlweise mit Salz und/ oder Ketchup bestellt werden.

Frische Eier, Milch und Wurst

Ob frische regionale Eier, Wurst oder Milch zum Selbstzapfen - auch diese Produkte kann man in unserer Region nicht nur wie gewohnt an der Ladentheke, sondern auch ganz einfach am Automaten besorgen.

Thüringen

24h Genuss vom Hofladen Langenwolschendorf
Bildrechte: Gärtnerei und Hofladen Langenwolschendorf

Der Hofladen in Langenwolschendorf zum Beispiel bietet viele seiner Lieblingsprodukte an. Das Angebot auf dem Hof reicht von Molkereiprodukten bis hin zu frischen Eiern sowie Obst und Gemüse aus eigenem Anbau. Rund um die Uhr können hier Kundinnen und Kunden das Angebot in Anspruch nehmen.

Sachsen

Warenautomaten vom Milchhof Fiedler
Bildrechte: Milchhof Fiedler GbR

Ob Butter, Joghurt oder Quark - all das kann man an den gekühlten Warenautomaten des Milchhofs Fiedler erwerben. Sie befinden sich im Dorf und der Stadt Wehlen bei Pirna. Auch frische unbehandelte Rohmilch können sich Kundinnen und Kunden seit 2017 selbstzapfen - 24Stunden/ 7 Tage die Woche. Die Automaten werden aufgrund der hohen Nachfrage mehrmals täglich neu bestückt.

Sachsen-Anhalt

Auch die Frischmilchtankstelle in Bad Lauchstädt im Ortteil Klobikau steht für Kundinnen und Kunden rund um die Uhr zur Verfügung. Hier könnt ihr weitere Lebensmittelautomaten in eurer Region ausfindig machen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 09. Juni 2022 | 15:20 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Pfeif auf Freitag den 13.

Pfeif auf Freitag den 13.

Erst kein Glück - dann kommt Pech dazu!

MDR JUMP Mi 27.03.2024 05:50Uhr 01:34 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/pfeif-auf-freitag-den-dreizehnten-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Böses Erwachen nach TV-Hochzeit 15 min
Bildrechte: MDR JUMP
15 min

Wie ist es, eine fremde Person zu heiraten? Melissa hat es ausprobiert, bei einer TV-Show mitgemacht und erzählt, wie es nach der Hochzeit weiter ging.

MDR JUMP Di 05.03.2024 17:00Uhr 14:31 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/boeses-erwachen-nach-tv-hochzeit-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Es ist noch Reis da

Es ist noch Reis da

Ich hätte ja erstmal den Pool fertig gebaut.

MDR JUMP Fr 22.03.2024 05:40Uhr 01:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/es-ist-noch-reis-da-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Hat irgendwas!

Hat irgendwas!

Man muss nur daran glauben.

MDR JUMP Mo 25.03.2024 05:40Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/hat-irgendwas-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Das kenn ich: Eier ausblasen 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Es saugt und bläst der Ostermann. Aber nicht zu bunt treiben den Spaß!

MDR JUMP Fr 22.03.2024 09:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-eier-ausblasen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Abzocke mit langen Ohren

Abzocke mit langen Ohren

Da gibt es was hinter die Löffel.

MDR JUMP Di 26.03.2024 06:50Uhr 01:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/abzocke-mit-langen-ohren-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.