Diese Serienhighlights solltest du dir im Sommer nicht entgehen lassen

Zwischen dem großen Angebot in den Mediatheken und den zahlreichen Streaminganbietern, ist es manchmal gar nicht so leicht sich für die passende Serie zu entscheiden. Diese Entscheidung nehmen wir euch einfach mal ab! Hier findet ihr die Serienhighlights dieses Sommers im Überblick.

Ein Paar schaut einen Film
Bildrechte: IMAGO / YAY Images

Zwischen einem komödiantischen Gedankenexperiment, einer berührenden Coming-of-Age-Geschichte, der Aufarbeitung der Nachwendezeit und einer lustigen Marvel-Serie, ist in unserem Serien-Tipp-Überblick alles dabei. Außerdem haben wir euch gefragt, welche Serie bei euch diesen Sommer nicht fehlen darf. Welche eure zwei Favoriten sind, erfahrt ihr hier.

ARD-Mediathek - "Die Glücksspieler"

Die Komödie "Die Glücksspieler" erzählt die Geschichte von drei Menschen, die eine Million Euro dafür bekommen, dass sie versuchen glücklich zu werden. Ein ungewöhnliches Angebot, das ihnen der Milliardär Gottlieb Herzinger (Branko Samarovski) macht, der anderen etwas Gutes tun will. Die sechsteilige ARD-Miniserie ist ein spannendes Gedankenexperiment, das die Sorgen, Ängste und Unzulänglichkeiten der drei Menschen humorvoll in den Fokus rückt und zum Nachdenken anregt.

Amazon Prime - "The Summer I Turned Pretty"

Wer sich über dramatische Coming-Of-Age-Geschichten freut, für den ist "The Summer I Turned Pretty" ("Der Sommer, in dem ich schön wurde") genau das Richtige. Es geht um Veränderungen, ums Erwachsenwerden und natürlich um die Liebe. Es ist ein magischer Sommer, in dem Belly (Lola Tung) 16 wird und sich in einer Dreiecksbeziehung zwischen zwei Brüdern wiederfindet. Außerdem handelt die Serie von der besonderen Beziehung von Müttern zu ihren Kindern und von bedingungsloser Freundschaft. Seit dem 17. Juni gibt es die erste Staffel auf Amazon Prime. Um einen eigenen Eindruck zu erhalten, könnt ihr euch hier den Trailer anschauen.

Disney+ - "She Hulk - Die Anwältin"

Ab dem 18. August startet erstmalig die Marvel-Serie "She Hulk - Die Anwältin" mit neun Folgen auf Disney+. Die Serie bringt Mark Ruffalo als Bruce Banner alias Hulk zurück auf den Bildschirm. Und dieser hat auch direkt seine Cousine Jennifer Walters im Gepäck, die neu ins filmische Marvel-Universum eingeführt wird. "She Hulk" ist eine actionreiche Comedyserie über eine eigentlich erfolgreiche Rechtsanwältin, die zur Superheldin wird.

ARD-Mediathek - "Zerv": Zeit der Abrechnung

"Zerv" ist eine historische Krimi-Serie und besteht aus sechs Teilen. Sie spielt in der Zeit nach dem Mauerfall. "Zerv" ist eine Abkürzung und steht für die Polizeisonderbehörde "Zentrale Ermittlungsstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität". Sie wurde tatsächlich 1991 ins Leben gerufen und von westdeutschen Beamten geführt, um nach der Wiedervereinigung die SED- und DDR-Vergangenheit strafrechtlich aufzuarbeiten. Eine Serie, die die Geschichte vom gemeinsamen Kampf gegen das Unrecht - jenseits der Trennung zwischen Ost und West, erzählt.

Eure Favoriten - "Manifest" & "Sandman" auf Netflix

Manifest - Staffel 3
Bildrechte: Instagram / @manifestonnetflix

Einer eurer absoluten Lieblingsserien ist "Manifest". Es geht um ein für verschollen erklärtes Flugzeug und dessen tot geglaubten Passagiere. Nachdem die Mystery-Serie nach drei Staffeln vom US-Sender NBC abgesetzt wurde, sprang Netflix in die Bresche. Der Streaminganbieter wird dem Serien-Hit eine abschließende vierte Staffel spendieren – und das voraussichtlich sogar noch 2022. Auf Netflix kann man die Serie aktuell bis zur dritten Staffel sehen. Doch für die vierte Staffel gibt es sogar schon einen kleinen Vorgeschmack.

Auch die neue Fantasy-Serie "Sandman" habt ihr empfohlen. Seit dem 05. August gibt es 10 Folgen auf Netflix zu sehen. Bereits jetzt hat die Serie die Charts erobert. "Sandman" ist eine Adaption der gleichnamigen Comic-Reihe von Autor Neil Gaiman. Sie erzählt die Geschichte des Traumkönigs Morpheus, der 1916 von einem Magier gefangen genommen wird. Als er sich 2021 befreien kann, macht er sich auf den Weg, sein Reich wieder in Besitz zu nehmen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochende | 13. August 2022 | 13:10 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP