ein Mädchen liegt im Herbstlaub und lacht.
Bildrechte: Colourbox.de

Darauf könnt Ihr Euch im September freuen

02. September 2022, 16:19 Uhr

Der Sommer geht zu Ende und es kommen unsichere und bestimmt auch schwierige Monate auf uns zu. Trotzdem kann man auch den kommenden Tagen und Wochen schöne Seiten abgewinnen. Fünf Vorschläge.

Die Nächte werden wieder kühler

Eine Frau schläft vor der geöffneten Kühlschranktür
Bildrechte: IMAGO / Shotshop

Und wir können endlich wieder vernünftig durchschlafen. Die ideale Temperatur dafür liegt laut Schlafforschern bei 15 bis 18 Grad Celsius. Während manchen bei diesen Werten ein wohliger Schauer über den Rücken läuft, frösteln andere. Und das ist auch gerade bei Paaren das Problem: Jeder hat eine unterschiedliche Empfindung für die ideale Temperatur. Kompromisse sind gefragt. Schlafforscher Peter Geisler von der Uni Regensburg hat einen  Tipp, wie man seinen persönlichen Schlafwohlfühlbereich findet:

Das ist sehr, sehr einfach. Die richtige Schlaftemperatur ist immer dann erreicht, wenn Sie weder frieren noch schwitzen.

Kirmes und Volksfeste feiern

Im Herbst ist Party angesagt. Von altershehr haben Bauern und Gärtner jetzt den Großteil der Ernte eingefahren. Es ist Zeit zum Genießen: Ab dem 16. September findet in der Lutherstadt Eisleben der Wiesenmarkt statt, zum 500. Mal in diesem Jahr, in Jena steigt ebenfalls ab dem 16. September für zehn Tage das Altstadtfest und Zittau feiert vom 30. September bis zum 2. Oktober das 23. Sächsische Landeserntedankfest.

Herbstferien – kurze Ruhepause für Schulkinder

Egal ob ein Besuch bei Oma und Opa, ein buntes Hortprogramm oder einfach nur Chillen zuhause, zwei Wochen Herbstferien bieten genug Gelegenheit, vor der langen Strecke bis Weihnachten nochmal durchzuatmen. Kastanien sammeln, Drachen steigen lassen oder mal so richtig durch den Matsch hüpfen: Wer draußen spielt, stärkt die Abwehrkräfte und macht sein Immunsystem für den Winter fit.

Es ist Pilzsaison

Bastkorb mit gesammelten Waldpilzen.
Bildrechte: imago images/Frank Sorge

Ja, der richtige Pilzkenner findet nahezu das ganze Jahr über Speisepilze im heimischen Wald. Die Hochzeit ist aber jetzt: Der Sommer war warm und am Ende zumindest in einigen Regionen noch nass genug. So reicht es jetzt mit etwas Glück für einen vollen Korb Maronen, Pfifferlinge und Steinpilze. Wichtig: Eine Pilz-App kann immer nur beraten, eine Garantie ist sie nicht. Wer sich nicht ganz sicher ist, lässt Pilze, die er nicht kennt, besser stehen oder geht zum Fachmann.

Nochmal in den See hüpfen

Eisbaden in der Ostsee.
Eisbaden in der Ostsee. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auch das stärkt Abwehrkräfte und sorgt bei Freunden und Verwandten für Bewunderung. Der Trick dabei: Wer zum Sommerende regelmäßig geht, gewöhnt seinen Körper an die langsam sinkenden Wassertemperaturen und kann mit etwas Mut sogar zum Eisbader werden. Jetzt ist die beste Zeit, dafür zu trainieren.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP AM WOCHENENDE | 02. September 2022 | 14:40 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Das kenn ich: Schulhefter 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Wisst ihr noch welche Farben eure Schulhefter hatten? Oder habt ihr noch auf Schiefertafeln gekritzelt?

MDR FERNSEHEN Fr 19.04.2024 09:43Uhr 00:41 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-schulhefter-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Sätze, die... Feuerwehr 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Bringt euch lieber selber in Sicherheit, denn Feuerwehrmann Ingmar Stadelmann wird es ganz sicher nicht tun! Hauptsache, dem Hummer geht es gut.

MDR JUMP Do 18.04.2024 16:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/saetze-die/ingmar-feuerwehr-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.