Schläft euer Hund zu lange?

07. Mai 2022, 00:00 Uhr

Schlaf ist für uns Menschen überlebenswichtig – aber eben nicht nur für uns. Auch für Hunde sind die Erholungsphasen entscheidend. Die Tiere brauchen deutlich längere Pausen als wir.

Ein schlafender Labrador
Bildrechte: IMAGO / Gottfried Czepluch

Das Sprichwort kennen sicher einige von euch: Schlafende Hunde soll man nicht wecken. Das heißt, man soll im eigenen Interesse manchmal Dinge einfach gut sein lassen, um einem Risiko aus dem Weg zu gehen. Zum Beispiel, indem man einen alten, inzwischen abgekühlten Streit eben nicht wieder aufnimmt. Manchmal ist es allerdings auch so, also im echten Leben, dass man einen schlafenden Hund gar nicht so richtig wecken kann. Manche Tiere schlafen bis zu 14 Stunden am Tag, andere sogar noch länger.

Wir wollen uns heute mal anschauen, wie ihr den optimalen Schlafbedarf eures Hundes erkennt – und welche Warnzeichen darauf hindeuten, dass eure Fellnase gefährlich viel pennt. Beim Menschen ist es ja so, dass der Schlafbedarf erstens sehr individuell ist und zweitens klar vom Alter abhängt. Während Babys bis zu 16 Stunden täglich schlafen, natürlich nicht am Stück, gelten im, sagen wir mal, mittleren Alter ungefähr sieben Stunden als optimale Spanne.

Viele Nickerchen über den Tag verteilt

Auch bei Hunden hängt der Schlafbedarf sehr von der individuellen Situation ab, aber auch von der Rasse. So schlafen größere Tiere deutlich mehr als kleine Rassen. Und wenn der Hund auch noch alt oder krank ist, steigt der Ruhebedarf noch einmal an (16-18 Stunden). Es gibt aber auch einen anderen Grund: Wenn sich das Tier langweilt, schläft es oft mehr.

Wissenschaftlich gesprochen handelt es sich bei Hunden um sogenannte polyphasische Schläfer. Das bedeutet: Zwischen ihren aktiveren Phasen machen sie mehrmals pro Tag ein Nickerchen.

„Wissenschaftliche Daten zur Aktivitätsverteilung von verwilderten Hunden in Italien zeigen, dass diese Tiere zirka 50 bis 70 Prozent eines 24-Stunden-Tages schlafen, und noch einmal 50 Prozent vom restlichen Tag mit wachsamem Herumliegen verbringen“, so der Zoologe Udo Gansloßer. Für einen erwachsenen Hund bedeutet das in diesem Fall 17 Stunden Schlaf plus drei bis vier Stunden zusätzliche Ruhe.

Trotz der unterschiedlichen Größe sind sich Gehirne von Menschen und Hunden in ihren Funktionen verblüffend ähnlich.

Forschende haben herausgefunden, dass Hunde aber einen deutlich geringeren Traumanteil am Schlaf haben als wir Menschen. Bei uns machen die so genannten REM-Phasen etwa 20 bis 25 Prozent aus, bei den Hunden sind es wohl nur zehn Prozent. REM steht für „Rapid Eye Movement“, also schnelle Augenbewegungen. Doch dabei belassen es manche Hunde im Traum nicht. Dann bewegen sie zum Beispiel ihre Pfoten, wedeln mit dem Schwanz oder knurren und bellen gar.

Träumen von Frauchen und Herrchen

Die REM-Phasen sind für euer Tier die erholsamsten. Deswegen gilt, und diesmal ist es nicht nur ein Sprichwort: Schlafende Hunde soll man wirklich nicht wecken. Nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch in dem der Tiere.

Damit sie auf genügend REM-Zeit kommen, dösen die Tiere tagsüber so viel. Das ist eben einer der Gründe für die längere Gesamtschlafdauer.

Wovon träumen aber nun unsere Hunde? Die Chance ist nicht klein, so Deirdre Barrett von der Harvard Medical School, dass sie von uns träumen, von Frauchen und Herrchen: „Da Hunde im Allgemeinen sehr an ihren Menschen hängen, träumt ihr Hund wahrscheinlich von ihrem Gesicht, ihrem Geruch und davon, ihnen zu gefallen oder sie zu ärgern.“

Viele Hunde haben ihren Schlafrhythmus übrigens an ihre menschlichen Besitzer angepasst. „Man geht davon aus, dass sich dies im Laufe der Zeit entwickelt hat, als man anfing, Hunde als Haustiere zu halten“, so Tierärztin Alison Meindl von der Colorado State University.

Und wie wir Menschen, können die Hunde auch Schlafprobleme haben. Dazu gehört zum Beispiel Schlafapnoe, das sind Atemaussetzer im Schlaf. Hunderassen mit verkürzter Schnauze, wie Cavalier King Charles Spaniel und Französische Bulldoggen gelten hier als gefährdeter, weil sie ohnehin ein höheres Risiko von Atemproblemen haben. Lautes Schnarchen kann hierfür ein Warnzeichen sein. Auch wenn euer Hund tagsüber sehr müde ist, kann das ein Hinweis auf Schlafapnoe sein. Sprecht in diesem Fall sinnvollerweise mit eurem Tierarzt über die Sache.

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht vergesslich?

Wir sind nicht vergesslich?

Warum sich Männer den Hochzeitstag nicht merken

MDR JUMP Mi 24.04.2024 06:20Uhr 01:35 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-vergesslich-100.html

Rechte: MDR JU(MP

Audio
Sagen und Mythen des Ostens: Die Drachenschlucht von Eisenach 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ein echter Drache lebt bei Eisenach! Oder war das nur geniales Marketing, dass sich der Förster Gottlob König vor über 200 Jahren einfallen ließ?

MDR JUMP Mi 28.02.2024 10:17Uhr 01:15 min

https://www.mdrjump.de/channel/sagen-und-mythen-des-ostens/die-drachenschlucht-von-eisenach-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Bier und Buch

Bier und Buch

Man muss feiern wie es fällt.

MDR JUMP Di 23.04.2024 06:20Uhr 01:26 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/bier-und-buch-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gut für die Psychohygiene

Gut für die Psychohygiene

Schon mal Stift und Papier bereitlegen.

MDR JUMP Mo 22.04.2024 06:20Uhr 01:27 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gut-fuer-die-psychohygiene-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Kuschelset

Kuschelset

Mit oder ohne was an?

MDR JUMP Fr 19.04.2024 05:50Uhr 01:21 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/kuschelset-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Gendern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Greiner Wahnsinn Gendern

Gendern

"Genderwahn" im Baumarkt? Jonas Greiner kennt zwar keine Furcht, in die Hammer- und Sägenabteilung hat er sich mit seiner heutigen Frage aber doch nicht getraut.

MDR JUMP Di 23.04.2024 18:00Uhr 00:37 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-gendern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Sätze, die... Feuerwehr 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Bringt euch lieber selber in Sicherheit, denn Feuerwehrmann Ingmar Stadelmann wird es ganz sicher nicht tun! Hauptsache, dem Hummer geht es gut.

MDR JUMP Do 18.04.2024 16:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/saetze-die/ingmar-feuerwehr-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.