Quiz: Erkennst du unsere Fußball-Nationalspieler an ihren Tattoos?

Kinderportraits, schnörkelige Schrift oder gleich ein Selbstportrait. Viele Spieler aus unserer Fußball-Nationalmannschaft sind tätowiert. Aber kannst du sie auch an ihren Tattoos erkennen?

Deutsche Nationalmannschaft
Bildrechte: imago images / MISEURO 2021

Die großen Stars wie Lionel Messi oder David Beckham haben sie, genauso wie Newcomer: Eine Fußballmannschaft in der kein Spieler tätowiert ist, ist heute eine absolute Seltenheit.

Auch die aktuelle DFB-Auswahl, die bei der Fußball EM antritt ist keine Ausnahme. Wie gut kennst du dich aus? Erkennst du die Spieler aus der Nationalmannschaft an ihren Tattoos?

Warum ausgerechnet Fußballspieler sich so häufig tätowieren lassen, obendrein dann oft mit großflächigen und komplexen Motiven, darüber gehen die Meinungen auseinander. Der Leipziger Psychologe Dirk Hofmeister forscht zu Fußballern und ihren Tattoos und schätzt, dass sie sich mit den Tattoos ein Stück Autonomie zurückholen wollen:

Mein Verein bestimmt über meine Wohnung, mein Auto, mein Essen, meine Klamotten; mein Trainer über meine Arbeits- und Einsatzzeiten; mein Spielerberater über meinen Lebensmittelpunkt und mein Einkommen - über meine Haut bestimme ich aber immer noch selbst.

Was auch immer die Motive hinter den Motiven sind, die Tattoos zeigen auf jeden Fall, was den einzelnen Spielern im Leben wichtig ist: Kinder, Eltern, Freundinnen oder schlicht der eigene Erfolg.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 16. Juni 2021 | 15:27 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP