Pittiplatsch
Bildrechte: picture alliance/dpa/rbb

Frecher Kobold beim „Sandmännchen“: Pittiplatsch feiert 60. Geburtstag

16. Juni 2022, 15:41 Uhr

60 Jahre ist es her, dass Pitti seinen ersten Auftritt hatte. Deswegen schauen wir auf die Geschichte des kleinen Kobolds: Wusstet ihr, warum er mal abgesetzt wurde? Und, dass er mittlerweile aus Westdeutschland kommt?

Ach du meine Nase! Pittiplatsch feiert an diesem Freitag seinen 60. Geburtstag. So lange ist es her, dass der freche Kobold seinen ersten Auftritt im DDR-Kinderfernsehen hatte. Am liebsten ist er mit seinen besten Freunden, der Ente Schnatterinchen und dem Hund Moppi im Märchenwald unterwegs.

Der KiKA-Moderator Lars Dietrich widmet ihm zu diesem Jubiläum ein eigenes Geburtstagslied: „Pitti Pitti Birthday“. Er erzählt der „Superillu“ außerdem, warum er schon als Junge ein großer Fan von dem kleinen Kobold war.

Er war ja durchaus auch trotzig und alles andere als aalglatt - bekam sich aber immer auch wieder in den Griff und konnte sich entschuldigen. Das macht ihn zu einer wichtigen Figur, gerade für Kinder, wie ich eines damals war.

Woher kommt Pitti eigentlich?

Auch seine Schöpferin Inge Trisch freut sich, dass es ihren Pitti schon so lange gibt. Im Gespräch mit dem Berliner Kurier verrät sie, dass sie noch ganz genau weiß, wie sie damals auf die Idee für die Figur kam. Es habe schon Schnatterinchen und den Bären Bummi gegeben, aber die seien viel zu lieb und nett gewesen. Schließlich entdeckte sie ein Kinderbuch, das schließlich die Vorlage für Pitti sein sollte.

Darin taucht ein Teufelchen auf, das alle Pfannkuchen auffutterte, die für den Geburtstag der Oma bestimmt waren. So eine liebenswerte freche Figur, so einen kleinen Rebellen, sollte Meister Nadelöhr.

Eigentlich sollte Pitti nur einmal beim Sandmännchen im DDR-Fernsehen in der Schneiderstube von Meister Nadelöhr auftreten, doch die Autorin wollte den kleinen Kobold doch nicht so schnell wieder aufgeben. Sie ließ also Meister Nadelöhr die Zuschauer fragen, was er nun mit diesem frechen Kerl machen solle. Die Kinder wünschten sich eindeutig, dass Pittiplatsch bleiben sollte!

Zu frech: Als Pitti abgesetzt wurde

Während viele Kinder von Pitti begeistert waren, gab es auch zahlreiche Protestschreiben von Pädagogen. Sie befürchteten, dass er mit seinen Streichen und Dummheiten ein schlechtes Vorbild für seine kleinen Zuschauer sein könnte. Nachdem sich aber zahlreiche Menschen meldeten und Pittiplatsch zurückhaben wollten, erschien er an Heiligabend 1962 wieder.

Pittiplatsch kommt mittlerweile aus NRW

Schnatterinchen und Pittiplatsch
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im kleinen Sassenberg in Nordrhein-Westfalen wird die neue Kobold-Puppe von Pitti mittlerweile hergestellt. Der Puppenspieler Norman Schneider achte dabei ganz genau darauf, dass er besonders lebendig aussehe. Die Puppen „sollen zum Leben erwachen“, erzählt er der dpa. Während Pitti in der DDR-Version noch bemalte Halbkugeln als Augen hatte, glänzen nun Glasaugen in seinem Gesicht.

Neue Folgen zum Geburtstag

Anlässlich seines Geburtstages gibt es nun 13 neue Folgen mit Pitti, Moppi und Schnatterinchen. Dabei treten die drei Freunde zum Beispiel im „Pitti Song Contest“ gegeneinander an. Außerdem darf Pitti zum allerersten Mal gemeinsam mit dem drei Jahre älteren Sandmann vor der Kamera stehen.


Im MDR sind die neuen Episoden ab 16. Juni zu sehen – immer donnerstags beim „Sandmännchen“. Außerdem gibt es vom 17. auf den 18. Juni im rbb „Die lange Kobold-Nacht – 60 Jahre Pittiplatsch“.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 17. Juni 2022 | 06:10 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Pfeif auf Freitag den 13.

Pfeif auf Freitag den 13.

Erst kein Glück - dann kommt Pech dazu!

MDR JUMP Mi 27.03.2024 05:50Uhr 01:34 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/pfeif-auf-freitag-den-dreizehnten-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Böses Erwachen nach TV-Hochzeit 15 min
Bildrechte: MDR JUMP
15 min

Wie ist es, eine fremde Person zu heiraten? Melissa hat es ausprobiert, bei einer TV-Show mitgemacht und erzählt, wie es nach der Hochzeit weiter ging.

MDR JUMP Di 05.03.2024 17:00Uhr 14:31 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/boeses-erwachen-nach-tv-hochzeit-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Es ist noch Reis da

Es ist noch Reis da

Ich hätte ja erstmal den Pool fertig gebaut.

MDR JUMP Fr 22.03.2024 05:40Uhr 01:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/es-ist-noch-reis-da-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Hat irgendwas!

Hat irgendwas!

Man muss nur daran glauben.

MDR JUMP Mo 25.03.2024 05:40Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/hat-irgendwas-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Das kenn ich: Eier ausblasen 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Es saugt und bläst der Ostermann. Aber nicht zu bunt treiben den Spaß!

MDR JUMP Fr 22.03.2024 09:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-eier-ausblasen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Abzocke mit langen Ohren

Abzocke mit langen Ohren

Da gibt es was hinter die Löffel.

MDR JUMP Di 26.03.2024 06:50Uhr 01:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/abzocke-mit-langen-ohren-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.