Verschiedene Euro-Scheine
Bildrechte: IMAGO/Andia

Ostbeauftragter schlägt staatliches Grunderbe vor

12. Mai 2022, 15:18 Uhr

Der Ostbeauftragte Carsten Schneider (SPD) schlägt eine Umverteilung von Vermögen durch ein sogenanntes Grunderbe vor. Demnach sollen alle 18-Jährigen 20.000 Euro vom Staat bekommen. Als Grund für den Vorschlag gab Schneider an, dass die Ungleichheit von Generation zu Generation wachse.

Wer nichts hat, kann auch nichts zurücklegen und kein Vermögen aufbauen. Hinzu kommt: einige wenige erben Millionen, viele andere gehen leer aus. Um der sozialen Ungleichheit entgegenzuwirken, schlägt der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, ein staatliches Grunderbe vor. Demnach sollen alle 18-jährigen 20.000€ vom Staat bekommen. "Eigentum zu bilden ist für einen Großteil der Bevölkerung nicht mehr möglich, gerade in den Metropolen. Ein Grunderbe wäre ein interessantes Instrument, um diese Entwicklung aufzuhalten und die Startchancen ins Berufsleben etwas gerechter zu gestalten", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Grunderbe könnte Ungleichheit reduzieren

Der Vorschlag einer Grundrente kam bereits im vergangenen Jahr vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Der DIW-Steuerexperte Stefan Bach sagte damals, dass es das Geld nicht bar auf die Hand geben solle, sondern etwa an Aus- und Weiterbildung, Selbstständigkeit und Wohneigentum geknüpft werde. "Wenn wir wirklich in absehbarer Zeit 'Wohlstand für alle' schaffen wollen, dann sollten wir die hohe Vermögensungleichheit in Deutschland durch Umverteilung reduzieren." Dabei könne so ein Startkapital helfen, erklärte Bach.

Finanzierung durch höhere Erbschaftssteuer für Reiche

Die meisten Menschen in Deutschland haben dem DIW zufolge kein nennenswertes Vermögen. Die reichsten zehn Prozent allein besitzen hingegen mehr als zwei Drittel des gesamten Privatvermögens. Die große Ungleichheit beim Vermögen setze sich über Erbschaften und Schenkungen fort. Der Ostbeauftragte Schneider schlägt deshalb vor, das Grunderbe über eine höhere Erbschaftssteuer der oberen zehn Prozent zu finanzieren. Schneider zufolge werden Millionenerbschaften in Deutschland zu gering besteuert.

Nach Berechnungen des DIW würde ein Startkapital in Höhe von 20.000 Euro für alle 18-Jährigen rund 15 Milliarden Euro im Jahr kosten. Der Gini-Koeffizient, das weltweit anerkannte Standardmaß der Ungleichheit, würde durch das Grunderbe aber um fünf bis sieben Prozent sinken.

Erklärung: Das ist der Gini-Koeffizient

Der Gini-Koeffizient misst Ungleichheit einer Verteilung. Am häufigsten eingesetzt wird er zur Bestimmung von Einkommens- und Vermögensungleichheit. Er kann Werte zwischen 0 und 1 annehmen. Je höher der Wert, desto stärker ausgeprägt ist die gemessene Ungleichheit. Beispielsweise bedeutet ein Gini-Koeffizient von 0, dass alle verglichenen Personen genau das gleiche Einkommen oder Vermögen haben. 2020 lag der Wert in Deutschland bei 0,34.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Die Themen des Tages | 13. Mai 2022 | 19:37 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Reich durch Blitzer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Gerade ein bisschen wenig Geld in der Stadt-Kasse? Kein Problem für diesen Bürgermeister. Taktisches Blitzen ist das Geschäftsmodell! Wie die Stadt damit an Geld kommt, findet Jonas Greiner für euch heraus.

MDR JUMP Di 16.04.2024 18:00Uhr 00:54 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-reich-durch-blitzer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Dieser verdammte Sahara-Staub.

MDR JUMP Mi 17.04.2024 07:10Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wissenschaftlich-technischer-fortschritt-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Mein (Liebes-)leben nach GNTM 12 min
Bildrechte: MDR JUMP
12 min

Eigentlich wollte GNTM- und “Rote Rosen”-Star Lucy Hellenbrecht im Fundbüro von ihrer glücklichen BEZIEHUNG mit ihrem TRAUMMANN erzählen – doch dann kommt alles anders...

MDR JUMP Di 16.04.2024 17:00Uhr 12:17 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/mein-liebes-leben-nach-gntm-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.