Mitteldeutschland: Welche Lockerungen könnten kommen?

Stand: 08. Juni 2021, 13:20 Uhr

Am 14. Juni soll eine neue Landesverordnung in Sachsen in Kraft treten. Mit welchen Lockerungen können wir rechnen?

In den meisten Teilen Deutschlands ist die "Notbremse" außer Kraft. Die Inzidenzen sinken stetig und es wird immer mehr gelockert. In Sachsen gibt es Lockerungen seit dem 31. Mai. Sachsen-Anhalt und Thüringen zogen am 2. Juni nach. Unter anderem haben hier die Außengastronomie, Freibäder, Theater und Kinos wieder aufgemacht. Auch Klassenfahrten und Hotelübernachtungen sind zum Teil schon wieder möglich.

In Sachsen wird nun schon effektiv über die nächsten Schritte nachgedacht. Das Kabinett berät am Dienstag, den 8. Juni in Dresden über weitere Lockerungen in der Corona-Pandemie. Worauf können wir uns einstellen?

Testpflicht und Hotellerie

Vor allem Lockerungen bei der Testpflicht werden erwartet. Bei einer Inzidenz unter 35 sei die Testpflicht zum Großteil nicht mehr notwendig, sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer in einer digitalen Corona-Konferenz im Ausblick auf den Sommer. Die Kontaktverfolgung soll aber bestehen bleiben.

Auch Maske und Mundschutz werden uns über den Sommer begleiten.

Hotels und Pensionen sollen dann schon bei einer Inzidenz unter 100 öffnen dürfen, derzeit liegt die Grenze bei 50. Kretschmer ist zuversichtlich, dass im Sommer ein "wirklich gutes Wirtschaftsleben" und viele Freiheiten möglich seien. Nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertags erholen sich viele deutsche Unternehmen nur langsam von Folgen der Coronavirus-Pandemie. Laut einer Sonderauswertung der DIHK-Konjunkturumfrage in Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft steht fast jedes fünfte Unternehmen vor dem Aus. Die geplanten Lockerungen sollten sich auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt in den kommenden Wochen ähnlich abzeichnen. Natürlich nur unter einigen Voraussetzungen.

Inzidenz und Impfung

Wie immer sind sinkende Inzidenzzahlen eine der Voraussetzungen für weitere Öffnungen und Lockerungen in ganz Deutschland. Und auch die Impfungen tragen einen großen Teil dazu bei. Immerhin sind in Sachsen rund 24 Prozent der Bevölkerung des Landes bereits vollständig geimpft. In Sachsen-Anhalt und Thüringen sind es etwas weniger Menschen. Dort haben erst rund 22 Prozent beide Dosen erhalten.

Dieses Thema im ProgrammMDR JUMP Nachrichten | 08. Juni 2021 | 10:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP

Sternenhimmel im Juli: Heller Jupiter und noch ein Supermond

Die Tage werden wieder etwas kürzer, dafür die Nächte länger. Das heißt: mehr Zeit, den Sternenhimmel zu bewundern. Im Juli gibt es u.a. den größten und letzten Supermond des Jahres.

Insektenstiche: Wie du dich schützen kannst und was nach dem Stich hilft

Insektenstiche sind nervig – und können auch richtig gefährlich werden. Um sich zu schützen, gibt es neben Sprays auch Apps und elektronische Geräte. Wir erklären, was bei einem Stich zu tun ist und was wirklich hilft.

25 Jahre Harry Potter: Das geschah seitdem im Zauberer-Universum

Vor mittlerweile 25 Jahren wurde das erste Buch der "Harry Potter"-Reihe veröffentlicht. Seitdem sind viele weitere Bücher erschienen, die ganze Generationen geprägt haben. Doch wie ging es eigentlich weiter, nachdem der letzte Film 2011 in die Kinos kam?

Das Ende des Einkaufs-Chips – so werden wir in Zukunft einkaufen

Sie helfen dabei, die Einkäufe vom Regal zur Kasse  zu bringen – und später oft auch zum Auto: Einkaufskörbe sind Alltagsgegenstände. Doch sie könnten schon bald interessante Veränderungen erfahren.

So kommen Garten und Balkon durch den heißen Sommer

Für uns mag der hitzige Sommer entspannte Urlaubsgefühle wecken – doch für unsere Pflanzen bedeutet er Stress. Und wer falsch gießt, kann die Probleme manchmal noch größer machen. Hier ein paar Tipps.

In diesen Ländern ist Sommerurlaub erschwinglich

Wir alle sind urlaubsreif – und haben durch die Pandemie viel nachzuholen. Gleichzeitig macht die Inflation die Ferien vielerorts unangenehm teuer. Ein paar Ziele bieten aber trotzdem noch die Chance auf Schnäppchen.

MDR JUMP ist eine Produktion des Mitteldeutschen Rundfunks