Bildrechte: Colourbox.de

Beziehungskrise: Wann ist es Zeit zu gehen?

29. Juni 2022, 10:49 Uhr

Jede Beziehung geht mal durch Höhen und Tiefen und eine Beziehung ist auch Arbeit. Doch wenn die schlechten Zeiten überwiegen, wann ist es dann Zeit zu gehen? Wir haben einen Paartherapeuten um Rat gefragt.

Lässt sich jede Beziehung retten?

In jeder Beziehung kommt es irgendwann mal zu Streit. Wenn solche Streitigkeiten allerdings immer häufiger vorkommen oder mitunter vielleicht sogar schlimmer werden, stellt sich die Frage nach einer Trennung. Doch sollte man immer sofort an das endgültige Aus denken oder lassen sich auch komplizierte Beziehungen noch retten? Darüber haben wir mit Paartherapeut Eric Hegmann im MDR JUMP Interview gesprochen:

Solange noch beide Partner an sich als Team glauben und bereit für Veränderungen sind, lässt sich eine Beziehung retten. Wer denkt, nur der Partner oder die Partnerin müsse sich verändern, wird nämlich scheitern. Beziehungen werden mit täglicher Aufmerksamkeit aufgebaut und gepflegt, nicht mit der einen großen Geste. Und ja, es hilft, das Smartphone immer mal wieder wegzulegen.

Doch leider lässt sich nicht jede Beziehung retten. Das zeigt auch die Scheidungsrate aus dem Jahr 2020. 38,5% aller Ehen wurden in diesem Jahr geschieden, jedes Jahr werden in Deutschland etwa 15.000 Ehen aufgelöst. Gründe für Trennungen sind dabei ganz unterschiedlich, wie Hegmann verrät. Meist seien Konflikte gar nicht der ausschlaggebende Grund für Trennungen. Viel häufiger entwickeln sich zwischen beiden Partner oder Partnerinnen eine Distanz, die im Laufe der Zeit immer größer wird:

Entsprechend ist es für ein Paar nach meiner Erfahrung zu spät, wenn es nicht mehr in Kontakt treten kann.

Ist Paartherapie die Lösung?

Von einer Paartherapie erhoffen sich Paare, dass der Therapeut oder die Therapeutin sie wieder auf einen guten Beziehungsweg bringt. Eric Hegmann sieht in seinem Job die Aufgabe, Paaren zu helfen und Gespräche zu führen, die sie bisher nicht führen konnten, aber dringend sollten:

Das Ziel einer Paartherapie ist nicht die Fortsetzung einer Beziehung um jeden Preis. Aber das Ergebnis sollte eine Lösung sein, die beide Partner optimistisch stimmt, also dass beide überzeugt sind, miteinander könnten sie auch in zehn oder zwanzig Jahren noch eine gute Zeit verbringen.

Funktioniert das so auch bei Freundschaften?

Nicht nur in Beziehungen fühlt man sich manchmal nicht mehr richtig wohl. Dasselbe kann natürlich auch in Freundschaften vorkommen. Und doch sind die Ansprüche und Erwartungen an eine Freundschaft andere als an eine Liebesbeziehung. Wichtig sei laut Hegmann allerdings Freundschaft als Grundlage für eine glückliche Liebesbeziehung. In der heutigen Zeit seien die Ansprüche an einen Partner aber deutlich höher als früher noch:

Ein AMEFI-Partner, also der "Alles-mit-Einem-für-Immer-Partner" ist heute das höchste Gut. Als Paartherapeut weiß ich, wie schwer es ist, eine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe mit einem solchen AMEFI Partner zu verhandeln und zu führen, und als Single-Coach weiß ich, wie schwer dieser Anspruch an einen solchen Partner zu verwirklichen ist.

Gerade in Zeiten von Tinder und Co. erscheint es leicht, einen neuen, vielleicht sogar besseren Partner zu finden. Doch manchmal lohnt es auch einfach, die bestehende Beziehung etwas zu polieren.

Dieses Thema im ProgrammMDR JUMP Feierabendshow | 29. Juni 2022 | 15:50 Uhr