Die Apps Amazon Prime, Netflix und Disney+ sind auf einem Handy zu sehen
Bildrechte: IMAGO / photothek

Kostenlos Filme und Serien streamen – so geht´s

04. August 2022, 15:53 Uhr

Kostenloses Couchkino – gibt es leider nicht. Dafür hat man die Auswahl aus immer mehr Streamingdiensten, die jedoch aktuell die Preise erhöhen. Einer hält dagegen. Wer ist das und wo gibt es Filme und Serien fast umsonst?

Düstere Prognosen und Wahrheiten für Streamingdienste

Im vergangenen Dezember hatte die Wirtschaftsberatung Deloitte Streamingdiensten weltweit eine düstere Prognose gestellt: 2022 sollten mehr als 150 Millionen Menschen ihre kostenpflichtigen Streaming-Abos kündigen. Und prompt verlor zum Beispiel Netflix in den ersten drei Monaten des Jahres 200.000 Kunden. Dieser Trend dürfte sich angesichts enorm gestiegener Lebenshaltungs- und Energiekosten noch verstärken. Die Kunden müssen sparen – aber auch die Streaming Plattformen selbst bleiben von höheren Preisen nicht verschont, gerade weil sie für die Bereitstellung ihrer Streaming-Angebote enorme Stromkosten haben.

Streaming wird teurer

Euro
Bildrechte: Colourbox.de

Und ob sie wollen oder nicht, auch Streaming Plattformen müssen aktuell oder in naher Zukunft die Abo-Preise anheben: Ab Mitte September wird es bei Amazon zumindest für Prime-Kunden um über 20 Euro pro Jahr teurer. Auch Streaming-Riese Netflix hat Anfang des Jahres in Großbritannien und Irland die Preise angehoben. Diese Preisanpassung um gut einen Euro pro Monat könnte auch bei uns bald fällig sein.

Ein Dienst geht jetzt kostenlos an den Start

Um die Kunden nicht in Scharen davon zu jagen, ist Amazon bei uns ab sofort mit der Plattform Freevee am Start. Dort gibt es Filme und Serien kostenlos, dafür allerdings mit Werbung. Laut dem Vize-Verantwortlichen für Inhalt und Programm, Ryan Pirozzi, sollen es maximal neun Werbeminuten pro Stunde sein. Immerhin: ein 120-minütiger Spielfilm würde dadurch im schlechtesten Fall eine halbe Stunde länger. Neben der reinen, streambaren Unterhaltung soll es auch Livekanäle mit Dokuproduktionen zum Beispiel von der BBC geben. Interessant: In den USA hat Freevee sein Angebot aktuell auf 100 Kanäle ausgebaut. Die Hoffnung: Junge Leute, und Menschen die kein Abo mögen, schauen auch live Programm und Werbung. In den USA funktioniert es, obwohl lineares Fernsehen seit Jahren von On-Demand-Befürwortern totgesagt wird. Deshalb planen Netflix und Disney aktuell ähnliche, wenn auch nicht völlig kostenfreie Varianten des Streamens.  

Wo man fast kostenlos auch ohne Werbung streamen kann

Kinder sitzen auf einer Couch und schauen Fernsehen
Bildrechte: colourbox

Bezahl-Streaming-Dienste kosten in den einfachsten Varianten zwischen fünf und neun Euro pro Monat. Kleine Anbieter wie zum Beispiel Netzkino lassen den Zuschauern die Wahl zwischen Abo und Abruf mit Werbung. Und auch viele Bibliotheken bieten Ihren Nutzern für die Ausleih-Jahresgebühr (ab zirka 30 Euro) ein eingeschränktes Programm zum streamen, vorwiegend älterer Klassiker aber auch Kinderfilme und einiger aktueller Serien. Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender, wie ARD und ZDF aber auch arte bieten allen Beitragszahlern eine große Auswahl an Filmen, Serien, Dokus sowie Politik- und Sportberichten zum streamen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Bei der Arbeit | 04. August 2022 | 12:20 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Pfeif auf Freitag den 13.

Pfeif auf Freitag den 13.

Erst kein Glück - dann kommt Pech dazu!

MDR JUMP Mi 27.03.2024 05:50Uhr 01:34 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/pfeif-auf-freitag-den-dreizehnten-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Böses Erwachen nach TV-Hochzeit 15 min
Bildrechte: MDR JUMP
15 min

Wie ist es, eine fremde Person zu heiraten? Melissa hat es ausprobiert, bei einer TV-Show mitgemacht und erzählt, wie es nach der Hochzeit weiter ging.

MDR JUMP Di 05.03.2024 17:00Uhr 14:31 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/boeses-erwachen-nach-tv-hochzeit-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Es ist noch Reis da

Es ist noch Reis da

Ich hätte ja erstmal den Pool fertig gebaut.

MDR JUMP Fr 22.03.2024 05:40Uhr 01:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/es-ist-noch-reis-da-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Hat irgendwas!

Hat irgendwas!

Man muss nur daran glauben.

MDR JUMP Mo 25.03.2024 05:40Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/hat-irgendwas-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Das kenn ich: Eier ausblasen 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Es saugt und bläst der Ostermann. Aber nicht zu bunt treiben den Spaß!

MDR JUMP Fr 22.03.2024 09:00Uhr 00:47 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-eier-ausblasen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Abzocke mit langen Ohren

Abzocke mit langen Ohren

Da gibt es was hinter die Löffel.

MDR JUMP Di 26.03.2024 06:50Uhr 01:30 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/abzocke-mit-langen-ohren-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.