Hund neben seinem Herrchen an der Leine.
Bildrechte: Colourbox.de

Würdest du den Test zum Hundeführerschein bestehen?

31. Mai 2022, 14:51 Uhr

In manchen Bundesländern gibt es ihn schon verpflichtend oder als freiwillige Prüfung: Der Hundeführerschein. Dazu gehört auch ein theoretischer Test. Würdest du den bestehen?

Nach einem Hundeangriff in Thüringen fordert die Tierrechtsorganisation Peta einen Führerschein für Hundehalter. Laut der Peta-Fachreferentin Monic Moll könnten viele Halter das Verhalten, die Signale und die Körpersprache ihres Vierbeiners nicht richtig einschätzen.

Meist liegt das Problem nicht beim Hund, sondern am anderen Ende der Leine.

Seit 2013 ist der Hundeführerschein in Niedersachsen für alle Hundehalter Pflicht. In anderen Bundesländern muss er für die Anschaffung eines sogenannten „Listenhundes“ erworben werden. In Berlin können ihn Hundehalter freiwillig machen, um zum Beispiel auf "unbelebten Straßen oder Plätzen" ihr Tier nicht an die Leine nehmen zu müssen.

Sachkundenachweis für gefährliche Hunde

In Sachsen müssen Halter von gefährlichen Hunden einen sogenannten "Sachkundenachweis" erbringen. Wer einen Listenhund haben möchte, muss also eine theoretische und eine praktische Prüfung mit Hund absolvieren. Ähnliches gilt in Sachsen-Anhalt. Dort muss ein Hundehalter aber auch noch einen Wesenstest seines Hundes vorlegen. Auch in Thüringen braucht man für gefährliche Hunde eine Erlaubnis.

Allerdings steht zur Debatte, ob diese Regelung nicht auf alle Hunde ausgeweitet wird. Die Kinderhilfe und die Tierschutzorganisation PETA sind nur zwei, die dafür eintreten. Auch die Bundesärztekammer hat sich vor kurzem dafür ausgesprochen, generell von allen Hundehaltern für alle Tiere eine Prüfung zu verlangen. In Sachsen wurden solche Pläne diskutiert, das Innenministerium sieht aber keinen Bedarf, die Gesetze zu verschärfen.

Die Prüfungen dafür können bei verschiedenen Verbänden abgelegt werden, zum Beispiel beim Verband für das Deutsche Hundewesen. Im theoretischen Teil musst du Fragen zu Hund und Hundehaltung beantworten:

Hundepfote
Bildrechte: Colourbox.de

Was passiert in der praktischen Prüfung?

In der praktischen Prüfung müssen Halter und Hund zeigen, dass sie "sozialverträglich" sind. Heißt: Der Hund muss auf Kommandos hören und auch in stressigen Situationen ruhig bleiben.

Die Prüfung kostet 50 Euro. Wer vorher einen Kurs mitgemacht hat, spart die Hälfte. Dazu gibt es noch Lehrbücher und natürlich eine Kursgebühr, wenn man denn teilnimmt.

Ein Kampfhund aus dem Tierheim

Wie schwer es ist, sich einen Listenhund anzuschaffen, weiß auch Tina Vettermann. Wir haben sie begleitet, als sie American Staffordshire Hündin Elli aus dem Tierheim Schkortitz adoptiert hat.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Bei der Arbeit | 31. Mai 2022 | 11:37 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Tag des Haustiers

Tag des Haustiers

Hier ist tierisch was los...

MDR JUMP Do 11.04.2024 05:20Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/tag-des-haustiers-102.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Busfahrer auf dem Land 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Überall wird gestreikt. Nur Busfahrer Harald Krämer auf dem Land, der findet alles super. Jonas Greiner findet heraus, woher diese beneidenswerte Zufriedenheit kommt.

MDR JUMP Mi 10.04.2024 08:52Uhr 00:46 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-busfahrer-auf-dem-land-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Das kenn ich: Schlüsselfrage 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Ich suche ständig meine Schlüssel. Meinstens stecken sie an der Tür oder sind da, wo ich sie auch abgelegt habe, z.B. im Kühlschrank. 🤦🏻‍Und ihr so?

MDR JUMP Fr 12.04.2024 09:28Uhr 00:41 min

https://www.mdrjump.de/channel/das-kenn-ich/video-schluesselfrage-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Erstmal ein Schälchen

Erstmal ein Schälchen

Da sagen jetzt alle Kiffer: „Mir egal“.

MDR JUMP Mi 10.04.2024 06:50Uhr 01:20 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/erstmal-ein-schaelchen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.