Eine Frau spielt mit ihrem Hund.
Bildrechte: imago images / Westend61

Hunde weinen vor Freude – wenn sie Frauchen oder Herrchen sehen

28. August 2022, 00:00 Uhr

Manchmal muss die Wissenschaft etwas hieb- und stichfest beweisen, was viele von uns schon zu wissen glaubten: Der Umgang mit unseren Haustieren tut im Idealfall auch ihnen richtig gut. Am Beispiel von Hunden lässt sich das wohl jetzt zeigen.

Mehr als zehn Millionen Hunde leben in Deutschlands Haushalten. Zu den beliebtesten Rassen zählen Mischlinge, Labrador Retriever, Deutscher Schäferhund, Französische Bulldogge und Chihuahua. Auch für viele von uns, gerade Familien, war die nicht immer leichte Zeit der Pandemie der endgültige Auslöser, sich einen langehegten Wunsch zu erfüllen – und sich einen Hund zuzulegen.

Die besondere Bindung zwischen Menschen und Hunden ist sprichwörtlich. Und dass das mit dem besten Freund des Menschen mehr ist als nur Gerede, zeigt gerade wieder ein Blick in die Welt der Wissenschaft. Ein Team um den japanischen Forscher Takefumi Kikusui von der Azabu University in Japan hat nämlich herausgefunden, dass auch Hunde vor Glück weinen können – wenn sie ihren Menschen wiedersehen.

Klar ist aus früheren Studien bereits, dass Hunde menschliche Emotionen interpretieren können. In der Fachzeitschrift „Current Biology“ berichtet das Team nun von neuen Untersuchungen. Los ging es demnach damit, dass einer der beiden Pudel des Forschers Welpen bekommen hatte. Bei der Beobachtung des säugenden Tieres war Kikusui aufgefallen, dass diesem Tränen in den Augen standen.

„Wir haben festgestellt, dass Hunde Tränen vergießen, die mit positiven Emotionen verbunden sind“, so Kikusui. Eine entscheidende Rolle spiele dabei wohl das sogenannte Kuschelhormon Oxytocin. Diese Substanz wird unter bestimmten Voraussetzungen in unserem Gehirn produziert. Sie ist für unser Zusammenleben wichtig – und zwar vom ersten Moment an.

Oxytocin leitet die Wehen ein, regt die Milchproduktion an und stärkt die Bindung zwischen Mutter und Kind. Und bei Erwachsenen sorgt der Stoff für eine Stärkung der Paarbindung und steigendes Vertrauen in andere Menschen. Beim Hund bewirkt das Oxytocin auch, dass der Fluss der Tränen verstärkt wird.

Teststreifen aus Filterpapier

Aus früheren Beobachtungen ist bereits bekannt, dass beim Zusammentreffen von Hunden und ihren Besitzern ebenfalls Oxytocin freigesetzt wird. Als die Forscher nun untersuchten, ob es Hunde zum Weinen bringt, wenn sie mit Herrchen oder Frauchen wiedervereint werden, konnten sie aus ihrer Sicht genau das nachweisen.

„Wenn wir die Beweise dieser Arbeit akzeptieren, ist dies eine der erstaunlichsten Entdeckungen aller Zeiten im Bereich des tierischen Ausdrucks von Emotionen“, kommentierte Hundeexperte Clive Wynne von der Arizona State University. Aber, so schränkte er ein, „es würde eine Menge brauchen, um mich zu überzeugen“. Nicht alle Fachleute sind also überzeugt.

Doch die Japaner scheinen sich ihrer Sache ziemlich sicher. Das Team setzte auf den auch beim Menschen verwendeten Schirmer-Test. Dabei wird für 60 Sekunden ein Teststreifen aus Filterpapier in den unteren Bindehautsack eingehängt. So lässt sich einfach sehen, wie stark die Tränenproduktion ist: Je mehr Tränen, desto weiter schaffen sie es auf dem Streifen voranzukommen. Bei einer Trennung zwischen fünf und sieben Stunden lag der Wert nun deutlich über dem Grundwert, der bei einem normalen Umgang ermittelt wurde.

Anders war es, wenn die Hunde auf eine Person trafen, die sie nicht kannten.

Offen bleibt allerdings die Frage, ob Hunde auch bei negativen Emotionen weinen. Das konnte bisher nicht gezeigt werden.

Hundetränen rühren uns

Aber noch einmal zurück zum Japaner Kikusui und seinen Pudeln: Die Forschenden haben nämlich auch untersucht, welche Wirkung die Tränen in dem Hundeaugen auf die Besitzer haben. Dazu zeigten sie diesen Fotos ihrer Tiere – und zwar einmal mit künstlichen Tränen und einmal ohne. Dann baten sie die Probanden die Bilder anhand des Kriteriums zu sortieren, wie sehr sie sich um ihre Hunde kümmern wollen.

Dabei zeigte sich: Die Hundefotos mit künstlichen Tränen landeten deutlich vor den Bildern ohne künstliche Tränen. Das freudige Weinen unserer Hunde lässt uns also nicht kalt.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 28. August 2022 | 10:10 Uhr

Meistgeklickt

Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Wir sind nicht alleine

Wir sind nicht alleine

Froh zu einer Minderheit zu gehören.

MDR JUMP Do 18.04.2024 06:40Uhr 01:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wir-sind-nicht-alleine-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Reich durch Blitzer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Gerade ein bisschen wenig Geld in der Stadt-Kasse? Kein Problem für diesen Bürgermeister. Taktisches Blitzen ist das Geschäftsmodell! Wie die Stadt damit an Geld kommt, findet Jonas Greiner für euch heraus.

MDR JUMP Di 16.04.2024 18:00Uhr 00:54 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-reich-durch-blitzer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 1 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
1 min

Dieser verdammte Sahara-Staub.

MDR JUMP Mi 17.04.2024 07:10Uhr 01:28 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,4 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/wissenschaftlich-technischer-fortschritt-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Fundbüro der Liebe: Mein (Liebes-)leben nach GNTM 12 min
Bildrechte: MDR JUMP
12 min

Eigentlich wollte GNTM- und “Rote Rosen”-Star Lucy Hellenbrecht im Fundbüro von ihrer glücklichen BEZIEHUNG mit ihrem TRAUMMANN erzählen – doch dann kommt alles anders...

MDR JUMP Di 16.04.2024 17:00Uhr 12:17 min

https://www.mdrjump.de/channel/fundbuero-der-liebe/mein-liebes-leben-nach-gntm-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video
Böttchers Welt - Notizen aus der Provinz 2 min
Bildrechte: MDR JUMP / Thomas Böttcher/ Joerg Quiter
2 min

Böttchers Welt – Notizen aus der Provinz Gar nichts auf der Kirsche

Gar nichts auf der Kirsche

Irgendwas kann doch jeder.

MDR JUMP Fr 12.04.2024 05:40Uhr 01:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/boettchers-tagebuch/gar-nichts-auf-der-kirsche-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Greiner Wahnsinn: Harzer-Rolle-Influencer 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Unser Lieblingsgebirge arbeitet gerade richtig an seinem Image – es ist Harz am Flexen, sozusagen. Jonas Greiner begutachtet mal, wie der Harz die Jugend für sich gewinnen will.

MDR JUMP Mi 06.12.2023 18:00Uhr 00:48 min

https://www.mdrjump.de/channel/greiner-wahnsinn/video-harzer-kaese-influencer-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Wir sind MDR JUMP

Wir sind MDR JUMP

Die neue digitale Entertainment-Marke des MDR.

Newsletter

Newsletter

Updates zu Neustarts, Streams und Podcasts.