Friede, Freu(n)de, Eierkuchen mit Sven Hannawald

Jeden Sonntag verabredet sich MDR JUMP-Moderatorin Sissy Metzschke mit einem Gast zum gemütlichen Frühstück. Dieses Mal ist Sven Hannawald in der Show.

Sven Hannawald und Sisy Metzschke FFE 34 min
Bildrechte: imago/starmedia
34 min

MDR JUMP So 05.06.2022 10:00Uhr 34:11 min

Audio herunterladen [MP3 | 31,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 62,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdrjump.de/podcasts/friede-freunde-eierkuchen/sven-hannawald-120.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Als erster Skispringer gewann er 2002 alle vier Springen der Vierschanzentournee. Er ist Weltmeister und Olympiasieger - die Rede kann natürlich nur von einem sein: Sven Hannawald. 2005 beendete er seine Karriere aufgrund eines Burn-outs. Welchen Tipp er Leuten zur Stressbewältigung im Alltag gibt, hat er Moderatorin Sissy Metzschke erzählt:

Die Zeit, die einem zum Ausgleich bleibt, sollte man nutzen und sich bewegen. Ob das Fahrradfahren, an die frische Luft gehen oder treffen mit Freunden ist - das ist das, was uns ausgleicht und den Stress aus der Birne abtransportiert. Heutzutage kommen viele von der Arbeit nachhause und wollen nur ein Sofa und den Fernseher um sich berieseln zu lassen, aber so wird der Stress nicht abgebaut.

Auch über seine Erfolge im Skispringen hat er gesprochen. Denn um Erfolg haben zu können, muss auch alles drumherum stimmen, wie er sagt:

Für Erfolg ist immer die Grundvoraussetzung, dass du mit dir selbst im Reinen bist und dass du an dem Tag 120% leistungsfähig bist. Man kann keine Siege planen.

2005 beendete er seine Karriere. Um heute noch mal auf eine Skisprungschanze zu steigen und runterzuspringen, müsste es für ihn einen triftigen Grund geben. Er würde aber dann auf einer kleinen Schanze anfangen müssen, ehe er sich an die Großen wieder heranwagt. Das Gefühl fürs Skispringen meint er aber immer noch zu haben.

Wie Sven am Wochenende so zu Sport steht - darauf hat er eine klare Antwort:

Ich bewege mich unter der Woche und versuche da meine Einheiten zu machen. Am Wochenende gilt dann eher: Wenn Sport, dann gucken!

Ein perfektes Rezept für den Sonntag

Rinderzunge á la Sven Hannawald
Das braucht ihr:

  • Kartoffeln
  • Erbsen
  • Rinderzunge
  • Butter

Und so geht's

  1. Rinderzunge kochen, anschließend in Scheiben schneiden und anbraten.
  2. Kartoffeln kochen und anschließend mit viel Butter beträufeln.
  3. Erbsen auftauen und in einem Topf erwärmen.
  4. Anschließend alles gemeinsam servieren.
  5. Guten Appetit!

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Sonntag | 05. Juni 2022 | 10:00 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP